Newcomer Jona Bird und sein Debüt-Album

Hey, nächste Woche kommt Jonas Debüt-Album raus. Und daher haben wir einmal reingehört und stellen Euch die Mucke des jungen Musikers vor: 

JONA BIRD besteht im Kern aus drei festen Mitgliedern: Jonas Birthelmer, Sänger und Frontmann der Band und Svenja Birthelmer am Kontrabass, die gemeinsam die Songs schreiben und Stephan Kalkbrenner, wahlweise am Banjo oder an der Gitarre. Um das Trio schart sich ein Kollektiv aus Musikern und kreativen Köpfen, die gemeinsam an ihrer Vision von gleichwohl zeitgemäßem wie zeitlosem Folk und Pop arbeiten. Mit Ihrem Gegenwarts-Folk erinnern JONA BIRD einerseits an ihre musikalischen Vorbilder aus den Sechziger und Siebziger Jahren wie Bob Dylan und Joan Baez, andererseits wirken sie aber auch wie die deutsche Antwort auf The Lumineers.

Biografie Jona´s

Jonas, der 1983 in Heilbronn geboren wurde, lernte mit 16 Jahren von seinem Vater Gitarre und Mundharmonika spielen. Erste Live-Erfahrungen erwarb er sich daraufhin beim Spielen alter Folkballaden von Bob Dylan, Woody Guthrie oder Hank Williams auf der Straße. Bereits an der Schule lernten er und seine spätere Frau Svenja sich beim Theater spielen kennen – nicht ahnend, dass sie Jahre später gemeinsam das Projekt JONA BIRD ins Leben rufen würden. Nach dem Abitur verbrachte Jonas ein Jahr in Israel, um in Haifa seinen Zivildienst zu leisten. Mit der dort gegründeten Band Jonas & The Whales sammelte er weitere Bühnenerfahrung und nahm erste Songs auf.

Es ist vier Uhr morgens…

Zurück nach Israel

Während es Svenja zum Philosophiestudium nach Mainz zog, kehrte Jonas 2005 für ein weiteres Jahr nach Israel zurück, um an der RIMON School Of Jazz And Contemporary Music in Tel Aviv zu studieren. 2010 schloss er sein Musikstudium an der Jazz & Rock Schule Freiburg (heute International Music College) ab. Mit der Band Was Bleibt erregte er eine breitere regionale Aufmerksamkeit und feierte erste Erfolge, erreichte u.a. bei Play Live das Halbfinale und veröffentlichte eine EP. Für Aufsehen sorgte ab 2009 auch die Jonas Birthelmer Band mit dem zweisprachige Song „Tel Aviv“, der für den Deutschen Songpreis nominiert wurde und Airplay in Israel erhielt. Im selben Jahr zogen Svenja und Jonas gemeinsam nach Mannheim und arbeiteten an Kompositionen für Theater- und Filmprojekte. 2012 war Jonas unter den John Lennon Talent Award Preisträgern.

Um ihre gemeinsamen musikalischen Ziele noch intensiver verfolgen zu können gründeten die beiden 2013 schließlich JONA BIRD.

Stephan Kalkbrenner kam dazu

2014 stieß Stephan Kalkbrenner dazu. Sie lernten ihn kennen, als sie alle drei gemeinsam während des Studiums hinter der Theke des Capitols in Mannheim arbeiteten, Backstage die Künstler versorgten und gemeinsam die Reihen des ehrwürdigen Konzertsaales putzten. Im Capitol war es auch, dass sie das erste Mal gemeinsam auf der Bühne standen. Die enge Verbundenheit zum Haus ist bis heute geblieben. Für die Veröffentlichung ihres Debutalbums drehten sie dort u.a. ihren Videoclip zur Single „Liebe kann jeder“ und weiteren Albumtiteln.