22290061_290028298150745_346965232018044610_o (2)

Blu-ray Tipp: ALL EYEZ ON ME – 2pac und seine irre Story

Ich habe einen schönen Film-Tipp für euch. Denn ich habe mir noch einmal die Geschichte über einen der berühmtesten Rapper der Welt reingezogen: 2pac.
Seine Story wird in verschiedenen Abschnitten erzählt und enthält ebenso viel Musik, darum macht es richtig Spaß, den Film zu schauen. Es geht um Rassendiskriminierung, seinen Aufstieg und Fall wegen falscher Behauptungen der Vergewaltigungen und immer wieder Drogen, mit denen seine Mutter zu kämpfen hat. 

50 cent soll dieses Drama gar nicht geschmeckt haben. Laut BIGFM äußerte sich der Rapper so: “Ich habe den 2Pac-Film geguckt. So ein Bullshit“. Aber warum er das so findet, erklärt er nicht. Und darum wurde Tupac schon am 7. April 2017, 21 Jahre nach seinem Tod, feierlich in die Rock & Roll Hall of Fame in Brooklyns Barclays Center aufgenommen. Diese Ehre wurde Tupac erst als sechster Rapper zuteil. Musikgrößen wie Snoop Dog, Alicia Keys, YG, Naughty By Nature’s Treach und T.I. performten ein Medley als Andenken an den Rapper.

2pac

Produzent L.T. Hutton war es wichtig, dass durch den Film gezeigt wird, „was Tupac zu Tupac machte“. Für dieses Vorhaben wählte er mit Danny Boom einen Regisseur, der sich durch mehr als 200 Musikvideos u. a. für R&B Sängerin Keyshia Cole, 50 Cent, LL Cool J, Nas, Nicky Minaj, P Diddy und Busta Rhymes bereits einen Namen gemacht hat. Dieser erzählt Tupacs Lebensgeschichte nun aus dessen eigener Sicht. Er wagt einen Blick hinter die Kulissen, beginnend bei seiner Kindheit und dem Einfluss derjenigen Menschen, die Tupac während seines kurzen Lebens begleiteten, wie seine Mutter Afeni, Mitglied der Black Panther Party, Jada Pinkett und Snoop Dog. L.T Hutton fasst treffend zusammen: „Ich nenne ALL EYEZ ON ME die unerzählte Geschichte, da diese nicht das Zeug ist, was man auf YouTube findet. Es sind keine Gerüchte. Es erzählen nicht irgendwelche Menschen diesen Film. Es geht darum, Tupacs eigener Stimme zu folgen.“

Inhalt: ALL EYEZ ON ME erzählt die Geschichte von Tupac Shakur (Demetrius Shipp Jr.) und seinem Leben voller Ruhm, Glück, Konflikten und Gewalt. Aufgewachsen in den Straßen New Yorks und hineingeworfen in eine Welt aus Ungerechtigkeit und Willkür, beobachtet er, wie seine Community an Drogen zerbricht und von einer brutalen Polizeimacht unterdrückt wird. Schon früh experimentiert er mit Rap, um seiner Realität als junger schwarzer Mann eine
Stimme zu geben. Sein Erfolg und plötzliche Berühmtheit werden aber gleichzeitig auch sein Untergang sein: Immer wieder gerät er mit dem Gesetz in Konflikt. 1995 muss er erneut ins Gefängnis. Als er nach seiner Entlassung zu Death Row Records geht und das Doppelalbum „All Eyez on me“ veröffentlicht, wird 2Pac zu einem der beliebtesten Rapper auf dem Planeten.
Am 7. September 1996 wird er in Las Vegas auf offener Straße angeschossen.
Sechs Tage später stirbt er mit nur 25 Jahren.

seit 09.11. auf BD
ALL EYEZ ON ME
sehenswertes Portrait über einen  provozierenden Rapper, der wegen Neid gehen musste.
unbedingt auf Blu-ray anschauen, weil der Sound das Bild einfach beeindruckender sind.