Revolverheld1

Revolverheld beim Kultursommer auf Trabrennbahn

Der Sommer kommt zurück, aber der Schlamm vom Crash Fest zum Auftakt des Open-Air Festivals auf der Bahrenfelder Trabrennbahn lag noch da und moderte so vor sich hin. Viele tanzten daher mit Gummistiefeln oder Plastetüten um die Schuhe gewickelt an, um den zweiten Teil des Kultursommers zu erleben.

Revolverheld erzählten ihre halbe Lebensgeschichte auf der Bühne, besonders die der Studienzeit. War ´n bissle langatmig. Das hatten auch schonmal LaBrassBanda auf dem Elbjazz probiert und killten mich als Musikfan damit ein wenig. Johannes Strate jedoch schlug eine witzige Brücke mit seinen Erzählungen zum Gastauftritt von Johannes Oerding. Dann war auch noch kurz seine Gitarre kaputt oder hatte nen Wackelkontakt…, alles easy.

Als "Vorband" traten Kensington auf.

Als „Vorband“ traten Kensington auf.

Es machte Spaß dem Konzert zu folgen, denn eines muss man den Jungs lassen; sie treffen mit ihren Texten den Nerv der zeitlosen Zeit. Die Musik riss ca 10 000 Besucher mit, die durch spontane Aktionen „Immer in Bewegung“ (so auch der Name der großen Abschluss-Tour) gehalten wurden. „Kennt ihr noch das Logo? Vor 13 Jahren träumten wir davon, es einmal auszuverkaufen…“ Diesen alten Schuppen gibt’s ja immer noch, gleich neben der Uni. Ich war letztes Jahr zu Corrosion of Conformity da und habe diese marode Atmosphäre noch einmal gerochen und gespürt. Das hat schon was. „Und heute stehen wir hier…!“ Ja, jetzt standen sie da, auf der mega großen Bühne. Und: „Es ist unser größtes Konzert unserer Karriere!“, denn es traten außerdem noch die wirklich süße Alexa Feser, Das Bo und der Sänger von Tonbandgerät, Ole Specht, einfach mit auf.