Musketiere2 (2)

Mit Witz, Charme und Charisma – Die drei Musketiere

Der Roman von Alexandre Dumas Geschichten um D’Artagnan und die der Musketiere wurden X-Mal auf die Leinwand gebracht. Jetzt ist der erfolgreiche Degen- und Reiterstoff als Live-Spektakel wieder zurück im neuen Hafen, im Thalia-Zelt.

Mich überraschte diese komödiantische Inszenierung mit vertauschten Rollen, einem Feuerwerk an Schnelligkeit, Witz und Charme. In ihren Wort-Dialogen fechten die Figuren oft aktuelle Themen, wie die FIFA oder die Politik mit ein. Das macht das Ganze auch für die heutige Zeit salonfähig. Die weibliche Hauptdarstellerin ist fast zum verlieben, so selbstbewusst und schön spielt Marie Löcker diesen D’Artagnan, der mit gerade einmal 18 Jahren hinaus in die Welt zieht, und sein Glück in Paris suchen will.

Zehn weitere Schauspieler, wie z. B. Sebastian Zimmler, der unter anderem auch die Lady De Winter in einem roten Kleid in enger Korsage mimt, verkleiden sich bis zu 60 mal, um in verschiedenen Rollen schlüpfen zu können. Das ist schon gutes Tempo und sehr großes Kino.

Die fantastischen Darsteller sind immer in der Lage auf jede Situation einzugehen. Wenn jemand aus dem Publikum aufsteht, weil er raus gehen möchte, wird er sofort mit einem spitzfindigen Satz in die Show eingebunden. Das macht Lust auf mitmachen. Am liebsten wäre ich über die sieben vor mir liegenden Sitzreihen gehüpft, auf die Bühne gesprungen, hätte mir einen oder zwei Säbel geschnappt und mitgefochten, um so die Diamanten zurückzuholen…

Das Thalia-Zelt steht in diesem Jahr im neuen Hafen, ganz leicht mit der U4 zu erreichen.

 

Zusammenfassung:
Die drei Musketiere – Ein Spektakel von Jérôme Savary nach dem Roman von Alexandre Dumas in Zusammenarbeit mit Jean-Loup Dabadie, Deutsch von Knut Boeser und Lorenz Tomerius, Regie Peter Jordan & Leonhard Koppelmann
Premiere am 5. Juni 2014 im Thalia im Zelt
(Freifläche auf dem Strandkai, 20457 Hamburg, HafenCity)
Besetzung:
Regie: Peter Jordan, Leonhard Koppelmann, Bühne Ute Radler, Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch, Live-Musik: Mark Badur, Liedtexte: Stefan Keim

„Die drei Musketiere“
Do 4.6. bis So 12.7.
jeweils 19.30 Uhr
Thalia-Zelt, Baakenhöft
U4 – Universität