mbfwb19

WO steht die Fashion Week Berlin 2019?

Die Fashion Week in Berlin war schon totgesagt, aber sie ist, besonders nach der kleinen Rückkehr von Mercedes Benz, doch so gut wie wieder da. Wenn auch nur in kleinerem Rahmen und ein wenig zaghafter, als wir es von früheren Zeiten kennen. Einige Designer lassen sich davon nicht beeinflussen und sind auch dieses Jahr, na klar, voll dabei!

Und wir? Was haben wir daraus gemacht? Eine Show nach der anderen hat uns geflasht! Wie in einem Rausch sahen wir die von IVANMAN, Rebekka Ruétz, LENA HOSCHEK, Marcel Ostertag, IRENE LUFT, Anja Gockel, Esther Perbandt und vielen mehr, schlugen uns von einer After Show zur anderen durch!! 

Harald Glööckler läutet die mbfwberlin19/20 ein!

Auf jeden Fall sorgte schon zu Beginn eine schillernde Figur, nämlich Harald Glööckler mit seiner Show UNADJUSTED ROAL für eleganten Wirbelwind. Der ließ seine Models im barocken Look durch die Räume des Emelerhauses laufen. Schon nicht schlecht!

Eröffnet mit seiner Show inoffiziell immer die mbfwb: Mode-Designer Harald Glööckler.

Dann kam das hier:

WIR LIEBEN LENA HOSCHEK!

Mitten in der Woche ging es dann in Richtung Höhepunkt der FWB.
Ja, was war das denn für eine wunderschöne Zeit-, ähm, Modereise mit LENA HOSCHEK? Ganz sympatisch will sie einiges von anderen „geklaut haben„. Mit ihrer neuen Kollektion fühlten wir uns gleich, wie in einem Western-Salon. Andererseits ist mit diesem Tag Camouflage erst recht salonfähig gemacht worden. Denn die Show, die Mädchen und ihre Mode der Österreicherin hat uns allen den Atem anhalten lassen, ja, zum Staunen gebracht. Sogar einen mega langen Teppich rollte die junge Mutter für uns aus.
Wow, wirklich klasse! Lena, DU bist die Beste!

Die Show von LENA HOSCHEK war mit die am besten besuchte!!

Und wieder lag eine witzige Überraschung für uns bereit. Die Goodie Bag-Tasche, die jeder mitnehmen durfte, die gefühlt einem Kartoffelsack-Feeling glich.
Danke, das war großartig!

Marcel Ostertag beschreibt seine Helden

Marcel Ostertag hat den Modevogel, wie immer, wieder einmal abgeschossen. Das ist natürlich positiv gemeint, denn auf seinem Runway beschreibt er seine Helden, die er aus seiner Vergangenheit heute noch beeinflussen…

Ein Model Backstage für die Show von Marcel Ostertag.

Gesehen haben wir ihn außerdem kurz zuvor auf der Modenschau von LENA HOSCHEK, die sich der Berliner nie entgehen lässt.

Ist NEONYT wirklich neu?

Schuhe aus Milch und Fasern könnten bald ein neuer Schrei sein…

Antwort: Der Name ist es, der Rest nicht. Die Messen ändern mal wieder etwas ab und bleiben trotzdem bei ihrem Konzept. Ein peppigerer Name machts nun. Der GREENSHOWROOM ist jetzt NEONYT, jedoch bleibt alles beim Alten. Die Show zur Messe findet allerdings ab jetzt im E-, und Umspann-Werk und nicht mehr im Kraftwerk statt. Das entspannt ein wenig die Lage, denn der Andrang war in der Vergangenheit doch sehr stark. Dieses Mal hatten FH Bielefeld, HAW Hamburg, HFK Bremen und HTW Berlin im Rahmen der Berlin Fashion Week geladen. Teilweise konnten diese Shows sogar jeder sehen, gab es keine vorherige Akkreditierung.
Der Zusammenschluss (fast) aller Messen, die früher als Einzelkämpfer unterwegs waren, bleibt übrigens bestehen. Denn mit einem Ticket können alle besucht werden.

MAISONNÉE Berlin mit super Show!

Die Show von MAISONNÉE Berlin war die beste des Tages.

Und die beste Show des Tages: MAISONNÉE Berlin! Schon, wie im Sommer, als die Models eine mega coole Tanzeinlage einlegten, ging es in der aktuellen Winter-Aufführung nicht minderer ab! Mit Live-Acts und viel elegant gezeigten Kleidern folgte das Label wieder einmal vollem Spitzengefühl. Kompliment für diese Nummer!

IRENE LUFT ließ die Models sexy-erotisch über den Catwalk laufen…

Esther Perband mit „schmutzigen“ Händen

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen: Mode-Designerin Esther Perband holte zu ihrem 15. Jubiläum den Kracher aus der Tasche – einen irren Fashion-Look und die Kollaboration mit dem Parfum FEMINISTA. Ihre „schmutzigen“ Hände sind eine Anlehnung an all die Designer, die noch mit den echten FINGERN arbeiten und anpacken.
Einfach stark.

Esther Perband´s „schmutzige“ Hände…

Sachen aus Müll oder Milch im Trend

Klamotten aus recyceltem Material, das kennt man mittlerweile. Aus Müll Sachen machen oder Schuhe aus MILCH…, hä? „Ja, denn diese weiße Flüssigkeit besteht aus synthetischen Fasern, die mit Viskose gemischt wird…“, so der Messe-Fachmann in einem Talk. Und jetzt hingehört und aufgepasst: Das moderne Trendmaterial ist WOLLE. Sie verleiht Seidenhaptik und Festigkeit, verringert Schuppigkeit, Peeling und Schmutzanhaftung. Und es bleibt 100 % Natur. So wird eine außergewöhnliche Haptik und Optik erreicht.
Auf der NEONYT werden außerdem Workshops angeboten, die wirklich sehr gut besucht sind, in denen erzählt wird, wie aus Müllbergen nachhaltige Mode

NY, Paris – Wo steht Berlin?

Wer in der „Hauptstadt“ ankommt und sich auf den Weg zu den Locations durchfragt, muss mit den frechen Schnauzen der „Icker“ klarkommen und erst einmal das Zurück-Pöbeln wieder erlernen, um respektiert zu sein. Wenn diese krasse Hürde gemeistert ist, kann´s aber dann doch losgehen, mit den Shows, den Partys und Messen.
Alle wollen nach NY, Paris oder Mailand. Aber was hat sich hier geändert, in der wahrscheinlich unbedeutendsten Modestadt Europas, oder wird der Stand der Dinge schöngerechnet? Naja, zwar soll Berlin unter den Top Ten der Fashion-Metropolen sein, und das laut Berliner Zeitungen, aber ganz ehrlich – Platz Zehn, das würde ich schonmal als ein Schlusslicht bezeichnen. Ist diese Abwertung politisch hausgemacht, wegen zu befürchtender Konkurrenz oder nur Einbildung, dass die Hauptstadt einfach gefühlt nicht wirklich aus dem Knick kommen mag? Eine Insiderin, die nicht genannt werden möchte, will es genauer wissen und bemängelt mir gegenüber, dass es ein Politikum sei, wenn Berlin kleingemacht werde. „Damit wird das Potential, welches durch die immer noch bestehende Aufbruchstimmung herrscht, voll unterdrückt…“
Ich lasse das mal so stehen, frage nicht weiter nach und verlasse mich auf meine Erlebnisse.