Klassikstars_A5

Christmas Warm Up – Sabine Grofmeier´s Klassik-Freunde

Sabine Gro(ß)fmeier und DAS große Sonntags-Treffen der Klassik-Freunde.

Auf das 22. Hamburger Serenadenkonzert, mit Sabine Grofmeier in den Hamburger Mozartsälen, freuten wir uns schon im Oktober so sehr, weil damit so langsam die kuschelige Jahreszeit eingeläutet wird und sich (jedenfalls in den letzten Jahren so üblich) ein interessanter Mix, neben Künstlern, die von der deutschen Klarinettistin eingeladen werden und ein Generations-Treffen an Publikum meets Klassik einfindet, um das zu genießen.

Sabine Grofmeier beim Musik-Unterricht. 

Sabine Grofmeier: „Als künstlerische Leiterin habe ich für dieses Konzert zwei absolute Klassik-Stars einladen können, den albanisch-griechischen Teufelsgeiger Jonian-Ilias Kadesha und den in Hamburg geborenen Ausnahmepianisten Martin Klett. Beide Musiker sind angesehene Solisten und Kammermusiker und gastieren in allen großen Konzerthäusern der Welt.“, verkündete die in Marl geborene.

Sabrine Grofmeier unterrichtet.

In Kooperation mit Rhapsody in School, eine Initiative von Künstlern für Schüler und in Unterstützung  der Allianz Kulturstiftung, freuten wir uns also auf Werke von Ravel, Poulenc, Beethoven und mehr mit Sabine Grofmeier, Jonian Ilias Kadesha und Martin Klett in den wunderschönen Mozartsälen! „Durch diesen ´Zusammenschluss` wurde mir ein wenig der Druck auf den Kartenvorverkauf genommen…“, meinte die gut gelaunte Moderatorin auf der Bühne, die im fast ausverkauften Großen Saal wuchtigen Applause, nicht nur für ihre Darbietungen und Auswahl der Stücke bekam.

Rhapsody in School vermittelt

…klassische Musik auf immer neuen Wegen – ob in Klassenzimmern, Konzertsälen oder Workshops. Junge Menschen für die magische Welt der „schönen Töne“ zu begeistern, ist das eine Ziel der Künstler und Künstlerinnen. Es geht ihnen aber auch darum, die junge Generation für Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung und innovatives Denken zu faszinieren. Das gelingt den großen Solisten, die sich für diese Organisation engagieren, spielend.

Für einen persönlich-witzigen Nebeneffekt sorgt der Pausenunterhalter Tombola, aus der dann einige Gewinner durch ein kleines Nachwuchs-Talent gezogen werden, die CD´s, Freikarten oder andere Preise absahnen können. Der dadurch gehaltene Kontakt zum Zuschauer hat seine Wirkung nicht verfehlt…

Die Stars der Klassik-Szene

Seit 15 Jahren begeistern nämlich charismatische Stars der internationalen Klassik-Szene wie Lars Vogt, Daniel Hope, Michael Barenboim, Sabine Meyer oder Alban Gerhardt oder Ensembles wie Spark – die klassische Band – und das SIGNUM saxophone quartet junge Menschen für klassische Musik im Rahmen von Rhapsody in School. Diese weltweit einzigartige Initiative wurde 2014 mit dem ECHO Klassik Preis ausgezeichnet und genießt regelmäßig ein großes Echo in den Medien.

Im Anschluss an das Konzert erfreut immer der kleine Empfang zum gemeinsamen Austausch. Mit dabei kleine Promis der Stadt, Musik-Liebhaber und einige, die sich das erste Mal in diese Location als Begleitung mitnehmen lassen haben.
Im November und Dezember gehts weiter, mit den Stars der Klassik.