BASTILLE auf dem Red Carpet.

Krasses Konzert: BASTILLE live in der Elbphilharmonie

Krasses Konzert: BASTILLE live in der Elbphilharmonie.
Krass, laut, Channel Aid mit BASTILLE – Dieses Event war „das Beste, was die Elphi je gesehen hat“. 2100 Besucher unterstützen das Charity-Projekt im Konzerthaus und mit Klicks auf den Live-Stream, auf dem dieser Gig übertragen wurde. 

Hamburg, 05. Januar. 2020.
Wow, SO laut hat man die Elphie ja noch nie kreischen gehört! Wir waren live dabei, als besonders die weiblichen Fans feierten, richtig aufdrehten und jedes Song-Ende beschriehen, als wenn es der letzte gewesen wär´. Die britische Indie-Rockband BASTILLE, die exklusiv vom Orchester Baltic Sea Philharmonic, unter der künstlerischen Leitung von Dirigent und Produzent Kristjan Järvi begleitend, räumte live ja wohl im lange ausverkauften Saal der Elbphilharmonie alles ab, was ging. Der Sound, der ja zwei Tage zuvor ausgefallen war, hat die Haustechnik für diesen Tag voll und ganz wieder hinbekommen, sodass es ein echter Genuss war, diese teilweise sehr gefühlvolle Musik erleben.

ChannelAid, 4.1.2020 Bastille Baltic Sea Philharmonic Elphie (c) Franziska Krug, getty for Channel Aid.

Das beste Konzert , das die Elphi je gesehen hat. Mit diesem Event haben wir Channel Aid auf ein anderes Level gehoben.

Fabian Narkus

Das diesjährige Channel Aid-Konzert verband nicht nur den rockigen Sound der britischen Indieband Bastille mit dem orchestralen Klang des Baltic Sea Philharmonic – es brachte auch das Publikum in der ehrwürdigen „Elphi“ zu Standing Ovations und großen Emotionen. Als Support sorgten schon im Vorfeld der Youtube-Creator Madilyn Bailey und Allie Sherlock für Gänsehautmomente. Sie erlangten mit bereits millionenfachen YouTube-Clicks Weltruhm.

Dan Smith von Bastille bei Channel Aid.

So war das Bastille-Konzert:

Am Sonnabend fegten anlässlich des Charity-Konzerts „Channel Aid“ die britische Band Bastille, das Baltic Sea Philharmonic und der London Gospel Choir das Publikum von den Stühlen – mit einem 20-Lied-starken Kompendium alter und neuer Songs, dirigiert von einem Kristjan Järvi in Bestlaune. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Song Doom Days aus dem gleichnamigen aktuellen Album der Band. Mit der Darbietung von Wild World, dem titelgebenden Stück des letzten Albums, verschmolzen die Künstler allesamt zur fließenden Einheit par Excellence und die Zuschauer lauschten staunend dem diesjährigen Channel-Aid-Geschehen im großen Saal.

Madilyn Bailey und Leroy Sanchez Channel Aid 4.1.2020, Elbphilharmonie.

Krasses Konzert: BASTILLE live in der Elbphilharmonie

Der Song The Anchor brachte zur Mitte des Konzerts schließlich eine explosive Stimmung auf die Bühne selbst, die eine spannende Facette auch von Kristjan Järvi zu Tage brachte, der sich kaum auf seinem Dirigenten-Podest halten konnte – und so wechselten das gesamte Konzert über Momente typischer Indierock-Manier mit stimmungsvollen Klassikelementen und en-point-gesetzten Gospelmelodien. Besonders eindrucksvoll schaffte das ein Song der neuen Platte Doom Days, als das Orchester die ersten Töne des Tracks Another Place einstimmte und damit beinahe eine opereske Atmosphäre schuf, in die Sänger Dan Smith so professionell wie seelenvoll einstimmte.

Mercedes Benz Markenbotschafterin DJane Dominique Jardin peitschte noch einmal in der zweiten Nachthälfte der After Show-Party in der Fischauktionshalle ordentlich an und brachte die Scene-Crowd mit ihren harten House-Hits echt zum Toben…

Es war ein Fest. Ein rundum…

…gelungenes, emotional aufgeladenes und professionell umgesetztes Konzert, für das sich Bastille-Sänger Dan Smith mehr als einmal bedankte. Ein Konzert, das die restlos ausverkauften Reihen und das Publikum lückenlos zu bewegenden Standing-Ovations trieb – ein beinahe ebenso mysteriöser Anblick, teilten sich die Elbphilharmonie für dieses Ausnahmekonzert doch dezibel-begeisterte Teenies mit älterem Semester, Rockgören mit Klassik-Abonnenten, Bastille-Fans mit Orchesterliebhabern und Järvi-Kennern. Nach zwei Zugaben (während denen Dan Smith seinem Künstlerkompanion Kristjan Järvi ein vielsagendes Lächeln zuwarf) und eines exzeptionell gespielten Heavy Weight Of Living verabschiedete sich der Frontmann mit einem charmanten „Gute Nacht und auf Wiedersehen“ ins Dunkel der überwältigt applaudierenden Elbphilharmonie.

Für Fabian Narkus war es das „beste Konzert , das die Elphi je gesehen hat. Mit diesem Event haben wir Channel Aid auf ein anderes Level gehoben.“ Ab 20:00 Uhr wurde live auf channel-aid.tv (YouTube) gestreamt, sodass auch Fans ohne Tickets zuschauen konnten.

Unter den Geladenen

…amüsierten sich unter anderem Model und Bloggerin Elena Carriere, Designer André  Borchers, Moderatorin Mirja du Mont auf der After Show- Party, die von Channel Aid in der Fischauktionshalle präsentiert und Mercedes Benz gesponsert wurde. Hier überraschten PARTY PUPILS mit einem fetten DJ-Set, die als Anheizer selbst auf ihrem Pult umherhüpften. Die Produzenten erinnern ein wenig an die Disco Boys, die nicht ganz so housig und schrill auftraten, sowie nicht viel beweglicher daherkamen. Später peitschte Markenbotschafterin DJane Dominique Jardin der Party Crowd ordentlich ein.

BASTILLE After Show-Party in der Fischauktionshalle: DJ Set PARTY PUPILS tanzten auf dem Pult.

Nach den vergangenen zwei Konzerten

mit Cro und Rita Ora waren die Konzert-Tickets für Part Tree  in diesem Jahr innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Mit der Live-Übertragung im Astor-Kino gab Mastercard den Fans die Möglichkeit auf ein unvergessliches Erlebnis. Wer das immer noch nicht reicht, geht NICHT leer aus. Denn das Konzert konnte überall via Live-Stream auf channel-aid.tv verfolgt werden.

Lest auch: Channel Aid – BASTILLE mit Orchester in Elbphi vorgestellt

Modedesigner André Borchers auf dem Red Carpet.

Durch die Werbeeinnahmen werden Spenden gesammelt. „Wir wollen Charity modern gestalten und zeigen, dass es Spaß macht, sich wohltätig zu engagieren“, sagt der Managing-Director der FABS Foundation Fabian Narkus.

Lest auch: So cool war das Channel Aid mit CRO 2018!

BASTILLE tritt LIVE in der Elbphi auf.

Die Erlöse gehen

…an die Charity-Projekte von FABS Foundation, unter anderem an das Hamburger Projekt „Chance to Dance“, das Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen anbietet. Weitere Spenden gehen diesmal an die „Laureus Sport for Good-Foundation“ und an die Entwicklungshilfeorganisation „Right to Play“.

Die FABS Foundation ist der ehrenamtliche Teil der Hamburger FABS Projects GmbH, geleitet von Fabian Narkus. Seit Juli 2017 ist der weltweit erste YouTube Charity-Kanal „Channel Aid“ online und sammelt mit jedem Klick Spenden für soziale Projekte, die vor allem Kindern zugutekommen. FABS Foundation unterstützt nur Projekte, bei denen sichergestellt wird, dass die Spenden bei den Geförderten ankommen.