Verlosung: Gonzales-DOKU – SHUT UP AND PLAY THE PIANO

Diese DOKU habe ich geliebt, weil sie, angelehnt an die B-MOVIE-Story, die die wilde Musik-Szene in West-Berlin mit NENA oder Christiane F. aufzeigte, ein cooles Stimmungsbild einer Entwicklungsphase Gonzales´ zeigt, die nicht weniger interessant ist: „Berlin war eine irre Spielwiese, auf der wir uns tummeln und ausprobieren konnten…“, sagt Chilly Gonzales u. a. über seine, vielleicht inszenierten Wutausbrüche auf PR-Konferenzen, die „zum Glück nur eine kurze Phase“ waren. Denn, wie bei den KILLERPILZEN, war, vielleicht zufällig oder genau so gewollt, oft eine Kamera dabei, die aufzeichnete. So wurde dieses Werk ein wirkliches abwechslungsreiches.

DVD-Verlosung: Chilly Gonzales-Doku

TouchYou.de verlost 3 Stück von dieser wundervollen Doku. Sendet eine mail bis zum 04.04.2019 mit der Betreffzeile: „Chilly“ an: joern@touchyou.de
Adresse nicht vergessen, die Gewinner bekommen Post. Der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen.

Wie cool ist Chilly Gonzales?

Ich selbst sah diesen Künstler nur einmal, und zwar zum Reeperbahnfestival. Es muss irgendwann so um 2010 oder noch früher gewesen sein, zu einer Zeit, als die Presse dort noch akkreditiert werden durfte. Das mega volle Zelt an den Planten un Blomen, indem die „Party“ abging, war voller Energie und Fröhlichkeit. Die Leute lachten über seine skurrilen Geschichten, die der Entertainer erzählte, feuerten ihn an, wenn er schwitzend über, durch und in das Klavier kroch, mit Händen und Füßen so irre die Tasten zum Klingen brachte…
Zu der Zeit soll er gerüchteweise in HH gelebt haben. Einer, der es wissen wollte und neben mir stand, im selben Haus gewohnt haben will, schilderte die täglich stundenlangen Klavierstunden, die alle ertragen mussten: „Das hat uns richtig abgenervt!“
Ouha.

Chilly Gonzales.

Alles über diese doku

SHUT UP AND PLAY THE PIANO, die unterhaltsame Dokumentation von Philipp Jedicke über den legendären Musiker und Entertainer Chilly Gonzales, steht seit 1. März 2019 als DVD fürs Heimkino mit umfangreichem Bonusmaterial zur Verfügung. RAPID EYE MOVIES hat den Film bereits zum Kinostart im letzten Jahr als Verleih heraus gebracht und zeichnet auch hierfür wieder verantwortlich.

Chilly Gonzales.

Zum Film: Chilly Gonzales ist preisgekrönter Komponist, Klaviervirtuose undEntertainer. Bei seinen Auftritten stellt er Kammermusik ganzselbstverständlich neben Rap und Elektronik. Er ist der unverschämte Pop-Performer, der ungebeten in Bademantel und Pantoffeln im Elfenbeinturm der Klassik abhängt. Als exzentrischer Musiker ist er Inspirationsquelle für so unterschiedliche Künstler wie Feist, Jarvis Cocker, Peaches, Daft Punk und Drake. Veränderung ist die einzige Konstante in Gonzales’ künstlerischem
Output. Jedes Mal, wenn sein Publikum glaubt, ihn durchschaut zu haben, vollzieht er einen radikalen Stilwechsel und bricht mit Erwartungen.

Chilly Gonzales.

Der Kino-Dokumentarfilm Shut Up and Play the Piano folgt Gonzales von seiner Heimat Kanada in den Berliner Underground der späten Neunziger und über Paris in die Konzerthäuser der Gegenwart. Er taucht tief ein in Gonzales’Bühnenpersona, in der Selbstzweifel und Größenwahn zwei Seiten ein- undderselben Medaille sind. Dabei spiegelt sich Gonzales’ Verspieltheit alsKünstler in der Machart des Films.
Shut Up and Play the Piano verbindet bislang unveröffentlichtes Material ausGonzales’ umfangreichem Video-Archiv mit neu gedrehten Interviews,Live-Konzerten und fiktionalen Szenen. Realität und Fiktion werden eins auf einem Trip durch Gonzales’ Welt.