Melissa Etheridge

´This Is M.E.`lissa Etheridge – genialer Solo-Gitarrenrock

Hamburg, 21.04.2015.
Es ist 20:00, der Einlass beginnt und die Schlange reicht fast die ganze Freiheit entlang, ja bis fast zum neuen Beatles-Platz. Das sah schon gewaltig aus. Und doch waren noch Tickets zu haben, für das Hamburg-Konzert von Melissa Etheridge.

Ca. 1300 Begeisterte sahen dann auch, was sicher äußerst selten sein dürfte: Die Grammy-Gewinnerin trat als „Einzelkämpferin“, besser gesagt, Solistin auf, bediente eine Art Soundmachine, die den Takt vorgab und ihre Songs begleitete. So konnte sie das gesamte Augenmerk auf sich und ihre Musik lenken. Eine gute Taktik.

1988, als ihr erstes Album „Melissa Etheridge“ gleich mit einem Superhit, nämlich mit „Like The Way I Do“ durchstartete und der heute immer noch für einen Ohrwurm sorgt, spielt die Rocklady auf der diesjährigen Tour überwiegend Songs aus ihrem 2014 produzierten Album „This is M.E.„!
Ob sie auch dabei eine der berühmten Duesenberg benutzt, konnte ich in der kürze der Zeit nicht erkennen. Das war mir in diesem Moment auch ein wenig egal. Denn mich faszinierte im Verlaufe des Gigs immer wieder die Art und Weise, wie Melissa die Klampfen benutzte, wie sie auf den Saiten-Brettern rockte.

Eine tiefe Verneigung zu den Fans: Melissa Etheridge in der Großen Freiheit.

Eine tiefe Verneigung zu den Fans: Melissa Etheridge in der Großen Freiheit36.

Zu jedem Song griff sie nach einer anderen Gitarre, sorgte so für die Abwechslung. Mehr als sechs von diesen Saiten-Instrumenten hatte sie in Reihe auf der Bühne stationiert. Zum vierten Song ließ sich die 54-jährige sogar noch ´ne Doppel-E-Gitarre reichen: „Eine ist nicht genug, ich brauche zwei davon gleichzeitig…“, scherzte sie lächelnd…

Ihre unverkennbare, rauhe Stimme ist einzigartig und kann auch sehr gefühlvoll klingen. Das Konzert war wirklich sehenswert und hat mit super gut gefallen. Ich hätte noch stundenlang zuhören können…