Er ist

Was wäre, wenn Hitler wieder unter uns weilen würde?

„Das war grenzwertig!“ – Montagabend schaute ich zur Kino-Tour von „Er ist wieder da“ in Anwesenheit des Regisseur David Wnendt ins Abaton. Die Frage, die mich immer mehr beschäftigte, während der Film lief, war diese: `Ist Hitler wirklich immer noch unter uns´?

Der Führer: „So schnell wirst Du mich nicht los!“ Mit diesen Worten endet so langsam ein Streifen, der sogar eine PEGIDA-Aktivistin zu einer Anzeige bewegt habe, weil so die weitere Ausstrahlung dieser Spielfilm-Doku verhindert werden solle. So berichtete es jedenfalls der Geschäftsführer der Constantin Film AG, Thorsten Koch. Aber, damit wird die linke oder rechte Szene keinen Erfolg haben, denn die Demokratie wird auch dieses Thema nicht einkassieren. „Wir haben schon einige Geschichten durch unseren Verleih in die Lichtspielhäuser gebracht, aber diese Story hier sorgt gerade für mehr Aufsehen, als sonst…“, fügt Herr Koch noch hinzu.

Jetzt stellt euch mal vor, einer der bekanntesten Diktatoren unserer Zeitgeschichte kommt einfach so vom Himmel gefallen und sorgt nach 70 Jahren Weltkriegs-Pause wieder für Wirbel. Er packt die Probleme an, die das Volk beschäftigt, sorgt mit seiner Haltung und seinem Auftreten für Respekt und Qualitäten, die viele heute in der Politik vermissen. Wie das eben so ist, wenn die Nähe zum kleinen Mann auf der Straße gesucht wird, mischt sich der Hauptdarsteller Oliver Masucci unter die Normalos und hört sich an, was sie zu sagen haben. So erwirtschaftet er Vertrauen.

Regisseur David Wnendt stellte sich nach der Aufführung seines Aufregers den Fragen des Publikums. Je länger die Runde dauerte, desto mehr endete diese fast in einer hemmungslosen Diskussion. „Das war eigentlich grenzwertig…“, meinte eine Zuschauerin, die das Micro haben wollte. Eine andere fragte: „Ich bin Jüdin, was haben Sie mir zu diesem Film zu sagen!?“ Jedoch der Macher entschärfte alle kritischen Fragen unter anderem mit: „Meine Aufgabe ist es nicht Deutschland so zu zeigen, wie ich es mir wünsche, sondern so, wie es ist…!“

Und das hat er mit seiner Satire eindrucksvoll geschafft. Während ich mir „Er ist wieder da“ anschaute, wurde mir immer mehr klar, dass Hitler eigentlich niemals wirklich weg gewesen sein muss. Gerade jetzt, in diesen Zeiten, in denen sogar wir uns persönlich um die Integration der Flüchtlinge stark machen, die aus der Not heraus aus Syrien gewandert kommen, erkenne ich immer mehr den Hass, der besonders aus Ostdeutschland zu uns rüber geschwappt kommt…

Er ist wieder da
seit 08.10. im Kino
absolut sehenswert – ein MUSS!