The Black Phone: ETHAN HAWKE in seiner furchterregendsten Rolle

The Black Phone: ETHAN HAWKE in seiner furchterregendsten Rolle.
Der Film kann nicht ganz mit großen Schockern mithalten. Eine Botschaft hat er doch:
Wer schonmal häuslicher und körperlicher Gewalt, und zwar mit Kidnapping und Einsperren, ausgesetzt war, auch wenn es nur im eigenen Kinderzimmer passierte, kennt ähnliche Zustände. Es nicht verlassen zu dürfen, auch wenn man NUR auf Toilette muss, ist ein Ohnmachtsanfall für sich! THE BLACK PHONE startet am 23.06.2022 bundesweit in den Kinos. NUR was für starke NERVEN!

Und dann das sich Schämen den Anderen gegenüber, weil man etwas an körperlicher und seelischer Demütigung erlebte – wie soll man nach außen, in der Klasse oder gegenüber seinen Ex-Freunden damit umgehen, nachdem alles vorbei ist, und es andererseits jeder weiß!? Überspielen? Ein Clown sein? Denn eines ist klar; wer sowas erlebt, dessen Leben ist komplett im Arsch! Das bekommt Mason, der nach seiner Selbstbefreiung wieder sofort in seine Schule geht, ganz gut hin…

Essens- und Freiheitsentzug – Das Schlimme am Black Phone ist es, dass es diese kranken Menschen heute noch gibt, die, besonders in Deutschland werden sie gerade durch die neuen Überwachungs-Gesetze Hops genommen, sich an Kindern vergehen, Videos produzieren und sie in einer gewissen Community teilen. Sicher, in den Siebzigern gab es das noch nicht, auch keine Recorder, mit denen man Gleichgesinnte hätte zum Tee einladen können, um sich seinen „Werken“ in der Gruppe und am TV ergötzen zu können. Das sieht man zwar hier nicht. Nein, hier geht es noch in eine weitere Richtung – MACHT!

Lest auch: Warum Jim Carrey einer der nervigsten Schauspieler war und ist!!

The Black Phone Film Poster.

The Black Phone: ETHAN HAWKE in seiner furchterregendsten Rolle

Jedoch sind diese Perversen, die sich teilweise hilflose Opfer (aus)suchen und sie per Zufall oder gezielt einfangen, dann in Kellerlöcher werfen, selbst ein Haufen eines Elends. Wenn man dazu Psychologen befragt, erwähnen sie oftmals das sogenannte Stockholm-Syndrom, indem das Opfer versucht mit dem Täter Freund zu werden, eine Beziehung aufzubauen, um der Gewalt zu entkommen. Funktioniert das, weil der zu Erpressende in seiner Rolle verhandeln kann, hebt er sich in Höhe des Kidnappers. Dabei geht es um Aufgabe seiner Persönlichkeit und dem Geschick dem Machtausübenden gefallen zu wollen!

ICH sah die PResse-Vorführung im SAVOY Kino in Hamburg, in dem die Soundeffekte zu dem mega riesengroßen Bild nicht unbemerkt an mir vorbeizischten.
Zwischen Schweigen der Lämmer, JOKER und vielleicht noch irgendwas, in dieser Schienenbreite bewegt sich dieser kranke Schocker, der mir ein wenig zu sehr in eine Horror-Ecke abdriftet. Allerdings ist diese noch erträglich, weil er die hilflose Trance, in der der Teen stecken mag, widergibt. Durch die Anrufe, die er von Außen und durch ein defektes Telefon, welches an der Wand hängt, entgegen nimmt, erhält er wichtige Hinweise, um dem Täter entkommen zu können…

Lest auch: Soo cool ist das UCI mit ISense, IMAX und Co…

So hat man den vierfach Oscar®-nominierten Ethan Hawke noch nie gesehen – in THE BLACK PHONE spielt er die furchterregendste Rolle seiner Karriere…

Über den Film

Wenn es heißt, dass man den vierfach Oscar®-nominierten Ethan Hawke SO noch nie gesehen hat, dann kann ich das bestätigen. In THE BLACK PHONE spielt er die furchterregendste Rolle seiner Karriere. An seiner Seite gibt Mason Thames sein Spielfilmdebüt. Scott Derrickson, Autor und Regisseur von Sinister, Der Exorzismus von Emily Rose und Marvels Doctor Strange, produziert und inszeniert den Film. Mit dem spannenden Horror-Thriller kehrt Derrickson zu seinen Wurzeln zurück und arbeitet dafür erneut mit Blumhouse, dem führenden Produktionshaus des Genres, zusammen.

Das Drehbuch zum Film stammt ebenfalls von Derrickson in Zusammenarbeit mit C. Robert Cargill (Doctor Strange, das Sinister-Franchise) und basiert auf der preisgekrönten Kurzgeschichte von Joe Hill aus seinem New-York-Times-Bestseller 20th Century Ghosts. Jason Blum, Scott Derrickson und C. Robert Cargill sind die Produzenten des Films, Ryan Turek und Christopher H. Warner fungieren als Ausführende Produzenten.