rom-kolosseum-tiber-uebersichtklein

Miniatur Wunderland eröffnete Italien-Abschnitt

Spaghetti – Wer wollte nicht schon immer einmal durch Europa reisen, ohne die Stadt Hamburg verlassen zu müssen? In Sachen Modellbau wurde durch Präzision und Detailliebe die Umsetzung von Land- und Städte-Nachbau im Miniformat auf ein neues Level gehoben!
Die Gebrüder Braun machen das möglich, wovon viele Männer und Kinder träumen – Nach 4 Jahren Bauzeit, 180 000 Arbeitsstunden und immerhin 4 Millionen Euro an Kosten ist es soweit – der 1. Bürgermeister Olaf Scholz eröffnete den Italien-Abschnitt im Miniatur Wunderland!

In diesem Video gibts eindrucksvolle Impressionen von einem der Lieblingsländer der Deutschen.

Das Miniatur Wunderland eröffnete den Abschnitt Italien. 

„Wenn man an Italien denkt, schießen einem ganz viele Bilder in den Kopf. Rom, Pisa, Florenz, Venedig, Positano, Rimini, Toskana, Amalfi, Sizilien oder Südtirol auf nur 190 qm darzustellen ist quasi unmöglich. Daher hat die Planung unseres Fantasie-Italiens allein mehr als ein Jahr gedauert“, erklärt Frederik Braun. Der neue Italien-Abschnitt umfasst Rom, die Toskana, das Cinque Terre, Südtirol, die Amalfiküste und Pompeji mit Vesuv. Venedig wird als separater Abschnitt ca. ein Jahr später folgen. Eine besondere Herausforderung stellten die weltbekannten Gebäude dar. Der Petersdom mit angrenzenden Kolonnaden besteht beispielsweise aus 22.000 Einzelteilen und hat 23 Monate Bau- und Konstruktionszeit verschlungen. „Was unsere Modellbauer mit Italien in den letzten vier Jahr erschaffen haben, ist der blanke Wahnsinn. Sie haben Modellbau in Sachen Präzision und Detailliebe auf ein neues Level gehoben. Jede noch so kleine Dorfkapelle ist einem Original nachempfunden und in mühevoller Handarbeit entstanden. Auf fast jedem Quadratmeter kann man ein kleines Meisterwerk bewundern. Wir mussten die Eröffnung ein paar Mal nach hinten schieben und es ist auch teurer geworden, als wir geplant hatten, aber für dieses Werk war es jede Minute und jeder Euro wert“, schwärmt Gerrit Braun.

Pisa Modell - jetzt auch in HH...

Pisa Modell – jetzt auch in HH…

DIE ZUKUNFT.
Auf der Welt gibt es mehr als 190 Länder, im Wunderland bisher erst neun. Um alle Länder der Erde nachzubilden, bräuchte man wahrscheinlich gut 250 Jahre und sehr viel Platz. „Wenn es nach uns geht, werden wir immer weiterbauen. Die Welt bietet noch so unendlich viele spannende Geschichten und Landschaften“, beschreibt Frederik Braun seinen Blick auf die Zukunft. Er fügt hinzu: „Dafür bräuchten wir aber unbedingt weitere Flächen.“ Momentan steht die Ausbauplanung kurz vor dem Abschluss. Wenn alles klappt, kommt 2018 ca. 3.000 qm an neuer Fläche auf der anderen Fleetseite hinzu. Über eine Brücke soll diese für Besucher und Züge an den Rest der Ausstellung angebunden werden. Konkret geplant sind die Abschnitte Venedig, Monaco, Großbritannien und Frankreich…

Ich war schon einige Male im Miniatur Wunderland und habe die ein- oder andere Eröffnung eines Abschnittes miterlebt. Unter anderem war ich dort, als Nicki Lauda den Fllughafen klarmachte, DJ Bobo die Schweiz aufmachte und Stage Entertainment den König der Löwen laufen ließ…

Das Miniatur Wunderland liegt in der neuen Hafencity und ist mit der U3 über die Haltestelle Baumwall locker zu erreichen.