Schlitzohr

Tatort-Stars Liefers und Prahl sind jetzt Goldene Schlitzohren

Jan Josef Liefers und Axel Prahl bekamen am vergangenen Samstag das Goldenen Schlitzohr in der Hamburger Fabrik verliehen. Ich möchte den eher abwechslungsreichen Abend mit meinem kleinen Erlebnisbericht teilen. 

So eine Verleihung hat einen tiefen Hintergrund. Zunächst sah es allerdings alles andere danach aus, als dass sich die Sitzplatz-Tickets wie warme Semmeln verkaufen würden. Das Abendblatt leistete dabei im Vorfeld noch schnell Schützenhilfe und damit gute Unterstützung. Außerdem ist es verdammt wichtig, Mitglied von den Goldenen Schlitzohren zu werden. Unbedingt ein Formular dafür ausfüllen und Spenden sammeln.

Als ein lustiger Moderator und sogar kleiner Entertainer der Verleihung des Goldenen Schlitzohres, entpuppte sich für mich Tom Buhrow. Ein guter Unterhalter, der sogar dem Veranstalter ab und an über´s „Wort“ fahren durfte. Schmunzeln musste ich, als es in meinen Ohren ziepte, wenn er mit überdrehter Lautstärke die Musik-Stars, wie Rene Krebs oder Sebastian Krumbiegel ankündigte. Mikros kaputt, oder wat?: „Man soll die Technik erst loben, wenn die Show vorbei ist…“, witzelt noch einer von der Band. Schlitzohr-Gewinner Axel Prahl und Jan Josef Liefers machten daraus sogar ihre eigene Show, witzelten und fächerten sich den Sound vom Mund zum Magneten zu: „Kannst Du das auch bei mir machen?“, meinte da Liefers noch. Die Lacher hatten diese Beiden natürlich auf ihrer Seite.

Sind jetzt Goldene Schlitzohren: Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Sind jetzt Goldene Schlitzohren: Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Den gesamten Abend stand ich an meinem gesicherten hinteren Holzpfeiler, lehnte mich dort in lockerer Pose zurück und genoss den Abend, die Musik und die Verleihung aus sicherer Entfernung. Überrascht hat mich das große „Finale in mittlerweile gängiger Tradition“, so Herr Buhrow, mit dem Song „knockin on heaven’s door“, den alle zusammen, wie eine Dylan-Hymne, sangen. Das haben die nicht das erste Mal gemacht, wurde mir klar.

Einer der Schauspieler ist richtig mega und deshalb freute ich mich über ein Selfie mit Axel Prahl auf der After-Show wahnsinnig mehr, als alles andere, welches einer der wenigen zugelassenen Fotografen, in diesem Fall einer von der Zeit, mit uns schoss. Immerhin. Zuvor hautnah, mit einigen Stars, wie SANTIANO, Alligatoah, Fury in the Slaugtherhouse in eher kleinem Rahmen einen krassen Musik-Abend zu genießen, hatte schon richtig was cooles. Denn jetzt, mittendrin im Getümmel, tranken wir noch ein Glas Wein und gesunden Energy-Drink, der nach Minze schmeckte und unterhielten uns über Gott und die Welt.

Auf der After Show: Axel Prahl und ich.

Auf der After Show: Axel Prahl und ich.

Jan Josef Liefers  ist der Tatort-Liebling und dadurch der Einschaltkönig der beliebtesten Krimi-Serie Deutschlands. Das erfreute mich sehr und auch ihn sah ich das erste Mal live auf diesem Event.

Zusammenfassend bin ich erfreut darüber, dass so viele Leute an einem Strang ziehen, um sowas auf die Beine zu stellen. Das Ganze könnte doch auch mal ´nen größeren Rahmen vertragen. Auf jeden Fall möchte ich in naher Zukunft in den Club mit eintreten und auch meinen Beitrag dazu leisten, die Schlitzohren zu unterstützen.
Das hat mich geToucht!