Dave Steward

Erschienen – Dave Stewart und sein Buch „Sweet Dreams…

are made of this“… Ich habe diesen „Hit“ noch genau im Ohr, weil er irgendwann in den 80-gern von (fast) allen Radiostationen rauf und runtergedudelt wurde. Auch in der Ostzone. Mein Kumpel erinnerte mich sogar daran, dass wir Anfang der 90-er in der Hamburger Sporthalle im Vip-Bereich das Konzert der Eurythmics bei Food und besten Drinks mitgefeiert. Wahrscheinlich habe ich das deswegen vergessen, weil ich diese Musik nicht so sehr mochte. Aber auch in unseren Kinder-, oder besser Jugendzimmern hingen die abgegriffenen Poster aus den Bravos, die es auf illegale Weise aus dem Westen, durch die eigentlich dichten Mauern in die Verbotene Zone geschafft und dadurch einen hohen Ost-Markt-Wert hatten.

Jetzt hat der Komponist und Produzent in seinem aktuellen Buch (für Anoushka) geschildert, wie seine Musikkarriere begann, wie er die ersten Hits schrieb oder zuvor die ersten Versuche mit der Gitarre als ganz Junger Bursche machte und von den Eurythmics überzeugt war. Das Ganze wird mit einem mega Bild-Archiv untermalt, welches es sich lohnt, anzuschauen. Denn unter anderem ist zu sehen, wie Annie und er während der Welttournee zum Album „Revenge“ auf der Bühne singen oder im Studio produziert wird. Auch private Aufnahmen sind dabei. So ähnliche „Werke“ erinnern mich genau an meinen „Raum“, der meine Jugend mit dieser, für uns damals unerreichbaren Welt verbinden sollte.

Das Buch: "Sweet Dreams..." gibt schöne Einblicke in das Leben des Produzenten.

Das Buch: „Sweet Dreams…“ gibt schöne Einblicke in das Leben des Produzenten.

Für dieser Einblick bin ich sehr dankbar, denn nicht jeder gibt all seine Fotos aus vergangener Zeit frei. So wirkt dieser Rückblick sehr authentisch. Auch das Cover, was sehr bunt gehalten wurde und dadurch ansprechend und ein Spiegelbild seiner sein könnte, spricht mich sehr an. Es erinnert mich an „Alice im Wunderland“ oder Johnny Depp´s Film „Die Schokoladenfabrik“. Denn so farbenreich, von Pilzen über Sonnenblumen zu Konzertbühnen gesprungen, könnte sein Leben eben gewesen sein.

Annie Lennox hat über dieses Buch gesagt: „Daves und meine Geschichte sind untrennbar miteinander verknüpft. Wir sind wie die Drei Musketiere, nur eben als Duo, und fanden uns in einem kreativen Abenteuer, das einer Achterbahnfahrt glich. Das Leben schreibt einfach die besten Geschichte…“

Und genauso sehe ich das auch!!

Unbedingt zum Reinschmökern geeignet:
Sweet Dreams are made of this
um die 20,-€ in den Buchläden und im Netz zu haben