Octopus Fisch-Tresen

OCTOPUS – Erst Rausschmiss, dann Insta: „Mein Freund, komm doch bitte wieder…!“

OCTOPUS Fisch Haus in Hamburg Eimsbüttel-Food – Müssen Sie dieses Fisch Haus noch probieren? Drei Jahre nach Rausschmiss kommt plötzlich wieder eine Insta-Nachricht, mit: „Mein Freund, komm´ doch mal wieder vorbei, lange  nicht gesehen… 

Es gibt mittlerweile Kuriositäten, dass es einen nur so durchschüttelt. Ein Für und Wider mit großßen Bauchschmerzen, über die es zu urteilen gilt:

Das große After-Corona-Update. Längst sind alle Restaurants wieder geöffnet. Wenn VIELE Köche jedoch einfach nicht nur den Brei, sondern auch die „Beilagen“ (so will ich mal ein unfreiwillige Missverständnisse  beschreiben, weil da keiner was von dem anderen weiß) verderben, und auch der Service teilweise überfordert zu sein scheint, ist´s nicht schön. Vorallem dann nicht, wenn erst herzliche Einladungen und später genervte Ausladungen ausgesprochen werden. DAS ist keine perfekte Gastfreundschaftlichkeit, wie man sie aus den südlichen Ländern eigentlich kennt. Natürlich betrifft das nur das Marketing und nicht die Qualität der Ware. Die lasse ich mal bei dieser Aussage weg.

Octopus Fisch Haus in Hamburg Eimsbüttel wieder da

Seit einiger Zeit wieder geöffnet – das OCTOPUS Fisch Haus in Hamburg Eimsbüttel. Und zwar pünktlich zur „Garten-Saison“. Alle sind froh, dass sich das Leben wieder in der Öffentlichkeit abspielen kann! Manchmal ist eben ein kleiner Beigeschmack übrig, wenn der Angler was auf den Tisch bringt:

Pünktlich zur Gartensaison geöffnet: das OCTOPUS Fisch Haus. Fünf Menüs sind die Highlights gab es 2020 zum Mittagstisch von 11-15 Uhr…

Nach dem zweiten Lockdown

Die neuen CORONA-Regeln wahrzunehmen, die von der Regierung festgelegt worden sind, um ein Stück mehr Sicherheit geben zu können – das ist auch hier ein Kredo! Die Tische sind ein ganzes Stück auseinandergezogen, die Außenbänke einsatzbereit, falls es richtig abgehen sollte, jedenfalls in der Zukunft.

Lest auch: TRANSIT in der Schanze öffnet wieder die Türen

Menü 2, bestehend aus zwei Sorten Fisch vom Grill, Salat, Kartoffeln – Octopus Fisch Haus Garten Grill Saison ist eröffnet.

2020. Denn – dieses Fisch Haus müssen Sie unbedingt einmal probieren, um nicht zu sagen, „unbedingt einmal ansteuern“, um diese Qualität zu überprüfen…!
Eimsbüttel, Schulterblatt 118. Das Food und Fisch Haus OCTOPUS liegt in Hamburg Eimsbüttel, in Schanzen-Nähe.

Vom Chef-Griller empfohlen: Octopus Mix-Teller, von allem etwas…

Nach der Kündigungswelle an der Adresse um den Schulterblatt 118, wodurch Trödelläden die Türen schließen mussten, eröffnete in dieser Woche eine Gastronomie nach Corona wieder, die wesentlich mehr an Miete einbringen dürfte:
Das OCTOPUS Fisch Haus.

Octopus Fischhaus Eimsbüttel. An einen Samstagnachmittag auf einen Steinbeißer reingeschaut!!

Das Fisch Haus OCTOPUS liegt in Hamburg Eimsbüttel

Ob Seelachs-, Kabeljau-, Doradenfilet oder Thunfisch – hier kommt alles vom Holzkohle-Grill! „Kommen Sie rein, schauen Sie sich um!“ Die Gastfreundschaftlichkeit und Willkommens-Kultur ist gegenüber der deutschen Mentalität einfach unschlagbar. Jedenfalls war es nach der ersten Neueröffnung noch so. Dann schien es mir, dass man nur noch genervt zu sein schien, wenn man öfter, als einmal in der Woche dort essen wollte… Das ist sehr schade.

Restaurant OCTOPUS Eimsbüttel. Einer der Betreiber mit dem Chef-Koch.

Der Name sagt es schon; überwiegend Fisch wird in diesem Deutsch-Türkischem Balik-Flaggschiff angeboten, ebenso teilweise saisonalbedingte Küche, aber auch Pasta und Dessert.

Restaurant Octopus Eimsbüttel – Am Abend dann den Mix-Teller geschlemmt.

Mehr als 20 Jahre lang

…betrieben die Besitzer einen Dönerladen in der Schanze, mit Lieferservice in der Umgebung. „Immer wieder sagten uns unsere Kunden; ´Macht doch mal ´nen Restaurant auf…`. Das haben wir dann vor ein paar Jahren so besprochen und uns um eine geeignete Lage umgesehen. Zum richtigen Zeitpunkt fanden wir diese Räumlichkeiten, bauten sie um und haben sogar auf behindertgerechte Toiletten geachtet.“

Restaurant OCTOPUS Eimsbüttel Fisch Haus. Die Holzgrill-Seite in der Karte ist besonders beliebt. 

Ein Profi erklärt Fisch

Das Food und Fisch Haus OCTOPUS liegt in Hamburg Eimsbüttel. Die Location ist sehr hell gehalten. In den Farben Gelb und Blau vermittelt sie einen leichten Meeres-Eindruck, der passend zum Thema Fisch daherkommt. In der Haupt-Vitrine werden die Einkäufe des Tages präsentiert, nach der Bestellung auf einem Kohle-Grill gebrutzelt. Dabei ist es wichtig, auf die Zeit zu achten, in der der Rohling auf die heißen Stangen gelegt wird: „Lässt man den Fisch zu lange drauf, wird er trockener. Das mögen die Türken eher gerne. Die Deutschen bevorzugen lieber die kurze Bratweise, die für die saftige Glasur sorgt, wenn die Filet-Stücke grade mal eben durch sind…“, sagt der Chefkoch, der es mit seiner 25-jährigen Erfahrung wissen muss.

Restaurant OCTOPUS Eimsbüttel. Offene Küche: Hinter einer Glasscheibe kann zugesehen werden, wie der Fisch auf dem Holzkohle-Grill gebrutzelt wird.

Offene Küche im Octopus Fisch Haus Hamburg in Eimsbüttel

Beeindruckend und vertrauenserweckend ist es, dass hinter einer geruchs- und spritzsicheren Scheibe zugeschaut werden kann, wenn das Essen zubereitet wird. Mir wird ein Mix-Teller empfohlen, den mir der Chef zusammenstellt. Ich solle besonders den probieren, da ich so einen guten Querschnitt des Tages schlemmen könne, meint er. Darauf lasse ich mich mit Höchstspannung ein. Dazu gibt es Kartoffeln und frisches Gemüse. Mir fällt auf, dass das Fisch-Filet mit leckeren Salzen gewürzt wurde. Das gibt wirklich einen geschmacklichen und besonderen Kick!

Fazit – Der Eine weiß vom Anderen nix

Klasse, von vorne bis hinten. Nach diesem ersten Food-Erlebnis wiederholte ich ein weiteres, gleich einen Tag später. Und ich bleibe dabei – die Küche ist ein Traum! Die Familie uneins, was Marketing und Absprachen betreffen. Hier weiß der Eine von dem Anderen nichts und so geht alles in die Hose, was Zusammenarbeiten betrifft.