NotP1

Night of the Proms 2017 mit Cetera und Hodgson

Classic meets POP!

„Bei diesem Song, aber der zwölf-Minuten-Version, habe ich damals meinen ersten Kuss erfahren….!“, so einer meiner besten Kumpels zu mir, als Peter Cetera (ehemals Chicago) einen seiner rührenden Songs in unsere Ohren hauchte. Das muss so Anfang der 80-ger gewesen sein.
Auch ich kann mich an diese Zeit ganz genau erinnern und bin darum immer wieder gerne bei Night of the Proms dabei! Damals produzierte sogar AMIGA, die (fast) einzige Plattenschmiede der DDR, eine Scheibe der lizenzpflichtigen Mucke…

Bei diesem außergewöhnlichen audiovisuellem Happening treffen Klassik auf Pop, Chucks auf Stilettos und Hiphop auf Tschaikowski. Zusammen mit dem Antwerp Philharmonic Orchestra, dem Chor Fine Fleur und der NOTPBackbone Band präsentiert die Night of the Proms populäre Hits aus den letzen drei Jahrhunderten.

Roger Hogdson mit vier Hits aus den 80-ern live...

Roger Hodgson mit vier Hits aus den 80-ern live…

Und jedes Jahr wird ein klassisches Instrument beziehungsweise junger Ausnahmekünstler besonders berücksichtigt. Es ist die 16-jährige Emily Bear, die ebenso Roger Hodgson am Klavier begleitete. „Und eines kann ich Ihnen sagen – bis auf die letzte Triangel ist hier, bei Night of the Proms, alles LIVE gesungen und gespielt.“, betonte der Moderator davor stolz. Deshalb waren auch alle sehr auf den Frontmann von Supertramp gespannt, der als letzter Act auftrat. „Ich hatte heute ein tolles Frühstück in Hamburg!“, sagte der mittlerweile ergraute Star im weißen Anzug. Gemeint war natürlich Breakfast in Amerika. Das Publikum war von seiner super gut klingenden Voice begeistert und ließ sich zu Standing Ovations hinreißen.

Melanie C. bei ihrem Auftritt in der Arena in Hamburg.

Melanie C. bei ihrem Auftritt in der Arena in Hamburg.

Mit Melanie C, Culcha Candela, John Miles war das Programm der diesjährigen Ausgabe der Night of the Proms komplett.

Kulturelles Phänomen
Diesen Titel darf die Night of the Proms zurecht für sich in Anspruch nehmen. Das musikalische Spektakel ist in vielfacher Hinsicht einzigartig. Es verschmilzt, zu gleichen Teilen, zwei lange Zeit als unvereinbar geltende Stilrichtungen: E- und U-Musik! Ein großes Sinfonieorchester samt Chor spielt die klassischen Hits und begleitet – zusammen mit einer  Rockband! – auch die Pop-Stargäste. Der nahtlose Brückenschlag von populärer Klassik zu Pop-Klassikern wird seitens des Publikums mit einer derart lebhaften Begeisterung begleitet wie sie sonst kaum konzertant mitzuerleben ist. In den einzelnen Ländern stoßen Special Guests/nationale Musiker-Größen dazu.

NotP2

Emily Bear, als sie Roger Hodgson am Piano begleitet.

Night of the Proms. Aus einer Lounge schrie es sogar lange: „Zugabe, Zugabe…“! Aber das nützte nichts. Irgendwann hatte dieser Abend ein Ende. Die Leute, die sich Tickets gesichert hatten, sind für ein paar Stunden in verschiedene Epochen gebeamt worden. Dieser Zusammenschnitt unterschiedlicher Stile ist einfach ein tolles Rezept, Musik und (ehemalige) Stars in so einem Rahmen zu präsentieren.
Night of the Proms ist ein MUSS für Musik-Kenner!