MALTA 2018

Tops und Flops des Jahres – SO (un)cool war mein 2018

TEIL III und Schluss. JAHRESRÜCKBLICK 2018.
Travel ist so wichtig, um seinen Reise-Horizont zu erweitern. Darum war ich in der „Kulturhauptstadt 2018″und MAFIA-Insel MALTA. Kultur kann und ist mir provokant am liebsten, Club-Openings sind cool, wenn sie am außergewöhnlichsten sind. Davon hatten wir eines, welches im Jahresrückblick erwähnt werden muss. Mode ist ein zeitloses Gebilde, welches wohl nie kaputtgehen wird. Fragen, wie, was kommt als nächstes und werden Bärte auch in 2019 in bleiben, werden hier beantwortet. 
„Es gilt nicht, sich zu zeigen, es gilt, gezeigt zu werden…!“
Das war schon in der Cabaret-Szene um 1917 in Paris ein erkanntes Thema. Und so macht es heute jeder auf Instagram, Facebook oder, so wie TouchYou.de, gleich auf drei Kanälen, nämlich auch auf seinem Medien-Blog. Die heutigen Mittel machen es möglich, sich wunderbar, und vorallem ohne Management selbst zu vermarkten:

Mode – ein Spiegel eines jeden selbst

Mode ist Definitionssache, der SPIEGEL einer jeden Person, die sich versucht, einer Industrie zu unterwerfen, die bestimmt, was man zu tragen hat. Dabei kommen Erscheinungen wieder zurück, die schon vor gefühlten Jahrhunderten Trend waren. Welche gelungen waren, welche eher nicht, warum jeder selbst was tun kann, um nie langweilig zu sein. Fast jährlich helfen die GALA-Christmas Shopping Night und andere Events, wie die mittlerweile eher unbedeutende Berliner Fashion Week Trends an den Mann und die Frau zu bringen.

Kunst und Kultur: Beste Vernissage 2018

Eine der interessantesten und aufregend-provokanten Vernissagen in 2018 war die mit dem chinesischen Künstler FENG LU in neuer Harvestehude-Villa! Der Contemporay Chinese Artist aus Berlin zeigte auf drei! Stockwerken reizvolle und zeitkritische Skulpturen und stand persönlich für Gespräche zur Verfügung. „So etwas habe ich noch nie gesehen…“, sagte eine Besucherin zu mir. „Ich habe kein Stück aufgenommen, welches mich nicht gerade aufwühlt. Echt krass, was der Künstler da gemacht hat…“

Lest auch: True Religion – die neue Kollektion wird gefeiert

Feng Lu-Vernissage war die interessant-provokantischste des Jahres!

Fashion-Shock und Fashion-Top

Ob die mittlerweile unbedeutende Modewoche Berlin, die immer noch zweimal im Jahr die Catwalks ausrollt, oder sich die Grünen Messen mit Neuerfindungen, wie Schuhe aus Autoreifen oder sonstigem Material brüsten – Fashion bleibt ein Thema. Als wir alle so langsam aus der Ostzonen-Starre erwachten und Möglichkeiten entdeckten, uns von anderen, durch fast ein wenig nicht alltägliche Klamottenstyle abzuheben und vom normalen Muff zu distanzieren, uns selbst aufwerten und zu dem machten, was wir sind, änderte sich die Welt.

Werbung. Ukrainisches Modelabel IENKI IENKI ist sogar im Alsterhaus, auf der Gala-Shopping Night angekommen.

Lest auch: True Religion – die neue Kollektion wird gefeiert

Welche Designer sind wirklich top?

Als wirklich arroganteste und unfreundlichste Modedesignerin fiel uns Marina Hoermanseder mit ihrem Moderummel und dazugehörigen Agentur auf. So assig wurden wir noch nie behandelt. Glänzend top dagegen stehen die Profis Lena Hoschek und Marcel Ostertag mit ihren tollen Fashion-Shows dagegen, die sich freuen, dass wir da sind. Auch Lana Müller und IVANMAN überraschen regelmäßig mit coolen Modenschauen.

Lena Hoschek ist und bleibt unser Modeliebling 2018: A model backstage ahead of the Lena Hoschek show during the Berlin Fashion Week Spring/Summer 2019 at ewerk on July 3, 2018 in Berlin, Germany.

Warum Malta Mafia- und Kulturhauptstadt ist

Diese Insel sah ich in der Tat mit einem lachenden und weinenden Auge. 2018 war MALTA die Kulturhauptstadt, die sich durch die wahrscheinlich höchste Mafiadichte + Korruption ausmacht. Zwischen Abriss und Moderne wankt dieses Europa-Mitglied. Ich eroberte die Menschen, die Kultur und die Essgewohnheiten.

Die Mafia- und Kulturhauptstadt MALTA sah ich mit einem lachenden und weinenden Auge.

Viel Spaß beim Nachlesen.

Bleiben lange Bärte auch 2019 im Trend?

Ein ganz klares: JA! Bärte waren auch in 2018 ein großes Thema. Wäre auch zu blöd und sinnlos, wenn sie einmal zum Hype gemacht werden, im nächsten Moment verschrien sein sollten! Während mein ehemaliger Arbeitgeber, der Chef der Agentur der Wirt. mit dem Satz: „Ich möchte keinen glatzköpfigen Juden mit Bart in meiner Firma haben!“ (s)eine Rechtfertigung und etwas später die Kündigung gegen mich aussprach, motivierte das Verhalten gegen jeden spürbaren Judenhass.

Lest auch: Wojtek – ein wirklich geschickter Barbier in Hamburg

Werbung. Bartschneider Wojtek und Chef-Online-Redakteur Jörn Ehrenheim nach dem Cut!

Es ist dasselbe Volk, welches sich kaputtlacht, wenn im Winter Mütze und Schal getragen werden. Erst recht recherchierte ich nach guten Barbieren in Hamburg und Berlin und suchte so eine Art an Aufmerksamkeit, um mit Kinnhaaren zu glänzen. „Wer son Ding trägt, hat was zu verbergen…!“, höre ich von einer, die es ein wenig auf mich abgesehen hatte. Wenn ich jedoch ihrem Willen gefolgt und alles komplett abgesäbelt hätte, würde sie mich ja trotzdem nicht nehmen. Also, wat sollet!?

Sich für andere zu verbiegen, ist eine ganz schlechte hamburgische Angewohnheit, die absolut nicht mehr funktioniert. Darum besuchte ich gleich mehrmals den Barbier mit den geschickten Händen, Wojtek, der perfekte Formen schneidern kann. Drei Tage hatte ich ja schon immer. Eine Länge zu züchten, die eine Typveränderung mitsich bringt, ist mutig.

Lest auch: Wie NENA und Tochter Larissa ihr DJ-Debüt auf Club-Opening gaben

Wer in Hamburg auf sich aufmerksam macht

Zehn Jahre Made auf Veddel – ein gute Sache feierte sich im Dezember selbst und gleichzeitig eine beachtliche Erfolgsstory, mit vielen geladenen Promis. Jedes Jahr macht die Erfinderin des Häkel-Abend-Kleides mit Aktionen auf dieses Projekt aufmerksam. Wie das alles genau zusammenhängt, lest ihr hier nach.

Werbung. Sibilla Pavenstedt mit ihrer Show „Made auf Veddel“ im neuen Tortue-Hotel.

Das beste Club-Opening in Hamburg

A Touch Of Sixties – F I T ZG ER A L D – Club-Opening, welches schon fast in Vergessenheit geraten war. Hier legte NENA mit Tochter Larissa das erste mal zusammen eine Stunde lang auf.
WOW, das war eine tolle Nummer!

Zum Club-Opening in Hamburg legten NENA und Tochter Larissa das erste Mal gemeinsam auf.

Im Großen und Ganzen wünsche ich mir, dass das 2019 noch besser und turbulenter wird, damit wir noch viel mehr zu berichten und zu meckern haben! Nur so macht TouchYou.de wirklich Sinn!!