Gnadenlos hinter Gittern

„R – Gnadenlos hinter Gittern“ zeigt reales Knastleben

Diese Woche schaute ich einen Film, der mich voll erreichte! Ein echter Blu-ray-Tipp, wenn man nicht immer und unbedingt auf Hollywood-Blockbuster steht:

Drogen, Schmuggel, Gewalt – Gefängnisfilme hat es schon so einige gegeben. Der dänische Streifen „R – Gnadenlos hinter Gittern“ zeigt jedoch eindrucksvoll und immer mit einer Kamera im Rücken auf, wie real das Leben hinter den Mauern sein kann. Was bedeutet Macht, was das Überleben? Diese Kontraste prallen aufeinander, und zwar in Form von mindestens zwei Charakteren:

Rune und sein ältester Flur-Genosse geraten anfangs immer mal wieder aneinander. Aber das Spiel beginnt. Der „Neue“ muss unterwürfig und kleinlaut sein, putzen und sich einiges von den Mitgefangenen gefallen lassen. Clever und ruhig macht er alles mit, lässt sich nichts anmerken.

Als Rune jedoch eine Idee hat, seine Tante bittet, Kinderüberraschungseier mitzubringen, weil er diese angeblich so gerne mag, wendet sich das Blatt. So kann er seinen Status verbessern, den Demütigungen und Misshandlungen, denen er ausgesetzt war und die auf der Tagesordnung standen, entgehen. Die Gier der Anderen jedoch, bringt eine Menge Gefahr mit und könnte seine Erfolgssträhne wieder kaputt machen…

Das Gefängnisdrama erhielt (meines Erachtens zurecht) mehrere Preise. Unter anderem gab es eine Auszeichnung für:

  • Bester Film und Bester Darsteller bei den BODIL Awards
  • ROBERT (der dänische Oscar) für Bester Film, Bester Darsteller, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Ton, Bester Schnitt und Beste SFX

Gefängnisdrama „R – Gnadenlos hinter Gittern“
Erscheint im Mai auf DVD & Blu-ray

Spannender Film, in den man sich erst einfinden muss, aber dann ist man mittendrin…
Laufzeit: ca. 100 Minuten