NWP19

Witzig, locker, modisch – 22. Studio HH Nachwuchspreis

Hamburg, 6. Juni 2019 – Jung, modern, der Nachwuchs im Mittelpunkt – so präsentierte sich am Donnerstagabend der Studio Hamburg Nachwuchspreis.

Jaja; jung, modern und frisch – auf dieser Verleihung ist es niemals langweilig und besonders erfreulich, wenn die Moderatoren einen Witz in jedem zweiten Satz auf der Zunge haben. So auch die zum ersten Mal eingeladene Linda Zervakis, die den schon vermissten Mister Alexander Bommes ersetzte. Neu war, dass sie Unterstützung von den NJOY-Moderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland erhielt, die den Abend als Sidekick aus dem Logen-Balkon begleiteten. Echt witzig – sie ließen vom Publikum die Sponsoren aufrappen. Bjarne Mädel entertainte ebenso klasse, das überraschte. Zum Beispiel talkte er mit den drei Nominierten der Rubrik „Beste Nachwuchsdarstellerin“, aus denen die Gewinnerin Milena Tscharntke (die hatte ja ein cooles Outfit! Aus welcher Klamottenschmiede das stammte? Siehe Foto.) hervorging. Linda: „Wie hast Du Dich darauf vorbereitet?“ Bjarne: „Gar nicht, konnte die Mail nicht öffnen, weil ich mit der Deutschen Bahn unterwegs war…“
Alles lachte.

Jorge Gonzáles hat mal wieder mit seinem Look den Mode-Himmel abgerissen…

Kompliment an den Mode-Mut

Kompliment, Kompliment. Im Privat-TV setzt der smarte Boy ja echte Akzente, was Kleiderordnungen angehen. Daher komplett angesagt: Jorge. Der hat modisch an diesem Abend wieder alles abgerissen. Meine Güte, hat der einen geilen Style. So viel Mut wünschte ich mir selbst auch einmal: Sakko, Schlabber-Shirt und extra-weite Hose. Seine Schuhe waren der absolute Kracher, sahen aus, wie ein umgedrehter starr-fester Kamm, der so den Fuß eine Etage höher hebt. Das Nasen-Accessoire (oder auch Brille) erinnerte an son´ Mückenfang-Netz-Material, welches man so als Schutz verwendet. Der Blickfang von außen ist ja schon genial krass. Ist es der (vielleicht etwas dunklere) Durchblick auch? In die RTL-Kamera lobte der Cubaner die aktuell laufende Staffel von Let´s Dance: „Ich liebe diese Show, die eine der erfolgreichsten auf dem Sender ist…“, und: „Wir sind eine ganz große Familie geworden…“

Studio Hamburg Nachwuchspreis ´19.

Giulia Becker ist jetzt Autorin und war zuvor sowas, wie eine Praktikantin bei Jan Böhmermann. Ich erinnere an Elton, der ja bei Stefan Raab ebenso ähnliche Jobs aufgetragen bekam und sich dadurch ein irrer Bekanntheitsgrad einstellte. Sie jedoch, die für „Let’s Go! Startup-Content Park” (bildundtonfabrik, ZDFneo, NEO MAGAZIN ROYALE, YouTube) einen Nachwuchspreis erhielt, schien sich keine „Dankesrede“ zurechtgelegt zu haben. Daher gab´s eine kleine Anregung an die Macher der „Show“: „Wenn ihr alle mitwirken wollt, dann sorgen wir dafür, dass hier, in der ersten Reihe nicht nur Männer sitzen…“. Die Frauenquote wurde jedoch schnell wieder geradegebogen, und zwar mit Beispielen von Produktionsfirmen, in denen das starke, weibliche Geschlecht sehr gut vertreten ist.

Alle Gewinner, alle Laudatoren.

Begründung der Jury:

Sucht man eine Definition von Satire, Giulia Beckers Beitrag wäre der Film zum Lexikoneintrag. Als Autorin und Darstellerin gelingt es ihr – so die Jury – sich ohne Arroganz dem Thema der Maschinerie „Influencer“ zu widmen und diese mit respektvollem Umgang auf charmante Weise zu entlarven. „Let’s Go! Startup – Content Park“ trifft einen Nerv und überzeugt mit intelligenter Ironie.

Moderatorin und Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis moderierte den NWP ´19.

Als musikalisches Highlight der Gala performten die Live-Acts LeFly und Lukas Rieger für die Gäste.

Das Thalia Theater ist eine mehrstöckige „Event-Location“, auf der sich viele  Ereignisse verteilen lassen. Auf der Mittel-Etage schlemmten wir uns dann satt, bevor es ganz oben, auf der sowas von geliebten After Show-Party des Jahres, im Nachtasyl, die Seele aus dem Leib gefeiert wurde. Fenster konnten sogar geschlossen bleiben, denn eine irre Renovierung muss da stattgefunden haben: Raucher-Lounge und Klima-Anlage inclusive. Das war cool.