Love Supreme

Love Supreme – Sechs Saiten und ein Brett

Marius Müller-Westernhagen, Peter Maffay, Dave Steward – Die Dokumentation von Steffen König und Olaf Neumann brauchte 5 Jahre lang Zeit, um sie auf die Festivals und in die Kinos zu bringen: „Es war gar nicht so einfach, die Rechte für die Songs zu bekommen…“, so einer der Filmemacher. Und das glaube ich gerne. Denn Musiker sind meistens doch sehr eigen.

Bei der Hamburg-Premiere schlugen unter anderem Solisten von Silly und Tito & Tarantula und der Gitarrenbauer selbst auf, die sich im Film breit über Mucke, Gitarre und Gefühle dazu äußern. „Love Supreme“ war am Anfang eine Biografie um Namen wie Bon Jovi, Eurythmics, den Eagels und so weiter. Dabei stießen die Produzenten immer wieder auf ein Designer-Holzstück – eine „Duesenberg„. Im Verlauf der ca 100 Minuten wird immer wieder gezeigt, wie dieses Instrument gebaut, geschnitten, gelackt und gestrichen wird.

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mich fragte, ob der Typ da oben im Bett genauso gut ist, wie mit seinem Instrument…

Sarah Buxton
Zwischendurch kommen alle mal zu Wort und berichten, was das doch für eine Art an Orgasmus sei, wenn man dieses Ding in der Hand hält und spielen kann. Aber halt – MAN hält es nicht einfach in der Hand, sondern greift nach ihr, diesem Stück…

Sarah Buxton: „Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mich fragte, ob der Typ da oben im Bett genauso gut ist, wie mit seinem Instrument…“
Carl Carlton: „Ich habe schon Sachen erlebt… Mit 40 Fieber und Zahnschmerzen würdest Du Deinem Beruf nicht mehr nachgehen, jedoch auf der Bühne sind Schmerzen relativ…!“
Peter Maffay: „Du nimmst eine Gitarre nicht einfach, sondern du greifst nach ihr…!“

Vier Jahre lang haben Olaf Neumann und Steffen König an ihrem Traum gearbeitet, bis ihre Doku dann 12 Monate später zeigbar war. Finanziert wurden die Dreharbeiten, die Reisen und die Recherchen aus der eigenen Tasche. Am Ende sprang die Nordmedia mit der Förderung ein. Rausgekommen ist eine Elogie an die Elekroklampfe, wie eine behutsame Annäherung an das Seelenleben ihrer Spieler!!!

Peter Maffay spielt eine Duesenberg: "Du nimmst eine Gitarre nicht, sondern du greifst nach ihr!"

Peter Maffay spielt eine Duesenberg: „Du nimmst eine Gitarre nicht, sondern du greifst nach ihr!“

Nach der Premiere stellten sich einige der Protagonisten den Fragen der Zuschauer. Unter den Gästen auch der Abaton-Kino-Begründer, der mittlerweile schon lange in Rente ist, jedoch das ein oder andere Mal so etwas als „Programm“ bezeichnet und ab und an vorbei schaut. Einer stand auf und meinte: „Ich habe noch nie so einen Promotionfilm gesehen!“ Und genau das solle es ja eben NICHT gewesen sein. Jedenfalls hatten die beiden Macher angeblich nicht das Ziel, es im Endeffekt so aussehen zu lassen…

Welturaufführung war auf den Internationalen Hofer Filmtagen, im Oktober 2014
Deutsche Kinopremiere war am 19.11.2014 in Hannover
Interessante Doku über einen Klampfenbauer und seine „Duesenberg“ – TOP!

Jetzt auch auf DVD!
D 2014, Farbe, 91 min, Dolby Digital 5.1, 16:9, DVD9, PAL/2