Marcel Ostertag Kollektion MEMORY

Marcel Ostertag´s schöne Erinnerungen – MEMORY

M E M O R Y

Autumn/ Winter 2020

Im Hier und Jetzt zu sein bedeutet das Gestern zu fühlen und das Morgen zu sehen. Bahnen aus Stoff umgarnen uns zärtlich. Erinnerst du dich an den Moment wo du dein Lieblings Kleidungsstück zum ersten Mal getragen hast? Schön, dass du es noch heute trägst. Schön dass es dich viele Jahre begleitet. Jahrhunderte, Jahrzehnte, Jahre, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden spüren und emotional vereinen. Aus Vergangenem Kraft schöpfen und Energie in der Zukunft umwandeln – das macht sie so spannend, die Gegenwart. Wir sind auf einer endlosen Wanderschaft. Das Ziel der Wanderung sind wir selbst. Erinnere dich an das Gute. Lebe das Beste. Träume das Maximum.

Marcel Ostertag – Kollektion MEMORY.

Ich erinnere mich noch heute an den Tag als meine Oma mir das Stricken beigebracht hat. Wie wir mit vielen verschieden Wollknäueln in Regenbogen-Farben, in den verschiedensten Strukturen nach Hause gekommen sind und sie mir die erste Masche um die Stricknadel geschlungen hat. Das war mein erster haptischer Mode-Moment. Eines der Garne hatte Fransen, die ich immer wieder durch meine Finger gleiten ließ. Ich schloss meine Augen und hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich mit meinen Händen etwas Besonderes erschaffen kann: Mode“

Marcel Ostertag – Kollektion MEMORY.

Haptische Erinnerungen knüpfen Verbindungen zu besonderen Kleidungstücken, die wir mit ganz speziellen Momenten assoziieren. Ein Brautkleid zum Beispiel wird niemals in Vergessenheit geraten, weil wir dieses Kleid mit dem wichtigsten Tag unseres Lebens verbinden. Oder die erste richtige Blue Jeans, die man ganz schön oft tragen musste bis sie passte und heute einfach perfekt sitzt…Kleidungstücke mit Heritage und Patina machen Mode zu Stil. Diese besonderen Erfahrungen möchte Marcel Ostertag in einer Kollektion bündeln und uns das Gestern, das Heute und das Morgen spüren lassen.

Marcel Ostertag – Kollektion MEMORY.

Eine Kollektion die keinen Trends hinterher hechtet, sondern ihre eigenen Geschichten schafft und mit uns Erinnerungen konserviert. Speziell und besonders in ihrer lässigen Tragbarkeit heißt sie uns trotz der visuellen Nostalgie und der leichten Melancholie „Willkommen“ in den 2020-igern.

Marcel Ostertag – Kollektion MEMORY.

Marcel Ostertag lässt den Fashion Glamour der Siebziger und Achtziger Jahre durch barocke Prints, die an die frühen Zeiten von Gianni Versace erinnern, aufleben und gibt dieser prägenden Epoche ein neues Gesicht. Wie funktioniert das? Er erinnert sich gerne ohne den Blick auf das Morgen zu vergessen. Inspirierende Zeiten, die den Designer seit jeher antreiben daraus Neues zu erschaffen. Womenswear und Menswear werden zusammengeführt und ergeben eine neue UNISEX Silhouette, die das neue Jahrzehnt einläutet. Mit einer Message, die wir leider noch immer in die Welt hinausrufen müssen: Gleichheit für alle! Liebe für alle! Frieden für alle!

Marcel Ostertag – Kollektion MEMORY.

Das Kollektionskonzept verbindet höchste handwerkliche Manufakturarbeit mit einem sehr modernen Material Mix, der die Kollektion in die Zukunft katapultiert. Klassische Schnitte werden neu interpretiert. Das möchte Marcel in dieser Saison erreichen: „Ich möchte Looks über den Runway schicken, die 1979 in der Harpers Bazaar abgelichtet worden sein könnten, aber genauso Heute und in den nächsten Jahrzehnten getragen werden können. Vor allem möchte ich Menschen jedes Alters und jeder Herkunft anziehen und Mode einfach für alle zugänglich machen. Es ist doch wunderschön mehrere Generationen einzukleiden und somit Verbindung zu schaffen, um unser stilistisches Erbe zu hinterlassen“.

Marcel Ostertag – Kollektion MEMORY.

Von wehenden Kleidern, bis zu figurbetonten Anzügen lässt diese Kollektion keine Wünsche offen. Das Spiel von Materialmixen und hochwertigen Stoffen inspiriert zum fühlen und anfassen. Oversized Mäntel werden zu lässigen Schlaghosen kombiniert. Barocke Prints vermischen sich gekonnt mit Uni Baumwolle. Kaschmir wird mit Seide gemixt, Lack wird mit Wolle vermischt und jedes einzelne Modell fühlt sich einfach toll an und lässt uns Erinnerung erleben.

Marcel Ostertag´s schöne Erinnerungen – MEMORY.

Wir danken unseren starken Partnern für die wunderschöne Zusammenarbeit, die branchenübergreifend neue Synergien erschafft. Zukunftsweisend erarbeiten wir gemeinsam spannende Projekte.

Marcel Ostertag´s schöne Erinnerungen – MEMORY.

Wie jede Saison wäre das ohne das großartige Team nicht möglich. Marcel´s größter Dank geht deshalb an das Team im Berliner Atelier und Head Office – Julia Gockeln, Katharina Ohmert, Andreas Hauke, Lena Dewitz, Gabi Belling, Michael Kron, Jan Hartmann, Emily Eichenlaub und Valeria Furin. Danke an Johann Ostertag für die auditive Reise durch Marcel´s Erinnerungen und die Zusammenführung der Tracks, die Marcel die letzten Jahrzehnte inspiriert haben. Herzlichen Dank an die Partner, die Marcel Ostertag teilweise seit einiger Zeit begleiten…