Auf ARTE gesehen: Ex Machina – verstörender Sci-Fi Thriller von Alex Garland

Auf ARTE gesehen: Ex Machina – verstörender Sci-Fi Thriller von Alex Garland. Schon im Cinema schockte diese Story ungemein. Künstliche Intelligenz ist heute ein so großes Thema, welches noch nie so brisant war.

Ava gilt als eine Entwicklungsstufe. Mehr eigentlich nicht. Sie wurde programmiert, um herauszufinden, ob ihre Lernfähigkeit und Ausprägung ihrer Empathie selbständig möglich ist.
Das die KI kommt, das wusste man vor Jahrzehnten. Was sie bewirkt, nicht wirklich. Darum stellt sich die Frage, warum dieser Roboter gebaut wurde, der sich verselbstständigte.

Zum Kinostart in Deutschland schaute ich mir den Streifen an und verzichtete dabei sogar auf ein Konzert: EX MACHINA, der 2015 erschienene Film des gefeierten Regisseurs und Autoren Alex Garland („28 Days Later“, „Sunshine“), ist eine erschreckend realistische Nearfuture-Vision über das Wesen künstlicher Intelligenz. Irgendwann musste dann das kommen, was befürchtet wurde – alles gerät außer Kontrolle.

Zum Film

Im Chalet eines talentierten Internet-Millionärs wird ein junger Mann Teil eines sehr speziellen Experiments. Er soll die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz testen, die sich unter der Hülle einer schönen Roboterfrau verbirgt. Doch schon bald mündet der wissenschaftliche Versuch in ein psychologisches Duell, in dem die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen.

Lest auch: STARSHIP TROOPERS uncut – in der 25 Aniversary Version kracht es richtig 

Ex Machina ist ein Thriller, indem es um Lügen und Macht geht.

Ex Machina: Die Thriller Story

In dem intensiven psychologischen Thriller spielen Domhnall Gleeson, Oscar Isaac und Alicia Vikander die Hauptfiguren, die in einem spannungsgeladenen Dreiecksverhältnis mit- und umeinander kämpfen. Was bedeutet Bewusstsein, Gefühl, Sexualität, Wahrheit, Lüge sind die Fragen, denen EX_MACHINA auf packende Art nachforscht.

Fazit:

Das Ende ist absehbar und irgendwie keine Überraschung. Jedoch lohnt sich dieses Szenario anzuschauen und dafür den TV anzulassen. Zwar spielt der ganze Streifen „nur“ in einem abgeschotteten Haus, irgendwo in einem Dschungel, jedoch ist es super interessant, wie und wohin sich die der Charaktere entwickeln, wie sie handeln und sich hinbewegen. Dabei spielt Lügen eine sehr große Rolle…

Ex Machina
sehenswerter Psycho-Thriller
gelaufen auf ARTE