Wiener Donauinsel

Wien-Hot-Spot: Donauinsel und die Jagd nach Schnitzel

Jagd nach dem vielleicht bekanntesten Fleischstück Europas: Wo kann ich auf der Donauinsel in der Österreichischen Hauptstadt Beachclub-Feeling haben, wo das beste Wiener Schnitzel bekommen und neue Food-Shops erleben, wie die trendigsten und schönsten Ruderclubs entdecken?

Wien krempelt gerade seine Donauinsel um und versucht sie vom alten, Neunziger Jahre Image, also zu Zeiten als Falco noch dort Live Konzerte gab, zu befreien. Auf meiner Tesla Model X 100D-Tour durch die Hauptstadt, checkte ich in das Arcotel Wimberger Hotel Wien ein und erkundete von hier aus meine Gebiete. Es hat ne weitere Fußgängerbrücke, die Ponte Cagrana fertiggebaut, die über das Wasser in Richtung Copa Cagrana führt und richtet dort gerade eine neue Food-Straße ein. Der Chef-Koch von Le Burger aus der City, in der Nähe des Westbahnhofes, verkündete sein Opening der neuen Filiale noch in diesem Jahr. Diese Burger-Kette bemüht sich gerade, in der Gegend wie wachsende Pilze aus dem Boden zu schießen.

Auf der anderen Seite der Donau ist die Beach-Oase schon fertig. Sand wurde aufgeschüttet und Restaurants neu eröffnet. Einige habe ich durchprobiert. Hier kommen meine Erfahrungen mit den Entscheidungen, ohne zu wissen, was mich erwartet:

Das Wiener Schnitzel ist im Monat Mai im „Das Strandhaus“ auf der Donauinsel so, wie es sein muss. 

Erfolglose Versuche in der Sansibar Bestellvorgänge zu organisieren, veranlassten mich, zu reagieren. Nach einer halben Stunde des Wartens und Unaufmerksamkeit des Services, wechselte ich eine Etage höher, nämlich in diese Locations:
Im Palmar schien mir ebenso zu wenig los. Ich wurde ja schon vorgewarnt, dass das Bestellen auch hier eine Ewigkeit dauern soll, egal, ob es voll ist, oder nicht. Denn darum weiß ich jetzt, wo es das beste Wiener Schnitzel gibt, nämlich im „Das Strandhaus„, eine Tür weiter. Für 11,-€ nahm ich es mit Pommes oder Salat. Echt so lecker, dass ich es gleich noch einmal bestellt habe. Enttäuschend; der Kellner hatte den zweiten Fleischlappen nicht auf die Rechnung gesetzt, sondern beim Bezahlen per Hand, also mit Kulli einfach dazugemalt. Hat er sich das „Trinkgeld“ so mal eben selbst „verdient“? Wäre das nicht passiert, hätte in dieser Momentaufnahme im Monat Mai 2018 der Laden der Gewinner meines Donau-Tests sein können. So verließ ich ein wenig verwirrt dieses Haus und postete darüber schon auf meinem Local-Guide von Google Maps.

Am Fritz, am Neusiedler See bietet sich diese schöne Kulisse. Wiener Schnitzel ist hier so lala…

Nächster Versuch – 60 Kilometer weg von der Wiener Neustadt, gibts nen richtig coolen Neusiedler See, der alles zu bieten hat, was der Sport- und Freizeitfreund braucht: Ruderclubs, Restaurants, Badestrände und Wiener Schnitzel. Aber letzteres ist im FRITZ (Seebad Weiden am See) ja nicht mal gefühlt ein Drittel groß, wenn es mit dem im Strandhaus verglichen wird. Dafür war der Preis gepfefferter. Trotz voller und neuer Mega-Terrasse funktioniert der Service gut. Meine Bestellung ist innerhalb ein paar Minuten aufgenommen und 5 Minuten später schon serviert worden. Das ist natürlich originell.