Max Giesinger1

Wie cool – Max Giesinger´s erstes Mal im Stadtpark

DAUMEN hoch für Konfetti-Kanonen, Mengenbaden, alte und neue Songs – Max Giesinger spielte das erste Mal im Hamburger Stadtpark. 

Schon zu Beginn staunte ich nicht schlecht über die lange Schlange, die sich da gefühlt einen halben Kilometer durch den Stadtpark schlängelte. Das hatte ich so nicht erwartet – drinnen war es schon rappeldicke voll, trotzdem kamen alle rein, die ein Ticket hatten – AUSVERKAUFT! Und die keines hatten, campten und danc-ten einfach auf der Rasenfläche davor umher.

Den Veranstalter mal eben zu unterwandern und sich über den Künstler selbst für eine (Nach)Berichterstattung zu akkreditieren, klappt manchmal ganz gut. Besonders dann, wenn man schon ein wenig in der Musikszene bekannt ist.

Und deshalb konnte ich die geile Show von Max Giesinger im Stadtpark zum ersten Mal live sehen: „Könnt ihr euch erinnern, vor sechs Jahren spielte ich noch vor 180 Leuten in der Prinzenbar und jetzt stehe ich hier…“ Das hatten jedoch nur noch wenige auf´n Schirm. Vielmehr erinnerte es die Fans, dass der Wahl-Hamburger, der seit drei Jahren hier lebt, 2018 in der Jury von „The Voice Kids“ entschied, wer weiter kommt. Diese Tatsache prägte auch das Publikum. Denn Mutti mit Tochter oder ganze Familien wollten den Musiker erleben. Witzig war, dass der Sänger immer wieder durch die Massen wanderte, sich dort feiern ließ und gleichzeitig einige Kids abklatschte und umarmte. So „volksnahe“ habe ich selten jemanden erlebt, dem man das auch ehrlich abnimmt. Spätestens durch den Kids-Auftritt wurde klar – dieser Musiker fördert jüngste Talente und gibt ihnen schon jetzt eine große Plattform!!!

Und in der Tat war das ein Erlebnis! Nach ungefähr einer Stunde wurde auch ICH warm, bewegte mich und sang mit, als er den Song „Wenn sie tanzt“ aus dem Album „Der Junge, der rennt“ von 2016 spielte.
Als dann nach eineinhalb Stunden „80 Millionen“ durch die Boxen gedrückt wurde, konnten alle mitsingen, wirklich alle. Dazu gab es noch mit einem riesen Knall einen ordentlichen Konfetti-Regen der Mega-Sorte! Hamma.

„Am 19. Dezember spielen wir im Mojo-Club unser neues Album „Die Reise.““ Und auf die bin ich besonders gespannt. Denn es kommt vor, dass ich die Jungs in der Schanze treffe, wo sie beim Italiener neue musikalische Pläne schmieden und ich bei Pizza und Pasta so ab und an mal mitlauschen darf…

Wie hat mir dieses Konzert gefallen?
Auch wenn der Sound an den Bühnenenden ein wenig dumpf und vielleicht ein wenig zu leise klang, das Micro an der einen oder anderen Stelle noch nicht an war, touchte es uns. Die kleinen Fehler machte Max mit seiner persönlichen Nähe und Power zu seinem jungen Publikum wieder wett. Noch nie habe ich jemanden erlebt, der sich besonders und wirklich glaubhaft ernst an die Jüngsten von uns wendet, mit ihnen Mini-Talks führt und so für hautnahe Präsenz sorgt, ja, wie der Nachbar von Nebenan, zum Anfassen ist.

Wegen der neuen Anwohner war Punkt zehn Schluss mit Mucke.