Tonbandgerät

Tonbandgerät – Zum Abschluss ihrer Tour in HH

Neues Album, mega Auftritt in Hamburg und Teenie-Alarm –
Im Sperrgebiet Schanze und St. Pauli an sein geplantes Ziel zu gelangen, war am berühmten 1. Mai zeitweise gar nicht so einfach. In der Großen Freiheit spielten nämlich Tonbandgerät, die hatte ich auf ´n Zettel.

Kreischende Mädchen und größere Locations – während noch vor zwei Jahren die Konzerte im Knust abgingen, startete nun der letzte Live-Gig der aktuellen Tour in der Großen Freiheit 36. 2 Wochen reisten sie durch Deutschland, aber in Hamburg war Schluss, das Finale der Konzertreihe. Sänger Ole: „Wir sind zurück zuhause und das erste Mal ist es hier ausverkauft!“ Volle Hütte also.

Sänger Ole

Sänger Ole

Das "Papierschiff" im Hintergrund bastelte ein Freund.

Das „Papierschiff“ im Hintergrund bastelte ein Freund.

Ausverkauftes Haus: Große Freiheit 36

Ausverkauftes Haus: Große Freiheit 36

Ich schaute mir diesen Live-Auftritt vom hinten Ende der Freiheit an und versank son bisschen in die Musik, den Deutsch-Rock, den sie seit 2007 machen. Warum singt ihr eigentlich nicht auf english? Ole: „Ein Freund sagte mal zu mir, deutsch zu singen ist viel zu schwer. Nein, das ist es nicht, denn die Fans können alle mitsingen!“ Und genau so war es auch. Die Teenies schrien laut, hatten Pappkartons bemalt und hielten diese hoch in die Luft, kannten wirklich jeden einzelnen der Songs.

Weibliche Teenies bemalten Pappkartons für Tonbandgerät.

Weibliche Teenies bemalten Pappkartons für Tonbandgerät.

Außerdem erschien am Tag der Arbeit das neue Album „Wenn das Feuerwerk landet“, aus dem immer mal wieder Songs performt wurden. 2012 jedoch veröffentlichte die Band mit Irgendwie anders ihre erste Single, das Debütalbum Heute ist für immer folgte im April 2013. Die beiden Geschwister Isa und Sophia, die 2007 die Band mit Ole Specht zusammen gründeten, erinnern mich an die Girls von HAIM, nur in der wesentlich braveren Version. Das sieht an den Gitarren richtig cool aus, was die da machen. Gefällt mir.

Video: Alles geht (Official Video)

Eines ist schon jetzt klar – Im Dezember spielen Tonbandgerät wieder in Hamburg. Das schaue ich mir an.