filmfest29

Abschied des Jahres: Filmfest Chef geht 2023: Mads Mikkelsen – Red Carpet Star zu King’s Land

Filmfest Hamburg 2023: Festivalleiter Albert Wiederspiel geht, ein Haufen Filme kommen. Mads Mikkelsen mischte den Red Carpet auf, zu seinem Film King’s Land. Der Regisseur verschenkte sogar noch Tickets. Das Kino 1 war trotzdem voll. Zwischen dem Film huschte der Däne doch tatsächlich in das Casino…

Filmfest Hamburg 2023: Mads Mikkelsen im Interview…

Der erste Tag, Red Carpet, die wohl politischste Rede des Festival-Bosses und warum er diese zehn Tage besonders genießen wird, welche Zahlen das Bergfest bereithielt – all das lest ihr hier:

Nach fünf Festivaltagen mit nationalen und internationalen Gästen, vollen Kinosälen, einer ersten Preisverleihung und guten Zahlen zieht FILMFEST HAMBURG zum Bergfest positive Bilanz.

Filmfest Hamburg 2023: Zum Bergfest könnten sich die Zuschauer-Zahlen sehen lassen…

»Ich bin wirklich überwältigt von der großen Kinobegeisterung unseres Publikums«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel. »Wir haben nach den ersten fünf Festivaltagen bereits 30 Prozent mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr und liegen mit 15 Prozent sogar über dem Vor-Corona-Festivaljahr 2019. So kann es weitergehen!«

Filmfest Hamburg 2023: Werbung läuft…

Filmfest Hamburg 2023 Bergfest: Die Zahlen sind großartig

Nach der Eröffnung mit Amjad Al Rasheeds Film Inshallah a Boy feierten unter anderem Die Theorie von AllemThe Nature of LoveLa Guardia Blanca, der MICHEL-Beitrag Thabo- Das Nashorn-AbenteuerDie Flut – Tod am DeichPower Alley sowie Rickerl – Musik is höchstens a Hobby  ihre Premieren in Hamburg. Nach der Vorführung eröffnete Hauptdarsteller und Singer Songwriter Vodoo Jürgens zusammen mit dem Nino aus Wien die FILMFEST BAR/Kasematte 20. Begeistert aufgenommen wurden auch die Vorstellungen von Wonderland mit den beiden Gründern des Miniatur Wunderlands Gerrit Braun und Frederik Braun, Anselm – Das Rauschen der Zeit und Perfect Days mit Wim Wenders sowie Heaven Can Wait – Wir leben jetzt von Sven Halfar.

Der Chor war nicht nur auf dem roten Teppich präsent, er begeisterte das Kinopublikum im Saal außerdem mit drei Liedern. Richtig voll wurde es bei der Premiere von Heinz Strunks Last Exit Schinkenstraße unter anderem mit Marc Hosemann, Bruno Alexander, Katharina Wackernagel sowie mit Oscar Belton und Emil Belton. Pia Lenz stellte ihren Film Für immer vor, Bertrand Bonello The Beast, Faouzi Bensaïdi Déserts und die Schauspielerin Merve Dizdar war für den Film Auf trockenen Gräsern vor Ort. Der Douglas Sirk Preis wurde in Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, an Sandra Hüller vergeben, die Laudatio hielt Jens Harzer.

Das Molodist Kyiv International Film Festival startete am 2. Oktober mit dem Film Forever-Forever in Anwesenheit der Festivalmacher und der Regisseurin Anna Buryachkova. Das Festival aus der Ukraine ist zum zweiten Mal zu Gast in Hamburg und geht noch bis zum 5. Oktober. Bis zum 6. Oktober werden bei FILMFEST UMS ECK ausgewählte Filme aus dem Programm in den Stadtteilkinos gezeigt.

Lest auch: Filmfest Hamburg Rückblick – Sooo war es, als TouchYou.de mit dabei war

Filmfest Hamburg: Gustav Peter Wöhler und Band spielten drei gefühlvolle Stimmung-Songs. Ein richtig unterhaltsamer Spaßvogel, dieser Entertainer… Wieder erzählte er, wie sich sein Mann und der Sänger kennenlernten.

Filmfest Hamburg 2023: So war die Eröffnung

Seine Rede vor dem Eröffnungsfilm war schnell, auf den Punkt und sehr emotional. Es geht um ISRAEL, in/auf dessen Land er, aufgrund der politischen Lage, auf „die Zusammenarbeit mit dem Filmfest Hamburg verzichtet“, Russland, den Kriegstreiber und weitere Brandherde. Dafür gab es Standing Ovationen.

Die Liebeserklärung seines Mannes, Gustav Peter Wöhler, gab es musikalisch, mit seiner Band. Witziges Talent hat der Schauspieler und Sänger ja, das muss man sagen. Sein Gastauftritt in einem meiner Lieblingsfilme Fatih Akins, Soul Kitchen, ist immer wieder sehenswert und das unvergessen!

Überraschung: Durch die Sparmaßnahmen strichen die Veranstalter das Filmzelt vor dem Abaton. Nix mehr dort mit Workshops und sowas alles. Das gab es schonmal, als zu nur EINer Bretzel geladen wurde. Mehr nicht. 2023 jedoch, da holte das Elyseé wieder an Buffet alles raus, was geht. Einstieg gelungen! Ausweichadresse sind die Kasematten 20.

Filmfest Hamburg 2023: Der Red Carpet mit den Schauspielern…

Filmfest Hamburg: Red Carpet

Nach 21 Jahren war auf dem Red Carpet schon mal mehr los. Gewünscht hätte ich mir zum Abschied, wie schon weiter oben aus einem Grund erwähnt, Fatih Akin, der ja nun mehr oder weniger aggressiv seine Filme, wie The Cut und co. in diesem Format unterbrachte. Wiederspiel feierte sich unterdessen mit seiner Filmfamily hauptsächlich selbst und alle, wirklich alle machten mit. Das Festival ist eh hochkarätig und wieder einmal mit guten Movis vollgestopft. Deshalb nennt man Hamburg für eine Woche lang das „little Cannes„.

Filmfest Hamburg 2023: Albert Wiederspiels wohl emotionalste Rede…

Albert Wiederspiel geht…

…und die Kinos sind noch einmal voll! In seinem letzten Jahr als Festivalleiter hat Albert Wiederspiel zusammen mit seinem Programmteam „eine besondere Filmauswahl“ getroffen: Insgesamt stehen wieder einmal 132 Langfilme aus 48 Produktionsländern auf dem Programm, 25 Kino- und Fernsehfilme feiern ihre Weltpremiere in Hamburg. Mit Poor ThingsEvil Does Not ExistPriscilla und dem Abschlussfilm Paradise Is Burning werden vier der am Wochenende in Venedig ausgezeichneten Filme bei FILMFEST HAMBURG gezeigt.

Foto: Jörn Ehrenheim. Albert Wiederspiel kämpfte jahrelang um das Filmfest Hamburg. Jetzt geht er.

Filmfest Hamburg 2023: Albert Wiederspiel geht

Für Wiederspiel steht das Kuratieren an erster Stelle. Mit einer durchdachten Filmauswahl, einer unverwechselbaren Handschrift, einer notwendigen Einordnung und Kontextualisierung der Beiträge und natürlich mit den Gästen, die ihre Filme persönlich vor Ort vorstellen, möchte er das Hamburger Publikum begeistern und in Zeiten eines kulturellen und medialen Überangebotes dem Wunsch nach Platzierung Rechnung tragen.

FILMFEST HAMBURG wird am 28. September mit dem jordanischen Film Inshallah a Boy von Amjad Al Rasheed eröffnet und endet am 7. Oktober mit dem schwedischen Beitrag Paradise is Burning von Mika Gustafson. Zum zweiten Mal ist das Molodist Kyiv International Film Festival zu Gast, das seinen nationalen Wettbewerb mit sieben Langfilmen in der Hansestadt ausrichtet.

Foto: Jörn Ehrenheim. Albert Wiederspiel lässt sich von Fatih Akin den Weg zeigen.

Filmfest Hamburg 2023: Programm hochkarätig

Die diesjährige Douglas Sirk Preisträgerin ist Sandra Hüller, die am 30. September vor der Deutschlandpremiere von Anatomie eines Falls mit dem Ehrenpreis des Festivals ausgezeichnet wird. Zu 93 Filmen werden Gäste erwartet, darunter Catherine Breillat, Wim Wenders, Bertrand Bonello, Alice Rohrwacher, Ken Loach und Mads Mikkelsen. Treffpunkte für Festivalbesucher·innen, FILMFEST-Gäste und Publikum sind in der Festivalzeit das MOIN FILMFEST CAFÉ im CinemaxX Dammtor und die FILMFEST BAR/Kasematte20, Alsterglacis 20-21.

Lest auch: Mein Interview zu Dogman zum Filmfest Hamburg sorgte für ein wenig Wirbel

FFHH ´19 – Albert Wiederspiel im Talk zum Filmfest.

Filmfest Hamburg 2023: Ein nicht nur positiver Rückblick

Mit einem Stück an Verbitterung verabschieden auch wir den noch aktuellen Chef des FFHH. Der Rausschmiss aus dem Filmfest, der uns vor einigen Jahren durch eine eher, meiner Meinung nach, unkompetenten PR-Agentur sehr getroffen hatte, rächte sich glücklicherweise schnell. Erst ließen sie unsere Anfragen unbeantwortet unter den Tisch fallen, reagierten auf Nachfrage gar nicht. Am Einlass-Counter tat man so, als wüssten sie von nichts. Später dann, genau zwei Jahre danach, wurde der Ausschluss zurückgenommen. Diese „Entscheider“ zuvor ausgetauscht, aufgrund unser Beschwerde sowas wie degradiert. Ab da an war auch TouchYou.de wieder dabei und durfte weiterhin über Filme berichten, die uns bewegten.

Auch das geht auf die Agenda vom Leiter des FFHH

Ein großes ABER und die Verbitterung, von der ich weiter oben sprach, blieb jedoch immer im Hinterkopf. Anstatt wir mit dem Überschütten von Lobeshymnen wegen cooler Berichterstattungen, wie die zu Teheran Tabu, durch gute Interviews und fette Talks mit Regisseuren, wie die mit Marcello Fonte zu DOGMAN spekulierten, bekamen wir eher genau das Gegenteil zu spüren:

AUSGRENZUNG! Einen Zeitraum lang, wie ein gefühltes Arbeitsverbot, wenn ein Ausschluss auferlegt wird, über das man teilweise unter vorgehaltener Hand tuschelte. Denn offiziell traute sich gar keiner darüber zu reden. Das war TABU!! MeToo gab es da noch nicht und Menschlichkeit ist in Hamburg eh ein anderes Thema.

Zugute halten darf man dagegen die relativ schnelle Zurückholung unseres Mediums, wie weiter oben beschrieben. Es hat sich, auch durch Hartnäckigkeit, in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert.

Lest auch: Der Film STARGATE im Steelbook begeisterte die Cineasten 

Nach der Pressekonferenz zum 25. Filmfest Hamburg steht Macher und Initiator Albert Wiederspiel Rede und Antwort.

Nach der Pressekonferenz zum 25. Filmfest Hamburg steht Macher und Initiator Albert Wiederspiel Rede und Antwort.

Mit dem jordanischen Film Inshallah a Boy von Amjad Al Rasheed wird das Filmfest eröffnet und endet am 7. Oktober mit dem schwedischen Beitrag Paradise is Burning von Mika Gustafson. Zum zweiten Mal ist das Molodist Kyiv International Film Festival zu Gast, das seinen nationalen Wettbewerb mit sieben Langfilmen in der Hansestadt ausrichtet.