Ben Hur

Blu-ray-Tipp: BEN HUR – Reloaded neubesetzt und bildgewaltig

Blu-ray, DVD-Tipp: Für GoT-Fans (Games of Thrones) ein MUSS, denn die Bilder sind gewaltig – Mit BEN HUR ist diesen Winter das legendärste Wagenrennen der Filmgeschichte in einem atemberaubenden und actiongeladenen Monumentalspektakel auf Blu-ray und in 3D für das Homekino zurückgekehrt. Das berühmte Heldenepos um Liebe und Hass, Verrat und Rache wurde von dem Actionexperten Timur Bekmambetov (WÄCHTER DER NACHT, WANTED) neu aufgearbeitet und bildgewaltig inszeniert.

Nach Kino ist der Sandalenfilm auf Blu-ray und 3D erschienen.
ABER
: In Nordamerika soll, laut meines kleinen Pressespiegels, der Sandalenfilm in den ersten zwei Kino-Wochenenden gefloppt und gerade mal ein wenig mehr, als ein Zehntel der Produktionskosten eingespielt haben, so berichtet es zum Beispiel der österreichische Kurier und erklärt dabei auch noch schön einige Hintergründe. Der Spiegel witzelt auch noch auf seiner Kulturseite online und meint, dass der alt/neue Held nur „4 PS“ (obwohl man eigentlich die Zahl ausschreibt) an Fahrt habe aufgenommen und meint damit wohl die Pferdestärken. Die Frankfurter Allgemeine setzt da noch einen drauf und titelt, dass der ganze Sommer mit sogenannten Blockbustern gefloppt sei und dieser deshalb vor dem Bankrott stehe.

Ich fand den Streifen gut, meine Redakteurin war von den monumentalischen 3D-Bildern mit seiner Kostümvielfalt und den damaligen Bauten sehr begeistert. Deshalb können wir diese harte Hau-Drauf-Kritik nicht so wirklich verstehen. Allerdings wissen wir, dass, wenn etwas nicht läuft, es leicht ist, den Hammer herauszuholen und noch ordentlich oben drauf zukloppen! So ist der Mensch gestrickt.

Die Story des neuaufgelegten Flip-Flop-Klassiker.
Durch eine Intrige seines Adoptivbruders Messala (Toby Kebbell) wird der angesehene und wohlhabende Judah Ben Hur (Jack Huston) von seiner Familie und seiner großen Liebe Esther (Nazanin Boniadi) getrennt und als Sklave auf eine römische Galeere gezwungen. Immer wieder mit dem Tod konfrontiert, reift in ihm ein alles bestimmender Gedanke: Rache zu nehmen an dem ehemals geliebten Bruder. Nach Jahren der Qual und Verzweiflung kehrt Ben Hur nach Jerusalem zurück und stellt sich in einem epochalen Wettkampf gegen den Verräter Messala und das gesamte römische Imperium.

Toby Kebbell plays Messala Severus and Jack Huston plays Judah Ben-Hur in Ben-Hur from Metro-Goldwyn-Mayer Pictures and Paramount Pictures.

Toby Kebbell plays Messala Severus and Jack Huston plays Judah Ben-Hur in Ben-Hur from Metro-Goldwyn-Mayer Pictures and Paramount Pictures.

Die Schauspieler.
Regisseur Timur Bekmambetov erweckt mit Ben Hur eine Legende zu neuem Leben. In der Rolle des Helden Judah Ben Hur ist Jack Huston zu sehen, der in „Boardwalk Empire“ die Fans mitriss und gerade mit STOLZ UND VORURTEIL & ZOMBIES im Kino zu sehen ist. Als sein Adoptivbruder und späterer Verräter steht ihm Toby Kebbell (WARCRAFT – THE BEGINNING, FANTASTIC FOUR, PLANET DER AFFEN: REVOLUTION) gegenüber. Hollywood-Größe Morgan Freeman (LUCY, THE DARK KNIGHT RISES) ergänzt den überzeugenden Cast. In weiteren Rollen spielen Rodrigo Santoro (JANE GOT A GUN, FOCUS, 300: RISE OF AN EMPIRE, WAS PASSIERT, WENN’S PASSIERT), Nazanin Boniadi („Homeland“, „How I Met Your Mother“) als Ben Hurs große Liebe und Sophia Black D’Elia („Gossip Girl“). Das Drehbuch basiert auf dem Roman „Ben Hur“ und wurde von Keith R. Clarke und John Ridley geschrieben, der bereits für seine Arbeit für 12 YEARS A SLAVE mit einem Oscar® ausgezeichnet wurde.

Jack Huston plays Judah Ben-Hur in Ben-Hur from Metro-Goldwyn-Mayer Pictures and Paramount Pictures.

Jack Huston plays Judah Ben-Hur in Ben-Hur from Metro-Goldwyn-Mayer Pictures and Paramount Pictures.

DIE NEUBESETZUNG – EINE MONUMENTALE AUFGABE.
„Die Rollen in BEN HUR zu besetzen, war eine monumentale Aufgabe“, sagt Produzent Sean Daniel. „Wir haben unsere Schauspieler auf der ganzen Welt gesucht. Vor allem die Besetzung von Judah Ben Hur und Messala war knifflig, weil der Film nur funktioniert, wenn die Chemie zwischen diesen beiden Männern stimmt. Sie sind wie Brüder und werden zu erbitterten Feinden, deren Leben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Als wir Jack Huston und Toby Kebbell zum ersten Mal gemeinsam erlebt haben, wussten wir, dass wir unser Ziel erreicht hatten.“

Original Trailer english: „Ben Hur“ – Paramount Pictures

„Es hat lange gedauert, den perfekten Judah Ben Hur zu finden“, sagt Timur Bekmambetov: „Wir brauchten einen Schauspieler, der nicht nur gut aussieht, sondern neben einer aristokratischen Ausstrahlung auch eine erkennbare Liebe zu seinen Mitmenschen mitbringt. In Jack fanden wir all diese Eigenschaften vereint.“

Fazit.
Wir sind von den monumentalischen Bildern, in Begleitung der neuen mehrdimensionalen Erzähltechnik, begeistert! Und immer wieder sei gesagt – Für GoT-Fans ist dieser Streifen ein MUSS! Schade, dass dieses Werk „nur“ 2 Stunden dauert. Ich hätte mir mindestens eine mehr gewünscht. Das Original von 1959 läuft da genau die doppelte Zeit.
Morgan Freeman kann alles spielen. Jack Huston ist unglaublich sexy und stark und es macht Spaß, im zuzusehen.
BEN HUR ist einfach super Kino! Kleiner Tipp: Nicht in deutsch, sondern im Original ansehen!

BEN HUR
deutscher Blu-ray-Start war Mitte Januar 2017
Für GoT-Fans ein Muss
120 Minuten
in 3D