ARTE: „Im Westen nichts Neues“: Sound und Story – im TV schaudert es nicht

Blu-ray von: „Im Westen nichts Neues“ – Mit diesem Bild und Sound ist man wie mittendrinnen. Aber NUR in der aktuellen Version von 2022.

Jetzt zeigte ARTE die Verfilmung von 1930, in Schwarz-Weiß! Ohne Verstand und irgendeinem Zusammenhang sind die künstlich gehaltenen Dialoge hier eher platt und der Focus liegt auf dem 4:3 Bild. Den Ton, mit der Synchronisation, hätte man sich deshalb eher sparen können…

Zum Vergleich habe ich diesen Kriegs-Schocker von 2022 ebenso gesehen, hier groß verlost und beschreibe ihn so:

„Der Mensch ist n Biest!“ Genau das zeigen beide Versionen. Mich schauderts, wenn der Belagerungsgraben voll Wasser läuft und der ATMO Ton zusätzlich unter die Haut fährt, wenn die Bomben einschlagen! Ich habe in Deutsch geschaut, weil der Akzent und die unhöflichen Kommandos im Original so am meisten reinziehen! Die Musik untermalt kritische und beängstigende Situationen mit modernen Einflüssen. Die Kamera-Effekte, wenn das fließende Blut an der Linse verschmiert, sind so real, dass ich spucken möchte. Die Schreie der Kameraden sind brutal, wenn die Feuerwalzen sie niederbrennen!

Nach Schindlers Liste, 1917, Der Soldat James Ryan oder Midway schon wieder ein Kriegsfilm, mit deutschen Schauspielern wie Devid Striesow, der einen General spielt und Daniel Brühl, der sich seiner Rolle als Waffenstillstand-Unterhändler kompromisslos hingibt.

Dazu kommt, dass das Thema wegen des Russland-Angriffsüberfalles auf die Ukraine, der von Putin gesteuert wird, voll aktuell!

Lest auch: Leviathan – Der Stoff, aus dem ein Russen-Thriller-Drama ist

Im Westen nichts Neues (Originaltitel: All Quit On The Westernfront)…

Die Oscars für den Kriegsfilm

Ist der Hype um diese Kriegs-Story überhaupt berechtigt!? Es ist jedenfalls unglaublich, wie sehr NETFLIX mit „Im Westen nichts Neues“ (Originaltitel: All Quit On The Westernfront) Filmgeschichte schrieb: Denn ein Satz wurde in der Verleihung, die zum 95. Mal stattfand, oft gesagt: And the Winner is…! Vier Oscars sind es dann auch geworden, die der deutsche Streifen überreicht bekam.

Aber auch AVATAR 2 wurde unter den Oscars gelistet. Daher war es erst unwahrscheinlich, dass der deutsche Film eine Chance haben könnte! Jedenfalls hat diese Nummer jeden der Trophäen verdient, im Gegensatz zum lahmen Blockbuster TENET, dem man noch schnell und fast last minute dazu verhalf. Und das, obwohl der nicht einmal eine Nominierung verdient hätte.

Die 95. Verleihung der Academy Awards fand in der Nacht vom 12. auf den 13. März statt und eigentlich interessierte es keine Sau mehr, wer hier und da eine Trophäe holt. Als die Vorboten des Oscars, die BAFTAs verliehen worden, die sieben Mal an den Kriegsfilm vergeben worden sind, war die Aufmerksamkeit trotzdem da…

Oscars: Netflix Produktion „Im Westen nichts Neues“ auf Blu-ray

Zum ersten Mal überhaupt war eine Produktion aus Deutschland in der wichtigsten Kategorie als Bester Film für den Oscar® nominiert worden. Außerdem wurde Edward Bergers Film in acht weiteren Kategorien nominiert, darunter Bester internationaler FilmAdaptiertes DrehbuchKamera und Szenenbild, wie die Academy of Motion Picture Arts and Science heute bekannt gab.

Dazu kommen weitere Nominierungen für die FilmmusikTonMake-Up und Hairstyling sowie Visuelle Effekte. Mit insgesamt neun Nominierungen hat Im Westen nichts Neues den bisherigen Rekord für einen deutschen Film übertroffen.

Lest auch: 1917 – Erstes Weltkriegs-Drama mit SAM MENDES enttäuscht auf Blu-ray

Im Westen nichts Neues (Originaltitel: All Quit On The Westernfront)…

Die Story und Kritik der Blu-ray: Im Westen nichts Neues

Frühjahr 1917. Der 17-jährige Paul Bäumer (Felix Kammerer) und seine Freunde können es nicht erwarten, in den Krieg zu ziehen, auf Paris marschieren, den Sieg davontragen. So stellen die Jungs sich das vor. So wird es ihnen versprochen. Jubelnd und singend marschieren sie los, die „eiserne Jugend“, für Kaiser, Gott und Vaterland.

Und es geht auch gleich mit Bildern einer Schlacht los, als der Film beginnt – einfach mal voll auf die Fresse, emotionslos und kaltblütig. Und wenn man hofft, dass die Hauptfigur das Ende erleben wird, wird man am Schluss eines besseren belehrt. Die Story baut ebenso keine Beziehungen zwischen den Jugendlichen oder Mädchen mit ihnen auf, sondern es geht nur um den Verrat an das Vaterland, um den Marsch nach Paris…

Lest auch: SCHINDLERS LISTE im 25. Jubiläums Booklet ist einfach großartig

Im Westen nichts Neues (Originaltitel: All Quit On The Westernfront)…

Die anfängliche Begeisterung, mit der sie von den Offizieren aufgebaut wurden, hält nicht lange. Als sie nach tagelangem Marsch an der Westfront ankommen, regnet es in Strömen. Der Schützengraben läuft voll, ist ein einziger Morast. Doch die Franzosen warten nicht. Schon bald nehmen sie den Graben unter Beschuss.

Im Westen nichts Neues erzählt teilweise zu theatralisch die ergreifende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Paul (Felix Kammerer) und seine Kameraden erleben am eigenen Leib, wie sich die aufgebaute Kriegseuphorie in Schrecken, Leid und Angst umkehrt, während sie in den Schützengräben verzweifelt um ihr Leben kämpfen.

Im Westen nichts Neues auf Blu-ray. Der ATMO Sound in diesen Szenen ist wirklich hörenswert…

Im Westen nichts Neues Blu-ray

Blu-ray: Im Westen nichts Neues wurde bereits vielfach honoriert. Der Film erhielt bei den BAFTA Awards insgesamt 14 Nominierungen, darunter als Bester Film. Außerdem setzte die Deutsche Filmakademie den Film auf die Vorauswahlliste des Deutschen Filmpreises.

Das HD Bild und die krasse Kameraführung ist einfach weltklasse gut, der ATMO True HD-Sound so brutal echt, als wäre man im Schützengraben mit dabei und muss die Knarren abdrücken! Die Extras auf der Blu-ray sind mit dem Making Off, also den Interviews mit den Schauspielern und Regisseur schon ergänzend gut. Darin ist ebenso die Locationsuche enthalten, in der man Drehplätze, halbkaputte Bauernhöfe bei Prag fand.

Eine der am geilsten Blu-ray ever, nach einer wahren Handlung verfilmte Kriegs-Storys: All Quit On The Western Front. Der Film des Regisseurs Edward Berger basiert auf dem weltbekannten gleichnamigen Erfolgsroman von Erich Maria Remarque. Der deutsche Titel: Im Westen nichts Neues.