Holi5

Ekstase: Wiederholte Holi Festival of Colors den Farbenrekord in Hamburg?

Hamburg, Volksparkstadion: Weltrekord-Ekstase – 15 000 waren es auf dem Holi Festival of Colors in Hamburg, und das im Jahr 2015.
Wurde dieser Wahnsinn 2022 wiederholt? Um die Antwort vorweg zu nehmen: NEIN! 

Denn es waren „nur“ knapp 7000 Farbbeutel-Besucher auf der Horner Rennbahn in HH, die sich von den lauten DJ´s besabbeln und beschallen lassen haben. 30°C und die Dinger auf Kommando in die Luft warfen – ok, das ist nur nicht alles! Kein Vergleich zu damals! Denn auch die Show war eher platt, keine Specials und Statisten, die ein bunteres Erlebnis hätten noch unvergesslicher machen können. Wir waren vor Ort und schauten uns an, was das Holi Festival heute ist.

Was auffiel, waren die „Schallplattenunterhalter“, die heute mit irgendwelchen Sticks oder Laufwerken arbeiten. Sie feierten sich ununterbrochen selbst, in dem sie immer wieder die „Show“ unterbrachen, um ihre eignen Stücke unters Volk bringen zu wollen. Sie wurden groß angekündigt, mit irgendwelchen Storys, wie sie entstanden seien. Platte(n) Kommentare und ulkige Witze folgten immer wieder und langweilten eher, als dass sie eine Steigerung hätten sein mögen. Das erahnten wahrscheinlich einige Hotelbesucher, zogen lieber aus. Platz für Festival-Fans, die einzogen und die Fenster aufrissen, um direkt den besten, direkten BLICK auf die Bühne zu haben. Ein wenig Ärger gab es außerdem um die Geldkarten. Wer 50,-€ aufgeladen hatte, konnte den nicht aufgebrauchten Betrag nicht mehr zurückbuchen lassen…

Weltrekord von damals also nicht geknackt, als 15 000 modische Fans auf Versuch vor dem HSV-Stadion alles zu toppen, was bisher da war, einknickten?! Das Holi Festival of Colors suchte europaweit die Stadt in der Welt, auf der es geschafft wird, soviel ausgepackte Farbbeutel in die Höhe zu werfen, wie nur möglich. 

2022, Holi Festival Hamburg: Wumms, da schießen Konfetti bei über 20°C in die Luft. Mehr, als Staub ist nicht zu sehen, als die Farbbeutel in die Lüfte fliegen…

Holi Festival: Horner Rennbahn 2022 mit nur 7000 Besuchern – so cool war es damals

Es sollte das größte Farbenmeer werden und gleichzeitig der neue GUINNESS WORLD RECORD, den es dann zu knacken galt. Ob das was geworden ist, ist noch unklar. Eine Meldung dazu, erhielten wir nie.

2015, Es ist 16:30. Alle Leute, die auf verschiedenen Punkten stationiert oder auf diesen zugewiesen waren, mussten auf Kommando gleichzeitig alles bunte Pulver hochwerfen, was sie zur Verfügung hatten. Ob das gereicht hat, daran glaube ich nicht. Für die Kameras aus dem Fotograben stationiert, war das auf jeden Fall ein schönes Bild. Ebenso die Perspektive von der 4. Etage des Stadions, die war einmalig. Hier konnte man jedoch genau erkennen, das in diesem Moment an beiden Seiten, weit rechts und links von der Mitte entfernt, niemand mitmachte.

Apropos Countdown: Was für ein Color-Spektakel! Es war mein erstes Farb-Festival, welches ich mitmachte und deshalb so spannend. Diese ausgelassene Stimmung war verblüffend. Das passt gar nicht zu Hamburg. Aber Holi erzeugt mit seinem Konzept ein Gemeinschaftsgefühl, welches nicht nur eine Sommer-Eintagsfliege ist. Außerdem – Glück mit dem Wetter. Es ist kein Regen in Sicht, es ist warm und lädt zu Ekstase ein! Oberkörper frei, Haare und T-Shirts bunt – alles war egal!

Wie auf Ibiza: Show-Einlagen ergänzten den stündlichen Countdown...

Wie auf Ibiza: Show-Einlagen ergänzten den stündlichen Countdown…

Holi: Kann ein neuer Weltrekord folgen?

Ob Rundfunk, TV oder Internet, alle waren sie da, alle wollten erleben, wie dieses Ereignis vonstatten geht. Stündlich wurde von der neuen Bühne, die extra von der „Tomorrowland„-Crew gebastelt wurde, aufgerufen, die Farben in die Luft zu schmeißen! Wow, das ging ab. Und dann gab es diesen Weltrekordversuch. Ob Hamburg es geworden ist, wird sich allerdings erst in den nächsten Monaten zeigen, wenn eine Jury darüber urteilt.

Unterhaltung auf der neuen Bühne! Ibiza lässt grüßen.

Unterhaltung auf der neuen Bühne! Ibiza lässt grüßen.

2015. Nicht nur die Bühne, auch die Show war neu. Aufwendige Deko, neueste Musik aus der Elektroszene und Hammer-Sounds ließen die Erde am Volksparkstadion beben. Der Bass hämmerte alles weg, was im Weg stand.

Mundschutz (Tuch) als Schutz gegen das Pulver, welches jedoch ungefährlich ist.

Mundschutz (Tuch) als Schutz gegen das Pulver, welches jedoch ungefährlich ist.

Jedenfalls, der Versuch war es wert, einen Weltrekord zu starten. Denn 15 000 Tickets wurden verkauft, so die Info vom Veranstalter. Vorsorglich wurden 40 Sanitäter abgestellt, die hätten eingreifen können, wenn es brenzlich geworden wäre. Aber alles blieb ruhig, nur klitzekleine Zwischenfälle wurden bis nach dem ersten Countdown gemeldet.

Bunte Holi-Girls. Ihnen hat dieses Farbenmeer wirklich Spaß gemacht.

Bunte Holi-Girls. Ihnen hat dieses Farbenmeer wirklich Spaß gemacht.

Holi Festival of Colors kommt nach Hamburg zurück

Die Veranstalter vom Holi Concept GmbH aus Berlin sind so weiter auf Erfolgskurs. Während alles mit schon damals, 2012 und 3 500 Besuchern in Deutschland begann, geht es jetzt in Richtung des Zehnfachen, was eine Veranstaltung wohl vertragen kann. In Dubai, Melbourne und Co. sind nur einige Städte genannt, in denen die Welt bunt tanzen darf.

Dass die Geschäftsführer mit ihrem Konzept nicht spaßen und Nachahmer, die ihre Party mit dem selben Namen benennen, schnell Schwierigkeiten bekommen können, zeigte ein Fall, den ich mitbekam. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde vor einigen Jahren so ein Versuch in Bremen relativ zeitig fast im Keime erstickt. Die Veranstaltung, die auf der Trabrennbahn dort stattfinden sollte, musste dann abgesagt werden.