Ready Player One – Spielbergs Meisterwerk auf Blu-ray

Dieser Film ist wie Urlaub – und zwar Zuhause! Wow, da können STAR WARS und STAR TREK fast anklappen, so flasht dieses Adventure!
Was für ein rasant, schneller, technisch aufwendiger Game-Trip, als wenn ich ihn selbst gespielt hätte! Mit dem super Neben-Effekt, als AVATAR unverwundbar zu sein, werden Rätsel gelöst, agierend mit einer Unendlichkeit, ohne tot zu gehen.

Durch den super Atmo-Sound (aber nur auf Deutsch) inmitten drin zu sein, ist es so, die Regie übernommen zu haben, um ausgeklügelte Strategien einzusetzen, um diese Schlüssel zu finden, die immer wieder die Virtualität mit der Realität vermischen lassen!

Ready Player One – Spielberg´s Meisterwerk auf Blu-ray. In diesem Spiel sind drei Schlüssel zu finden, die am Ende den Gewinn des Goldenen (Oster)Ei´s das große Finale ist. 

Zwischen Tempelrittern und VALERIAN,

…da treffen flüchtig, in zehn sekündigen Auftritten die Dinos von Jurassic Park auf Gozilla und KING KONG, die Mörderpuppe auf Shinings Psycho-Kids – vom intelligenten Storytelling her Elemente von STARSHIP TROOPERS, POWER RANGERS und mindestens ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT in einem fucking Tempo aufeinander, sodass einmal schauen dieses Blockbusters nicht ausreicht, um alle Stricke und Stränge zu verstehen. Plus die Mucke der 80-ger Jahre mit den BEE GEES oder DURAN DURAN und Short-Cut’s, die in einer Schnelligkeit und vielen Dauerwendungen dafür sorgen, dass es in 2h20m NIE langweilig und NIE trashig wird. Obwohl davon zehn Minuten nur dem Abspann gewidmet sind, ist die Länge voll in Ordnung.
Außerdem sind coole EXTRAS mit dabei, wie Interviews und Entstehung.

Ready Player One – Spielberg´s Meisterwerk auf Blu-ray. Die Looks der 80-er lassen grüßen. 

Original-Titel bleibt eben Original-Titel!

2018 auf Blu-ray erschienen, empfiehlt es sich, 2020 die Scheibe für´n Fünfer aus der Saturn-Grabbelkiste zu ordern oder sie persönlich abzuholen. Aber Achtung; Dieses neue „SpielWerg„, (Wortspiel: MeisterWerk und Spielberg – abgeleitet und wieder zusammengesetzt!) enttäuscht im Original, auf English, weil der (Atmo)-Sound in dieser Sprache sehr leise ist. Da haben wir auf Deutsch dieses Mal mehr Glück, und zwar in TRUE-HD. Da kracht und funzt es ordentlich.

Und außerdem wurde der echte Titel NICHT verändert, ergänzt, oder verfälscht, wie z. Beispiel so: Ready Player OneWer A sagt, der muss auch B sagen können! Oder eben auch nicht, wie: Fertig Spieler Einsmeine Großmutter, mein Großvater, meine Mutter, mein Vater, meine Schwester und ich sind der Zukunft zugewandt, oder auch der hätte es ja sein können: Ready Player OnePS5-Gamer zocken gegen Star Wars-Spieler und halten die Schnauze dabei nicht, oder so ähnlich.

Buuääähhh, denn der sinnlos-dumme Einfallsreichtum der Deutschen ist da ja oft gruselig und sehr peinlich!

Ready Player One – Spielberg´s Meisterwerk auf Blu-ray.

Deshalb sorgt dieses ritterliche

…Terminator-trifft-auf-Warcraft-Abenteuer in einer neu, perfektionierteren Welt, wie es der Online-„Versuch“ Second Life zu Beginn der 2000-er Jahre nie hätte sein können, für mega krasses und unterhaltsames CORONAKino für Zuhause, und das von Anfang an bis zum Ende, welches im November diesen Jahres auch auf PRO7 gezeigt wird/wurde. Aber – diese erste getarnte Shop-Plattform, indem sich sogar Firmen wie ADIDAS und BMW mit ihren Stores präsentierten, um ihre Ware darüber zu verkaufen, waren der Beginn vom Ende der starren Verkaufsläden in den Innen-Städten…

READY PLAYER ONE – Das Spiel dreht sich um drei Schlüssel, die erkämpft werden müssen, um das Spiel OASIS vom verstorbenen Gründer zu übernehmen…

Im Mittelpunkt von READY PLAYER ONE

…stehen die klobigen 4-D-Brillen, die sich in diesem realen Leben bisher nicht durchsetzen konnten. Durch diese Gläser und haptische Anzüge mit dem Namen X1 funktioniert das Game, in das alle abtauchen. Es gibt keine Laptops mehr, keine Computer oder Handys auf denen man mit ungesunden Haltungen wischen muss, sondern körperlicher Einsatz ist gefragt. Alles hat sich verlagert. Sogar ganze Armeen lassen sich durch in War-Rooms versammelte Spieler, die als Avatare sterben und sogleich wieder einsteigen können, zusammenstellen, um die endgültigen Schlachten zu schlagen, die uns ans Ziel bringen.

READY PLAYER ONE – Das Spiel dreht sich um drei Schlüssel, die erkämpft werden müssen, um das Spiel OASIS vom verstorbenen Gründer zu übernehmen…

Vom Filmemacher Steven Spielberg

…stammt das Science-Fiction-Action-Abenteuer „Ready Player One“, das auf Ernest Clines gleichnamigem Bestseller basiert. Der Film spielt im Jahr 2045, als die Welt am Rande des Chaos und des Zusammenbruchs steht. Aber die Menschen haben in der OASIS, einem expansiven Virtual-Reality-Universum, das von dem brillanten und exzentrischen James Halliday (Mark Rylance) geschaffen wurde, Erlösung gefunden. Als Halliday stirbt, überlässt er sein immenses Vermögen der ersten Person, die ein digitales Osterei findet, das er irgendwo in der OASIS versteckt hat, und löst einen Wettbewerb aus, der die ganze Welt erfasst. Als sich ein unwahrscheinlicher junger Held namens Wade Watts (Tye Sheridan) für den Wettbewerb entscheidet, wird er in eine halsbrecherische, realitätsnahe Schatzsuche durch ein fantastisches Universum aus Mysterium, Entdeckung und Gefahr geschleudert.

REDY PLAYER TWO soll übrigens schon im November 2020 als Buch erscheinen und SPIELBERG selbst soll Vorschläge für die Fortsetzung gemacht haben, die in der Story mit eingeflossen sein sollen. Auch soll ein noch härteres Sequel geplant sein, indem die Hauptdarsteller natürlich wieder mit dabei sein sollen, und dazu neue Charaktere auftauchen dürften.

Ready Player One – Zur Tarnung eine alte Karre, aus der in das Spiel eingestiegen wird…

FAZIT.

Das TOUCHT richtig! Es besteht ja immer die Gefahr, dass sich Action totlaufen kann, wenn man sie sinnlos und vorallem zu lange und ohne Verstand einsetzt. Hier jedoch, da steht eine geschickt gestrickte Geschichte dahinter, die in ihrem gesamten Mix richtig Spaß macht! Dieses Spektakel muss man mehr als einmal sehen, um alleine der Geschwindigkeit wegen dranbleiben zu können. 

Super gemacht!!