DVDErscheinungen

Neu auf Blu ray – Meine Tipps des Monats

NEU auf DVD-Blu ray:
Mein erster Tipp ist der Film B-MOVIE, auf den ich als DVD-Erscheinung schon lange gewartet hatte. Mittlerweile lief diese Musik-Doku schon auf ARTE. Das macht jedoch nichts, denn  ich könnte mir dieses zeitlose Werk um Sex, Drogen und die Entdeckung des Techno, im eingeschlossenen West-Berlin bis zum Mauerfall des Jahres ´89, immer und immer wieder anschauen. Macht euch selbst ein Bild und nehmt euch meine Rezension zum Anlass, um euch in eine Zeit beamen zu lassen, die es nie wieder geben wird.
Vom Punk bis zur Loveparade – Längst ist dazu auch ein Buch erschienen, indem mehr Bilder und Hintergrundgeschichten zu dem Jahrzehnt veröffentlicht wurden, die so nur selten oder gar nicht zu sehen waren.

96-minütige Doku über ein Jahrzehnt in West-Berlin
von Mark Reeder

Mein zweiter Tipp, „Luis Trenker„, der nach dem zweiten Weltkrieg mit einem angeblichen Tagebuch der Eva Braun in der Hand nach Venedig reist, um genau dieses einem Hollywood-Agenten zur Verfilmung anzubieten, ähnelt einem Erpressungs-Drama, welches auch in der heutigen Zeit spielen könnte. Seine Ex, Leni Riefenstahl zweifelt die Echtheit der Bücher an und fühlt sich Verunglimpft. Ein Kampf um die Wahrheit beginnt…

Laufzeit: ca. 89 Min.
Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Audio: Deutsch Dolby Digital 5.1
Tobias Moretti, Brigitte Hobmeier

Mein dritter Tipp ist „Die Frau in Gold„, in dem Daniel Brühl wieder einmal eine glanzvolle Rolle übernimmt. Simon Curtis hat den wohl berühmtesten Raubkunstfall der Geschichte als Hollywood-Drama aufgearbeitet. Mit OSCAR®-Preisträgerin Helen Mirren als streitbarer Klimt-Erbin.
Das bewegende Drama erzählt die wahre Geschichte von Maria Altmann (Helen Mirren), die im mutigen Kampf um ihr Erbe und um Gerechtigkeit bis vor das höchste Gericht der USA zieht. In einem spektakulären Prozess verklagt sie die Republik Österreich auf die Herausgabe der Kunstsammlung ihrer Familie, die einst von den Nationalsozialisten enteignet wurde. Unter den Werken befindet sich auch eines der berühmtesten Bilder der Welt: „Die goldene Adele“, Gustav Klimts Portrait der Wiener Industriellen-Gattin Adele Bloch-Bauer – Marias Tante. Mit Hilfe des jungen und unerschrockenen Anwalts Randy Schoenberg (Ryan Reynolds) beginnt für Maria nicht nur ein langwieriger Kampf, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit.

DVD, 105 Minuten
Drama
Mit Daniel Brühl und Helen Mirren

So, ich hoffe, da war was für euch dabei. Wenn nicht, dann schaut doch mal wieder vorbei, wenn ich in die Grabbelkiste greife, um Wiederauflagen, wie zum Beispiel Beat Street oder andere Werke neu entdecke…