Pferde, Fashion, Kultur – Liz Malraux zeigte mir ihr Leben

Gigantisch, beeindruckend, spannend – Stardesignerin Liz Malraux öffnete mir für ein WE ihre Türen zu ihrem Leben, ihrer edlen Klamottenschmiede, in der unter ihrem Label produziert wird und zu ihrem Gestüt, indem 30 Pferde in ihrem Besitz sind und zeigte ihre Heimat, Gdansk. In einem dreitägigen Besichtigungs-Marathon mit Shuttle-Service und perfekter Rundum-Betreuung bekam ich einen Einblick, den ich so nie zuvor hatte.

Wirklich beachtlich! Gleich zwei Imperien unterhält die Modemacherin und Züchterin von edlen Turnier-Pferden, in die sie 10 ihrer No-Age-Models (Fans, die begeistert Ihre Mode-Kunst auf den Schauen präsentieren) eingeladen hatte, um ihnen zu zeigen, wie ihre Couture entsteht, die sie tragen und auf welchen Turnieren ihre Pferde die Trophäen holen. Aber erst einmal der Reihe nach:

Fliegen von einem Geschäftstermin zum anderen – sich in der Modewelt durchzusetzen, ist harte Arbeit. Darum war ich heiß darauf zu sehen, wie überhaupt der Werdegang von den ersten Entwürfen bis hin zum fertigen Produkt ist. Während ich normalerweise „nur“ an den Catwalk gelange oder Backstage die Models porträtiere, durfte ich bei Liz Malraux mehr sehen. Das Atelier, die produzierende Manufaktur, das Herzstück ihres eigenen Labels, welches an ihrem Wohnhaus angeschlossen ist, brachte einen aufschlussreichen Einblick: Wie werden die ganzen Ideen, die für ihren außergewöhnlichen Look verantwortlich sind, besprochen, wer bringt die unter den Frauen wahnsinnig beliebten Jacken, Hosen und andere Kleidungsstücke zuvor auf das Schneidbrett und wie sieht das aktuelle Endprodukt aus? Hier wurden alle Fragen beantwortet. „Ich habe einmalige Stanzmaschinen, sodass niemand, wenn er denn wollen würde, meine Sachen so einfach kopieren könnte!“, so der Profi zu mir. Und weiter erwähnt sie: „90 Prozent meiner Mitarbeiter, mit denen ich vor Jahrzehnten begonnen habe, sind heute noch bei mir!“

Ich werde neugierig und frage nach und will wissen, wie alles begann. „Meine Oma war eine gebürtige von Bredow, die sich in einen gut aussehenden Mann verliebte, der nicht standesgemäß war, jedoch später der beste Opa, den man sich vorstellen kann. Er liebte Kinder und Pferde. Von ihm habe ich gelernt wie man mit Tieren flüstert, wie sie fühlen, wie sie in stressigsten Momenten reagieren und warum nur innere Ruhe und Gelassenheit hilft und wie man wann, wo Geburten empfängt. Bis heute lebe ich seinen Rhythmus!“, so Liz Malraux zu ihrer History. Vor 32 Jahren, nach dem Tod ihrer Großeltern, hat unter anderem ihre Mutter, in damals starren und kommunistischen Zeiten, alles für „nur ein halbes Schwein“ verkaufen wollen. Liz verhinderte das und griff selbst zu. Abriss, also alles runter und Neuaufbau.

Nicht weit weg von Danzig, in wirklich ruhiger Lage, befindet sich ihr Besitz. Heute werden hier die besten Pferde für Turniere vorbereitet, die dann einen Haufen an Pokalen gewinnen. Stolz hält sie einen dieser schweren Teile in der Hand und streckt ihn mir entgegen. Sogar bei Interessenten aus Dubai und Kuweit hat sich dieser Erfolg herumgesprochen und sie fliegen ein, um die Haltung und Pflege der Tiere zu besichtigen, um später eventuell zuzuschlagen.

Ein Sakko für die Herren! Ich durfte exclusiv das erste von dieser neuen Kollektion anziehen! Im August sehen wir die neue Kollektion auf dem Catwalk in Hamburg.

Ein Sakko für die Herren von Liz Malraux! Ich durfte exclusiv das erste von dieser neuen Edel-Kollektion anziehen! Im August sehen wir es auf dem Catwalk in Hamburg.

Männer dürfen jetzt auch! Die neue Herrenkollektion ist „endlich“ in arbeit und wird auf der diesjährigen Präsentation Herbst/Winter 2016 im Atlantik-Hotel in Hamburg auf einer der Modenschauen gezeigt werden können! Denn nach einer dreijährigen Planung ist es endlich soweit
Mode für den Mann kommt jetzt von Liz Malraux.
Das hat gesessen, war mir bekannt. Darum durfte ich das erste Sakko aus der neuen Luxus-Linie schonmal vorab anprobieren. Geschmeidig und gut fühlte es sich auf meinem Hemd an. Zum ersten Mal spüre ich diesen angenehmen Stoff auch an meiner „Haut“, wie man so schön sagt. Schwups, da hatte ich eine Idee: „Als erstes männliches Laien-Model möchte ich mit dieser neuen Jacke auf deinem Catwalk laufen!“ Was für ein STRIKE! Dabei kann ich gleich den Wirbel beschreiben und fotografieren, später pose ich mit der Kamera auf dem Laufsteg…“
Das wird STRESS TOTALAuf ihren begehrten Shows sind nicht nur Prominente, wie Eva Habermann, Caroline Beil, Ex-Tagesschausprecherin Dagmar Berghoff oder ganz aktuell die Lebefreundin von Frank Otto, Nathalie Volk gern gesehene Gäste. Zehn gebuchte internationale und die 25 No-Age-Models setzen viel daran, um einen Erfolg zu garantieren. Außerdem sind während eines Live-Events 100 Umziehdamen, Hairstylisten und Visagisten am Rummel beteiligt, die dafür sorgen, dass der Laden hinter den Kulissen rund läuft. Presse, TV Teams und 400 VIP-Kunden, die alle in der ersten Reihe sitzen wollen – alles muss organisiert und berücksichtigt werden.

Zurück zum langen WE in Polen. Ob Frühstück im Gestüt oder Dinner im Esszimmer, Organisation des Weekend-Trips oder die Besichtigung verschiedener Kultur-Orte – mit ihrem Team, um das auch Tochter Anja steht, wurde ich bestens betreut. Sie ist eine Persönlichkeit, die genau weiß, was sie will, bevorzugt daher ihren eigenen Stil, natürlich mit Malraux kombiniert, komplett in schwarz. Die 21-jährige hat gerade ein Modestudium in London abgeschlossen: „Diese Zeit war eine coole und eindeutige Erfahrung für mich.“, sagt sie. „Ich liebe Mode, aber nicht die Szene in der Hauptstadt Englands. Eine Identifikation über das, was ich tragen muss, um in irgendwelchen Kreisen Beachtung zu finden, lehne ich ab…!“ Derzeit unterstützt der Blondkopf ihre Mutter in den Geschäften in Hamburg im Verkauf und während der Produktion in Danzig.

Was war das für ein spannendes Wochenende, was für eine perfekte Gastgeberin. Wenn es sechs Sterne für diesen fabelhaften, freundlichen Service geben würde, hätte sie diese Frau verdient. Die No-Age-Models waren für diesen Besuch dankbar, den Liz Malraux ihnen ermöglicht hatte und sich somit einstimmig einig: „Das, was wir hier geboten bekommen haben, betrachten wir als ein riesen Geschenk an uns!“ Eine weitere ergänzt noch: „Zu sehen, wo meine Lieblingskleider herkommen, war fürchterlich interessant. Ich wusste gar nicht, wie viel Zeit und Produktion es braucht, bis alles im Laden hängt…“

Luxus-Label Liz Malraux
Entwurf und Produktion in Danzig
Geschäfte in Hamburg am Neuen Wall 50 und in Poppenbüttel
Modenschau Fall/Winter 2016 im Sommer im Atlantik-Hotel