fwb1

Michalsky, Ostertag, Starp – Das war meine Fashionweek Berlin!

Backstage bei Marcel Ostertag, After Show bei Lena Hoschek, ein wenig privat bei Julia Starp, 20 jähriges Jubiläum bei Anja Gockel, viel gefühlte Arroganz bei Michalsky StyleNite und große Missstimmung im Felix – eine Woche first class Fashionweek und Holzklasse sind vorbei, auf die ich zurückblicke.

FIRST CLASS – AUS DER ERSTEN REIHE GEBLOGGT.

Vollprofis – die Designer Marcel Ostertag, Lena Hoschek und Julia Starp! Letztere hatte sich ja eine so tolle, chillige Sommerlocation am Wasser der Spree, das Weyde3 ausgesucht, um ihren Fashiontrip zu präsentieren. Da machte es wirklich gar nichts, dass sich der Beginn der Show ein wenig nach hinten verschob. Im Gegenteil, es machte richtig Spaß auf ihrer Reise aus dem Koffer mitzu(er)leben. Ich selbst war mit meinem vor Ort und viele dachten, das sei Bestandteil der Choreografie. Aber nein, das war es nicht. Die Models trugen wirklich schöne Stoffe, Tapeten- oder Wallpaperprint. Es fühlte sich an, als wenn es gleich mit einem der ersten Flugzeuge nach Capri geht. Später, auf der After Show, sprachen wir noch bei einem Gläschen Sekt über dies und das. (Die Show, später hier)

Designerin Julia Starp auf ihrer After Show mit Model Markus Kenzie.

Mode-Designerin Julia Starp auf ihrer After Show mit Model Markus Kenzie.

BACKSTAGE BEI MARCEL OSTERTAG.

Marcel Ostertag hatte mich Backstage und zum Interview geladen. Was für ein Sympathieträger. Hinter den Kulissen schnupperte ich an den Vorbereitungen, an dem Styling der Models und war so mittendrin, im Fashioncirkus. Der Admiralspalast war bis auf den letzten Platz besetzt und hatte einen irren Scharm. In einem Kurzfilm erklärte der Designer, warum er seinen neuen Katalog auf einem Bauernhof produzieren ließ. Gleichzeitig war diese Show sein Abschluss seiner vier Elemente, die aus Wasser, Erde, Feuer bestand und mit Luft vollendet wurde.

Bei Marcel Ostertag Backstage und im Interview.

Bei Marcel Ostertag Backstage und im Interview.

AFTER SHOW BEI LENA HOSCHEK.

Lena Hoschek hatte in das Erika Heß Eisstadion gebeten. Auf diese Show freue ich mich immer besonders. Außerdem besuchte ich ihre After Show-Party. Motto: Ship Ahoi! Auf dieser feierten wir bei Drinks und DJ-Musik den Erfolg ihrer neuen Kollektion. Da ging es, wie so oft, recht wild zur Sache. Denn immer dann, wenn die Designerin feiern geht, ist sie auch die Letzte, die die Location verlässt. Und alle machten mit – Mitarbeiter, ihre Katalogmodels und und und…

Lena Hoschek auf ihrer After Show: "Ship Ahoi!"

Lena Hoschek auf ihrer After Show: „Ship Ahoi!“ Mit ihrem Designer und der Schauspielerin Verena Altenberger lebte die Modemacherin ihr Motto. 

MICHALSKY – ÄHHM, WAS IST DAS.

Durch Zufall bin ich dann doch noch an der Show-Location von Michalsky´s StyleNite vorbeigelaufen. Was für ein Trubel und Auflauf an der Französischen Straße. Promis, wie Dunja Hayali und co. durften mindestens auf dem Vorplatz der Location nicht mit der Presse sprechen und nicht von den Fotografen fotografiert werden. Die Frühstücks-TV-Lady wollte, wurde jedoch penetrant vom Personal weggedrückt: „Sry, das tut mir leid!“, sagte sie noch zu mir und wurde schon weitergeschoben. Andere dagegen, die zum Team des Modedesigners zu gehören schienen, brüsteten sich mit: „Heute bin ich wichtig…! Aaahhh…“ Sehr unsympathisch und als eine Art von hilfloser Arroganz möchte ich das mal bewerten. Denn wieder andere, wie Tänzer und Choreograf Detlef D. Soost, wollten sich auf so ein Spiel gar nicht erst einlassen. Dessen Gefolgschaft, mit Ballons bestückt, wanderte eiskalt vorbei, betonte: „Wir wollen da gar nicht hin, auch nicht rein!“ Gut so.

Moderatorin Dunja Halali wird ernsthaft aufgefordert, den Platz zu verlassen...

Diskussionen – Moderatorin Dunja Hayali wird ernsthaft aufgefordert, den Platz zu verlassen…

Diese Woche geht mein Fashionweek-Nachblick online. Was war gut, was war Holzklasse – Bleibt dran!