Ines Nieri und Volker Lechtenbrink

Zum Tod von Volker Lechtenbrink: „Was ihr wollt“ und was Shakespeare mit mir macht(e)

Zum Tod von Volker Lechtenbrink – in Erinnerung mit „Was ihr wollt“ und was Shakespeare mit mir machte.

Ja, was schon jeder geschrieben hat, ist trotzdem meine Einleitung zu diesem Stück; Volker Lechtenbrink wünschte sich Shakespeare und spielte auf der Bühne, stehend und sitzend, als sozusagen unsichtbarer Narren-Engel, selbst mit. 

Er war für mich ein Hamburger Jung und ist gleichzeitig der Stadt treu geblieben, wie auch ein bekannter Fußballspieler. In vielen Formen seines künstlerischen Daseins wirkte er mit; er war Sänger, Schauspieler und Theaterschaffender. Mit seiner Stimme beeindruckte er in Dokumentationen und im Alter war der Mann ein echter Charaktertyp. In Erinnerung an ein Stück, welches Volker Lechtenbrink mit beeinflusste, reaktivviere ich diesen Artikel:

„Was ihr wollt“ und was Shakespeare mit mir macht – In lieber Erinnerung an das Jahr 2019

05.Oktober 2019. Das Publikum im Ernst Deutsch Theater gefällt´s, es applaudiert lange. Und das Haus ist (fast) ausverkauft.
MICH hat dieses Stück verdammt inspiriert, einen Talk über mich selbst zu führen. Nicht, dass ich heiß darauf wäre, im 16. Jahrhundert, ohne TV und Laptop leben zu wollen. Nein. Dazu bräuchte ich erst einmal ´nen Online-, wie einen echten Drogenentzug. Schließlich ist das Bilder machen ebenso mein halbes Leben, wie das Texten. Aus diesem Grund hätte ich diesen Spirit von diesem Jungen verdammt zu gerne. Und zusammen, da bin ich mir sicher, wären wir ein prima Team und konstant eine starke Marke.

Ob Shakespeare mehr Tempo vertragen könnte, wie es der NDR meint oder es auch der Bummelzug täte, ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig ist doch, dass Inspirationen übertragen werden, die mich wiederum erreichen, um irgendwas daraus machen zu können. Und das haben diese SchauspielerInnen, wie auch Ines Nieri eine(r) ist, so unterhaltsam umgesetzt, dass es uns allen Spaß machte, zuzusehen. Sie spielte Viola, die sich als Junge verkleiden musste, um an ihr Ziel zu kommen so cool, dass, wenn man sie nicht privat kennen würde, auf der Bühne nicht ausmacht…