Len Hoschek Winter 201516

Lena Hoschek – „ L´Heure Bleue – Die Blaue Stunde.“

Schon zu haben – die Herbst/Winter Kollektionen 2015/16 von Lena Hosckek. TouchYou.de stellt sie in Auszügen vor.

Auf den ersten Blick erscheint die aktuelle Herbst/Winter Kollektion der österreichischen Star-Designerin zurückhaltender und geradliniger als vorhergehende Kreationen. Doch tut sie dies eben nur auf den ersten Blick. Schnell wird klar, dass es sich hier um eine aufrichtige Liebeserklärung an die pure Weiblichkeit handelt, die viel Sexappeal, Glamour und Selbstbewusstsein versprüht. Aufsehenerregende, gewohnt figurbetonte Schnitte treffen im Rahmen von „L´Heure Bleue“ auf neckischen Tüll, zarte Seide und robuste Wollstoffe.

Farblich fokussierte man sich im Atelier Lena Hoschek im Zuge dieser Kollektion erstmals auf ein auffällig monochromes Farbthema, welches dem zunächst nur inspirativen Titel gewidmet ist. Dominierende Farben sind demnach diverse Blautöne wie „Yves Klein“ oder „“Midnight“, als auch „Salt `n` Pepper“-Grau oder „Mocca“-Braun – durchbrochen von Kreationen in leuchtendem „Cherry“-Rot. Neben der sagenhaften Lichtstimmung bei Abend-dämmerung und Morgengrauen ließ sich die Designerin jedoch auch vom gesellschaftlichen Bild der späten 50er und frühen 60er Jahre in New York, das durch die fortschreitende Emanzipation der Frauen und die Kommerzialisierung und Popularisierung von Kunst geprägt war, inspirieren. Letzteres diente auch als besonderer Anstoß für die auffallenden Drucke, die sich auf einigen der neuen Designs finden und fungierte namensgebend für Entwürfe,  wie das „Exhibition“ oder das „Impressionist Dress“.

Lena Hoschek präsentiert ihre Winter-Kollektion 2015/16!

Lena Hoschek präsentiert ihre Winter-Kollektion 2015/16!

Mit „L´Heure Bleue“ beweist Lena Hoschek durch ihre unverkennbare handwerkliche Meisterleistung außerdem, wie selbstverständlich asymmetrische Schnitte und sanfte, Figur umspielende Volants harmonieren und wie Evening- und Daywear mühelos in einem Entwurf zusammengeführt werden können. Diesem Anspruch wird das „18-Hours Dress“ gerecht. „Ein Kleid um von morgens bis spät abends perfekt gekleidet zu sein. Ein Kleid, das die Trägerin im Büro wie auch zum After-Work-Cocktail glänzen lässt. Dabei muss neben dem ästhetischen Anspruch auch ein optimaler Tragekomfort gewährleistet sein. Diesen Anspruch stelle ich im Grunde an all meine Entwürfe.“ so Lena Hoschek. Den gewohnt perfektionierten Look von Kopf bis Fuß komplettiert die Designerin mit vintage-inspirierten Lena Hoschek Stilettos und Ballerinas in Rauh- und Glattleder mit farblich abgesetzter Spitze.