1_Till_Eulenspiegel Bild NDR Boris Laewenklein

Neu verfilmt – Die Streiche des „Till Eulenspiegel“

Es gibt nicht viele Verfilmungen über den „größten Narren“ der Geschichte, allerdings auf diese freue ich mich!
Hauptsächlich machten sich vor Jahrzehnten die Niederlande und komischerweise, und das in jeder Hinsicht, das DDR-Fernsehen daran, den Schalk sozialistisch-getreu darzustellen. Komisch, denn das Reisen war im Diktatorenstaat alles andere als erlaubt…

Jetzt hat die ARD die Story einer mittelniederdeutschen Legende, die um 1510 ihr Wesen getrieben haben muss, neu verfilmt.

Die Übermittlungen über Till Eulenspiegel und seine Streiche sind bis in die weite Welt bekannt, wurden in Büchern und Illustrierten erzählt. Seine Unbeschwertheit wurde für manchen zum Vorbild, weil er auf eine freche Art und Weise den Leuten seinen Spiegel vorhielt und ihnen so zeigte, wer sie wirklich waren.

Der Junge büxt vor seiner großen Liebe aus dem Nachbardorf aus und lebt Frank und Frei sein Leben. Als er auf seiner fast unendlichen Tour, nach langer Zeit in die Hansestadt Lübeck zurückkehrt und auf die Frau trifft, die er nie vergessen konnte, ändert sich vieles…
Außerdem jubelt er seine Streiche sogar dem Bürgermeister unter und stellt ihn damit bloß, sorgt so für eine Eskalation der Situation. Bis dahin war es egal und spannend, die Bevölkerung zu narren, aber von nun an war das Fass am überlaufen…

Jacob Matschenz, der den Eulenspiegel spielt, sagt selbst über ihn:
Till ist ein frecher Menschenverwirrer, respektlos, mutig, sprachgewandt, ein Gestaltwechsler, der in jede Rolle schlüpft und sie darbietet…
Er flieht vor allem, was Verpflichtung bedeutet…“

U. a. sind Anna Bederke, Jule Hermann, Devid Striesow in dem wunderbaren Märchenfilm zu sehen, der im Ersten zu Weihnachten als Zweiteiler ausgestrahlt wird. Nach Aschenputtel, Rumpelstilzchen und die Sterntaler hat sich das öffentlich Rechtliche wieder einmal einen Klassiker zur Brust genommen und einen Film für die ganze Familie geschaffen.

Bild NDR Boris Laewen. Die Streiche des Till Eulenspiegel sind immer wieder sehenswert!

Bild NDR Boris Laewen. Die Streiche des Till Eulenspiegel sind immer wieder sehenswert!

Bild: NDR Boris Laewen. In Haft, weil sie Till Eulenspiegel zur Flucht verhalf: seine heimliche Freundin...

Bild: NDR Boris Laewen. In Haft, weil sie Till Eulenspiegel zur Flucht verhalf: seine heimliche Freundin…

Wieder ist ein schönes Werk entstanden, welches uns zur Weihnachtszeit erheitern möge und welches sich in die Reihe von Dornröschen und Co. locker einreihen kann. Für jeden Alters geeignet, ja für die ganze Familie und genau und pünktlich zum Kaffeeklatsch wird die Produktion ausgestrahlt.

Till Eulenspiegel:
Eine Produktion 2014 der ARD – Der Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Ausstrahlung am 25.12.2014/26.12.2014
jeweils um 16:15