Captain_Fantastic__Einmal_Wildnis_und_zurueck_Szenenbilder_02.600×600

Kino-Tipp: Captain Fantastic mit Herr der Ringe-Star

Herr der Ringe trifft auf Crocodile Dundee – Dieser Film überraschte mich, rührte so manchen Zuschauer in der Montags-Premiere im Abaton zu tränen. Ein Familien-Drama, eine (Über-)Lebens-Fabel und ein Stück Wahrheit über die Menschen und ihr verbohrtes Denken zugleich, über andere richten zu können. Das ist der Film Captain Fantastic!

Ohne es zu wissen, suchte ich mir ein Highlight aus, um es zu beurteilen. Der deutsche Titel lautet: „Einmal Wildnis und zurück“! Warum nur wieder? Hätte man es nicht bei dem Original „Captain Fantastic“ belassen können? Aber nein, es muss wieder son eigener Wille ran. In der englischen Version mit Untertiteln ist der Film fantastisch. Nicht zuletzt wegen des „Herr der Ringe“-Schauspielers Mortensen und seiner Stimme, der in diese Wildnis-Rolle mega hineinpasst, sie bestens spielen kann. Die Charaktere sind allesamt glaubwürdig dargestellt und spielen wirklich toll. Die Geschichte, die dort erzählt wird, klingt wie ein Märchen und eine Story DER Familie, die hätte bei mir nebenan wohnen können. Denn keiner geht zur Schule, der Lehrer ist Ben selbst. Es ist kein Supermarkt in der Nähe, in dem man schnell Lebensmittel einkaufen könnte. Aus Geldmangel (normalerweise ernähren sie sich aus dem Dschungel) verführt und animiert er seine Kinder mit gespielten Herzattacken zum stehlen. Aber nicht nur das bringt die Behörden und seine Bekanntschaft aus der Reihe seiner verstorbenen Frau zu Überlegungen, staatliche Schritte einleiten zu müssen. Denn mit seinen Verboten, normalerweise Kontakte zur Außenwelt, nämlich außerhalb des Waldes zu gestatten, lebt Ben mit der Gefahr, seine Kinder zu einer Sektenfamilie zu erziehen…

Captain Fantastic
Der hochgebildete Ben (Viggo Mortensen) lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen…

Trailer: Captain Fantastic in deutsch.

Captain Fantastic
Seit 18.08.2016 im Kino
120 minuten
mit: Viggo Mortensen, Steve Zahn, George Mackay, Annalise Basso, Frank Langella, Kathryn Hahn
sehenswerte Story über eine Familie, die aus ihrer gewohnten, ländlichen Umgebung eingestädtet werden soll
Ein Alle-Wissen-Es-Besser-Drama, welches toucht!
Daumen hoch für dieses Kino!