Audi112

Luxuriös – Eine Spritztour mit dem neuen Audi TT Coupé

Er sieht gut und elegant aus, ist ein Blickfang und richtig cool zu fahren – Als ich meiner Nachbarin davon erzählte, dass ich für ein Weekend ein tolles Auto für eine Spritztour habe, war sie hin und weg. Denn es ist der neue Audi TT Coupé, den ich von Auto Wichert abholte. Sie zu mir: „Das ist ein Traumauto!“ Zusammen mit ihrer Tochter lud ich am Sonntag großzügig ein, den Neuen Probe zu fahren. Und so habe ich den eleganten Flitzer gesehen:

Alleine fährt der neue TT auch heute noch nicht. Das wird kommen, so kann man es aus den heutigen Nachrichten entnehmen. Aber er nimmt mir schon viele nervige Aufgaben einfach ab. Zum Beispiel die Steuerung des Lichts. Wenn ich den Schalter auf „Automatik“ stelle, macht der Sportwagen die Matrix LED-Scheinwerfer erst dann an, wenn es notwendig ist. Gleichzeitig leisten die bessere Umsicht durch Anpassungsfähigkeit. Dafür sorgen die Sensoren, die in dem Dreitürer verarbeitet sind. Der Slogan „Vorsprung durch Technik“ wird so deutlicher und sogar sichtbar, gibt mir irgendwie ein Gefühl der Sicherheit.

Mal kurz geparkt - der neue Audi TT Coupé.

Mal kurz geparkt – der neue Audi TT Coupé.

Bevor es losgeht, muss ich mich erst einmal orientieren und mit allem vertraut machen.
Große Funktionsvielfalt konzentriert sich nicht nur auf das Cockpit, sondern außerdem auf das Lenkrad und die Sicht durch dieses hindurch. Will heißen, dass es kein Navi mehr inmitten des Armaturenbrett´s gibt, sondern es in das Lenkrad „eingebettet“ ist. Dort, wo früher ein paar Anzeigen eingebaut waren, sitzt jetzt alles in einem Bildschirm – das Radio, das Navi, die Geschwindigkeitsanzeigen und vieles mehr. Außerdem lässt sich über das Lenkrad alles bedienen, was der Fahrer schnell und ohne langes suchen erreichen will.

Ich liege bequem und gut. Die Heizung in den Sportsitzen weiß ich ebenso sehr zu würdigen. Sie ist so angenehm, wie die Kissen auf meinem Flauschsofa zu Hause. Das gibt uns ein Gefühl der Geborgenheit.

Das Lenkrad im neuen TT: Die Anzeigen dahinter sind verschwunden und durch einen Bildschirm ersetzt...

Das Lenkrad im neuen TT: Die Anzeigen dahinter sind verschwunden und durch einen Bildschirm ersetzt…

Als erstes schließe ich über Bluetooth mein Handy mit dem Wagen zusammen. Das dauert 15 Sekunden. Und siehe da, klingelt nach der Losfahrt mal eben meine Freundin durch. Über die Hörer-Taste nehme ich das Gespräch an, das Radio verstummt, das Gespräch ist da. Wie bequem. Es ist so echt, als wenn sie neben mir sitzen würde, so perfekt passt sich das Sound-System mit der Lautstärke an. Als nächstes schallte ich meine Mucke frei und bin von der Akustik angetan.

Die Wetterbedingungen am WE waren nicht einfach und trotzdem – er liegt gut auf der Straße, reagiert sofort auf alle Befehle und auch im starken Regen und bei Schneefall fährt der TT sicher weiter. Der erste Parkversuch vor meiner Haustür ist ein Kinderspiel. Die Rückspiegel brauche ich kaum noch, denn ich habe den Parkassistenten, der mir signalisiert, wie weit ich noch von den Hindernissen hinten, vorne und an den Seiten weg bin. Ist das easy…

Ein bequemes Fahrgefühl mit dem Audi TT...

…und nun hatte ich ihn unter meinem Gesäß. Ein bequemes Fahrgefühl mit dem Audi TT! Über die Elbbrücken führt meine Spritztour durch Hamburg.

Sicher – er ist keine großzügige Familienkutsche, sondern ein sportlicher Dreisitzer! Und so erlebe ich ein Fahrgefühl, welches sich einfach angenehm, entspannt und luxuriös anfühlt. Und das ist genau das „Problem“, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Denn der neue Audi TT ist so etwas, wie ein Süchtigmacher. Irgendwie möchte ich auf diese Art der Fortbewegung auf diesem Niveau nicht mehr verzichten.

Meine Nachbarin mit ihrer Tochter, die ich so an der Elbe zum Sonntag-Nachmittags-Käffchen ausführte, waren gerade deshalb von dem neuen Coupé begeistert…

Mit freundlicher Unterstützung von Auto Wichert GmbH
Audi Langenhorn
Langenhorner Chaussee 666
22419 Hamburg
www.auto-wichert.de