MBFWBKraftwerk

MBFWB: Gruppen-Show mit Clive Rundle, Floyd Avenue…

Wow, die Eröffnungs-Show zur Fashion Week in der alten/neuen Location, dem Kraftwerk in Berlin Mitte, ist gelaufen und hat im Allgemeinen sehr gefallen.

MBFWKraftwerk. In der gemeinsamen Modenschau präsentierten Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode. 

„Wir sind hier, um Deutschland mit unseren Kollektionen zu inspirieren, nicht umgekehrt!“, meint einer der Designer, als er sich auf die Show mit seinen Models vorbereitet. Stoffe, die kaum noch jemand haben möchte oder übrig bleiben, werden nachhaltig weiterverarbeitet und zu neuen Kleidungsstücken designt.

MBFWKraftwerk. In der gemeinsamen Modenschau präsentierten Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode.

Mit großer Spannung wurde diese neue Präsentation im Kraftwerk erwartet und sie haut einen doch so langsam vom Hocker! Der obere Stock des Kraftwerkes ist zum Catwalk aufgebaut worden, über dem eine wahnsinnig kräftige Lichtanlage hängt, die helles Lauflicht für die Models spendet, wenn sie darüber schweben.
Wenn das so weitergeht, könnte sich die lähmende Bedeutungslosigkeit, die Berlin ja immer noch vorgeworfen wird, so langsam aufgelöst werden.

Passend zu den grünen Label-Talents wurde auf der After Show-Party witziges Finger-Food gereicht, und zwar Mini-Brokkoli und extra kleine Möhren.

ERÖFFNET wurde DAS SCHAUENKONZEPT,

…in dieser Saison am Abend des 13. Januar 2020 mit einer Gruppenshow von vier Modedesignern aus Südafrika presented by Mercedes-Benz, die ihre Kreationen im Rahmen des Nachwuchsförderungsprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents präsentierten. In der gemeinsamen Modenschau zeigten Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode – die Kultur, Handwerkskunst und Tradition, modern interpretiert.

In der gemeinsamen Modenschau präsentierten Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode.

Zu den weiteren teilnehmenden Labels

…auf dem 45 Meter langen RUNWAY im Obergeschoss des Kraftwerks gehören etablierte Love Brands wie Sportalm KitzbühelRiani und Kilian Kerners Label KXXK sowie upcoming Designer-Labels wie Cashmere VictimDanny ReinkeIrene Luft Couture, Lena HoschekRebekka Ruétz und DSTM.

Das international arbeitende Kollektiv

Last Heirs wird am Dienstagabend seine neue Kollektion zeigen, im Vorfeld präsentiert die Green Fashion Plattform NEONYT ihre beliebte Combined Show mit Brands und Designern, die sich der sustainable Fashion verschrieben haben.

Ein besonderes Highlight ist das Closing der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2020, zu welchem Wolfgang Joop sein neues Konzept „Looks by Wolfgang Joop“ in einer Weltpremiere ausschließlich Fachpublikum vorstellt.

MBFWKraftwerk. In der gemeinsamen Modenschau präsentierten Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode.

Die MBFW startet in der neuen Location

…auch direkt mit einer zweiten Präsentationsplattform, dem neu konzipierten STUDIO. Das zusätzliche Showcase ermöglicht DesignerInnen als Option zum RUNWAY noch individuellere und konzeptionellere Inszenierungen. Bereits die Eröffnung wird eindrucksvoll in Szene gesetzt: Sie erfolgt am Dienstagabend durch die Show von Designer-Duo ODEEH. Anschließend präsentiert Designerin Nobi Talai am Mittwoch dort ihre neue Kollektion ihren Gästen.

Die Fashion Week Berlin ist europaweit so sehr unbedeutend und galt weltweit immer noch als Mode-Muffel-Mekka, weil sie außerdem (fast schon) geheim veranstaltet wird. Gefühlt wurde sie also dieses Jahr unerwartet vom E- in das Kraftwerk nach Berlin Mitte verlegt und überrascht durch die Neu-Präsentation mit einem professionellerem Touch. Und zwar nicht nur, was einige Messen, sondern auch (fast) alle Shows betreffen.