Porsche Panamera S E-Hybrid – Ein Ausflug ins Grüne

9
Nun auch an der Zapfsäule der König!

Porsche hatte zum Sonntagmittag eingeladen, um den neuen Panamera S und Cayenne S, beide in der E-Hybrid-Version, bei schönem spätherbstlichem Wetter ins Grüne auszuführen.

Und Hybrid ist auch das neue Stichwort, welchem sich der Sportwagenhersteller, mit Sitz in Stuttgart, angenommen hat. Was wir während der Fahrt mitbekommen, ist maximale Effizienz und Leistung, die hier auf nie dagewesene Weise verbunden wird. Das Besondere daran ist es nämlich, dass das mit mindestens einem Elektromotor und einem weiteren Energiewandler plus Verbrennungsmotor angetriebene Fahrzeug ausgestattet ist, also ein Mix zwischen Strom und Benzin. Ansprechende Grafiken verdeutlichen, was gerade geschieht, welches Modul eingeschaltet ist und wieviel verbraucht wird. Denn sogar das Bremsen kann hier für das Aufladen der Akkus sorgen.

Apropos Aufladen. Das stylische Lade-Dock mit eingehängtem Porsche Universal-Ladegerät (AC) lädt in unserem Fall den Porsche Panamera S E-Hybrid innerhalb von 2,3 bis 4 Stunden auf. Für Unterwegs muss lediglich das Universal-Ladegerät (2-3 kg) vom Lade-Dock herausgenommen werden. Laut Hersteller legt der Porsche Panamera S E-Hybrid eine Strecke von 36 km zurück. Während der Fahrt können wir übrigens zwischen Sport- oder Eco-Antrieb spielend leicht mit den Schaltpanel wechseln.

Touchyou_Porsche_Panamera_S_E_Hybrid_03

Touchyou_Porsche_Panamera_S_E_Hybrid_04

Touchyou_Porsche_Panamera_S_E_Hybrid_02

Das Exterieur und Interior beim Porsche Panamera S E-Hybrid bleibt unverändert. Hinzu bekommt der Hybrid-Bolide lediglich eine neue Akzentfarbe, giftgrün symbolisiert bei Porsche nun die Kombination aus Performance und umweltbewusstem Fahren. Wer beim Starten des Motors eine gewaltige Geräuschlukisse erwartet, der wird leider enttäuscht. Erst während des Fahrens, mit Einsetzen des Verbrennungsmotors, setzt der gröllende Maschinensound ein.

Auf halber Strecke erwartete unserer Porsche-Kolonne eine kleine Überraschung. Zum Fahrerwechsel wurde zum Mini-Lunch gebeten. Mitten auf einem Feldweg, nah an einer Wiese, wurde halt gemacht, um bei einem kleinen Snack die ersten Erfahrungen auszutauschen.

Touchyou_Porsche_Panamera_S_E_Hybrid_01

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Porsche Panamera S E-Hybrid für uns ein kleiner Favorit war. Er kommt auf jeden Fall sportlich daher, bietet ein irres, komfortables und dynamisches Fahrgefühl. Im E-Charge-Modus kann eine Tour durch die Stadt sehr angenehm und Sprit sparend sein. Nur in puncto Power ist der Elektromotor ausschließlich in Verbindung mit dem Verbrennungsmotor eine echte Granate.

Unser Fazit


Motor
8
Handling
10
Sound
8
Verbrauch
10
Komfort
9