Aldi Notebook im Focus

MEDION-SERVICE: Wie gut ist 14″er Aldi-Laptop wirklich? Urteil ist vernichtend

6

Aldi haute zum Nicolaus 2017/18 wieder einmal einen 13,3 Zoller von MEDION mit Touch-HD, den MD63150 für unter 300,-€ und 3 Jahren Garantie raus, der auch mit dem Service und Test daherkommt. Wir haben das Ding gekauft und beim täglichen Gebrauch unter bestimmten Kriterien, die uns wichtig sind, genauestens unter die Lupe genommen, gecheckt ob sich das Geld gelohnt hat, auszugeben, die „Werbe“angaben wirklich so gut sind, wie sie geklungen haben. 

Nach einem/zwei Jahr/en

September 2020 – Krach, knartz, Bruch – Nach schon einem Jahr fast täglicher Benutzung kommen erste Probleme, bis einige Monate später nichts mehr geht: Das Gehäuse biegt, schiebt sich und bricht dann mit den Scharnieren auseinander, weil sich zuvor die hinteren Außenschrauben durch Transport und Wärme, die sich natürlich ohne Lüfter-Kühlung entwickelt, lösen. Dazu kommt das regelmäßige Zum-Touch-Pad-Umklappen, was irgendwann behindert, weil sich das ganze Plaste-Alu deformiert. Das geht natürlich auf den Bildschirm, der seine Kontakte verliert, nicht mehr will und schwarz bleibt! So stabil und gut verarbeitet, wie es zuvor beworben wurde, ist der Aldi-Laptop dann ja doch nicht.

Lest auch: GT 2 von HUAWEI – Wie machte sich diese Smart Watch?

MEDION MD63150 – der ALDI-LAPTOP, der zum TouchPad gedreht werden kann, sieht eigentlich ganz gut aus…

Wie gut ist der ALDI, MEDION SERVICE im Test?

Die Sache ist jetzt die – das Gerät muss eingeschickt werden. MEDION ist für seine Drei-Jahres-Garantie bekannt. Das ist dreimal mehr, als es jemals APPLE oder andere Hersteller anbieten können. Daher ist so ein Kauf schonmal interessant! Voraussetzung? Der Kassenzettel muss dabei liegen. Was passiert, wenn der nicht mehr auffindbar ist? Dann lassen sich andere Kaufnachweise, nämlich digital erbringen, um das Bezahldatum zu belegen. Dann wird innerhalb von ca. zwei Wochen das Touch-Top repariert und kommt zurück.
So auch in meinem Easy-Fall:
Ein (fast) komplett neuer Laptop liegt auf meinem Desktop, der sich mit hellerem, naturgetreuerem, farbenfroherem Bild und noch besser funktionierender Tastatur, als es vorher war, sehr viel fröhlicher, ja sogar leichter bedienen lässt.

Die neuen Updates noch runtersaugen – und schon geht der redaktionelle Spaß, egal wo auf dieser Welt, weiter. Zwar löst sich so langsam, in Zeitlupe, der Kleber unter den Gummi-Nocken, die für die Haftung des Gerätes auf dem Untergrund sorgen sollen, auf, aber das ist für´s Erste noch zu verschmerzen! Deutet jedoch schon wieder die erneute Auflösung des Laptops an…

Für was der Laptop vor der Reparatur sonst so taugte, das lest ihr hier:

Die Bildbearbeitung

Fangen wir gleich mit der Bildbearbeitung an. Die ist natürlich für uns sehr interessant, weil das zum guten Blogger-Ton gehört. Da kommt das Billig-Einsteiger-Modell in der Tat schon an seine Grenzen. Gegenüber „normalen“ Notebooks hat der E3222 schon damit zu tun, ein Bild mit mehr als 5 Mill Pixel innerhalb einer Sec aufzuschlagen. Zu sehen ist dann währenddessen so ein Gitterraster. Für jeden weiteren oder z. B. Speicherschritt vergeht eine weitere unendliche Sekunde, die gefühlt einfach ein wenig nervt.
Für den Test diente das kostenfreie Programm Gimp2, welches ausreichende Funktionen bietet und sehr beliebter Photoshop-Ersatz ist.

Lest auch: Ist der Aldi-11″-er so gut, wie die Werbung es verspricht?

Videos schauen

Filme oder YouTube-Videos zu schauen ist dagegen gar kein Problem und gelingt sogar sehr gut. Dazu bietet sich die Klapp-Stellung, die durch das Umbiegen des Bildschirmes erreicht wird, an. Damit ist die Tastatur verborgen und ist nicht im weg. Das Laden geht verblüffenderweise flüssig und auch das Umschalten von kleiner zu ganzer Bildgröße macht der Neue schnell. Die Lautsprecher geben einen guten Ton ab und das Bild ist ok… Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.

Der Bildschirm

Die Größe ist perfekt, das Ding lässt sich gut, auch noch in einer Tasche mitnehmen und macht das Bloggen eigentlich einfach. Für unseren Geschmack ist die Helligkeit ein wenig zu knapp bemessen. Mindestens zwei Stufen mehr dürfte das Bild schon hergeben, um es bei grellem Tages- oder Sonnenlicht nutzen zu können. Das ist verdammt schade und gibt Hauptpunkte Abzug in der A-Note. Die HD-Quali ist ok und die Farben kommen schon natürlich rüber, was für Befriedigung sorgt. Der Touch funktioniert einigermaßen ok und ist ebenso nicht immer flüssig, manchesmal eher träge bedienbar. Da macht der Einsteiger-Prozessor doch ein wenig schlapp, ist nicht so perfekt, wie es beworben worden ist.

Die Tastatur

Die ist wesentlich besser, als ich es vom 11,6″-er behaupten konnte, der von vor zwei Jahren bis jetzt seine Dienste tun durfte und den ich am liebsten mehrfach gegen die Wand gehauen hätte. Denn Geduld ist eine Tugend, die man ebenso beim E3222 mitbringen sollte. Wer die nicht hat, verliert! Denn die Tastatur schlägt zwar (fast) wunderbar und eigentlich sehr gut an, jedoch friert der komplette Rechner für einige wenige Sekunden ab und an, während des Schreibens und im Akkubetrieb ein, ohne erkennbaren Grund.

Lest auch: Warum ich nie mehr einen APPLE kaufen werde!

Das Mouse-Pad

Auch hier haben wir einen gravierenden Fehler feststellen können und sind über die teilweise Schwerfälligkeit der Bedienungsfläche überrascht. Denn ab und an reagiert das Ding auf gegebene Befehle nur mit andeutender Gewalt oder härterem Druck mit dem Finger. Das nervt ebenso ein wenig.

Mein Fazit

Aldi: Medion Laptop im Service-Test. Bleibt noch der Akku, der keine vier Stunden bei normalem Betrieb durchhält und genauso lange Zeit braucht, um komplett durchzuladen. Der Arbeitsspeicher war verdächtig lahm. Nach abgelaufener Probezeit von 4 Wochen habe ich das von Hause aus installierte Virenprogramm ausgetauscht, durch´s kostenlose ESET aus der Computerbild ersetzt. Die Unterschiede sind Planeten! Ab nun läuft der Rechner wie federleicht und hat keinerlei Einfrier-Probleme mehr.

Als bekennender Apple-Hasser sieht es so aus, dass ich diese unschlagbare 3 Jahres Garantie gegen unsere Fehlerbenennungen dagegen halte, und so auf hohem Niveau gejammert wird. Weil der Preis von 299,-€ dazu (noch) stimmt. Außerdem braucht niemand mehr Leistung als so einen 13,3″-er, der zwar ein wenig langsamer als teurere Notebooks ist, andererseits ein Jahr lang das volle Windows Office-Paket beinhaltet. Und das wertet das Ganze ein wenig auf.

Unser Fazit


Handling/Performance
6.4
Tastatur
7.2
Touch/Bildschirm
5.2
Gewicht
7.3
Akku
4.6
Preis/Leistung
5.9
MEDION-SERVICE
5.6