Studio Hamburg Nachwuchspreis 2015© Andre Poling

Stars, Trophäen, After Show – So war der Nachwuchspreis

Zum 3. Mal infolge – weg vom Studio Hamburg, rein ins Thalia-Theater! Immer eine nette Veranstaltung und mittlerweile DAS Jahres-Aufeinandertreffen der Jungstars, Stars der Filmbranche und Medien – der Studio Hamburg Nachwuchspreis. Dieses Mal mit einer neuen Kategorie: Bester Mittellanger Film.

Mit dabei und sogar als bester Jungschauspieler nominiert, den Preis jedoch nicht bekommen: Louis Hofmann! Den traf ich ja schon einen Tag zuvor auf der Hamburger Premiere von FREISTATT. Ein Jugenddrama, in dem er den Erzähler Wolfgang in einem Bootcamp in der Nähe bei Bremen spielt: „Das ich den Preis gewinnen würde, damit habe ich auch gar nicht gerechnet…“

Auch getroffen – Saralisa Volm. Die schaute ebenso auf dem Roten Teppich vorbei, trug ein schwarzes, chickes Kleid von Lena Hoschek.
Apropos, zur FashionWeek in Berlin sehen wir uns alle wieder…

Der Brüller auf dem Red Carpet war das komödiantische Nachspielen des Faustschlages von (meiner Meinung nach Möchtegern-) Schauspieler Til Schweiger, der mal wieder auf einer anderen Verleihung seine Hände nicht in der Tasche halten konnte!!

Die begehrte Trophäe sahnten dann (gefühlt fast) nur Frauen ab. Das Rahmenprogramm war wieder einmal, wie auch im letzten Jahr, sehr unterhaltsam. Und die After Show-Party, auf der es Häppchen, Schnittchen und unter anderem leckeres Bierchen gab, wurde ab Mitternacht excessiver und lauter unterm Dach, im Club Nachtasyl erst richtig zelebriert. Einziges manco, wenn man es denn so bezeichnen will, war der DJ, der nicht jeden Wunsch von den Lippen der Filmwelt ablesen konnte. Geschmacksache ist eben alles…

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis zeichnet die besten Produktionen eines Jahrgangs aus: vom Kurzfilm bis zum abendfüllenden Spielfilm. Von einer unabhängigen Fachjury werden die eingereichten Filme mit fiktiver Handlung in den Kategorien Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Mittellanger Film und Beste Produktion mit jeweils 5.000 Euro prämiert. Zudem wird der Publikumspreis in der Kategorie Bester Kurzfilm vergeben und seit 2008 der Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands verliehen. Mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis werden die beiden besten Nachwuchsschauspieler/-innen ausgezeichnet.

Das ist eine der wenigen Events, auf welches man sich immer konnte und in Zukunft wohl auch immer freuen kann. Alles ist gut, alle sind locker, peace in the world. Hut ab. Vielleicht sollten wir dafür einmal den TouchYou-Award in der Kategorie Beste Veranstaltung des Jahres verleihen… Dazu könnte ich mit meiner selbstgebastelten Alu-Kreation einfach auf die Bühne huschen und dem Moderator das Ding in die Hand drücken!