Paolo Moretto´s „Finestra“ an der Elbchaussee

Der in Italien geborene Künstler Paolo Moretto machte in einer der edelsten Ecken von Hamburg Station und zeigte an der Elbchaussee seine Werke namens „Finestra“. Die Kunstszene traf sich auf ein Glas Wein, um sich ein Bild seines Könnens zu machen. Dabei begrüßt der gelernte Bildhauer mit einer nicht gespielten Herzlichkeit seine Gäste und Freunde.

Sein Lachen wirkt echt, nicht plastisch. Seine Kunst wirkt eher undefinierbar. Denn er lässt sich nicht in irgend eine Schublade drücken. Bestenfalls möchte er Bezüge seiner Vorbilder Jacobo Tintoretto, El Greco, Martin Kippenberger und Co. wiederfinden lassen.

Schnell kommt man mit den Betrachtern der Kunst ins Gespräch, wenn beide Seiten es möchten. Die Themen, über die geplauscht wird, sind jedoch eher privater Herkunft, denn diese Vernissagen werden gerne auch als Anlass und Treffpunkt genutzt, um mal wieder alte Freunde zu sehen.

Ob da wirklich jemand ein Bild kauft, ist jedenfalls an diesem Abend nicht bekannt geworden. Für fast (jeden) Geldbeutel war hier was dabei, denn die Preise bewegen sich zwischen 400,- und 4000,-€.

Bis zum 10. Oktober ist die Ausstellung noch zu betreten. Und die sollte man nicht verpassen.