Circus Roncalli und Bernhard Paul: „Wir waren der erste Zirkus ohne Tiere…“

Circus Roncalli Hamburg und Bernhard Paul: „Wir sind der erste Zirkus ohne Tiere…“
Ab dem 11. Mai 2023 kommt, nach einigem Hin und Her, dieser Zirkus wieder auf die Moorweide.
Dafür wahrscheinlich auch der erste mit Holografietechnik. Das kommt gut an.
Circus Roncalli ist wieder nach Hamburg, wieder auf die Moorweide, dem grünen Rasen, der für fünf Wochen zur Artisten-Arena wird! Und zwar vom 11. Mai bis 25. Juni 2023!

Als einziger Zirkus in Deutschland reist Roncalli noch über die Schiene und transportiert mit Clowngarderobe, Schneiderei, Küchen-, Wohn- und Materialwagen auf diese Weise alles, was die rund 150 Künstler und Mitarbeiter für ihren Aufenthalt in Hamburg benötigen. Seien Sie dabei, wenn die liebevoll restaurierten historischen Zirkuswagen aus der Sammlung von Bernhard Paul mit alten Hanomag-Traktoren über die Verladerampe gezogen werden. Anschließend geht es über die Straße zur Moorweide.

Lest auch: Soo cool war der Circus Roncalli mit einer Gala auf der Moorweide

Circus Roncalli – eine spontane Artistik-Pose auf dem Pressetisch: Zirkus-Boss Bernhard Paul mit zwei seiner Künstler.

Schon 2019 organisierte man neue Technik, neue Show, am bewährten Standort Moorweide: „Eine andere Spielstätte akzeptieren wir hier auch nicht mehr. Denn an allen Plätzen, an denen wir zuvor in der Hansestadt gastierten, wurde danach schnell alles zugebaut. Das hätte man schon persönlich nehmen können. Dranbleiben und Verhandlungen führen, wenn es um dieses Thema geht, ist hier wichtig…“, sagt Bernhard PaulCircus Roncalli. Denn dieser Platz werde wohl noch ein Weilchen stehen bleiben, spekuliert der Boss auf einer extra einberufenen PK, auf der alle Fragen stellen durften.
Spontan gibt´s plötzlich eine elegante Pic-Einlage für die Fotografen, und das auf dem PR-Tisch. Das nenne ich mal originell!

Circus Roncalli in Hamburg und Bernhard Paul: Bekanntheit über die Grenzen hinaus

Sogar die New York Times hat nach einem Interview angefragt, weil eine völlig andere Art an Circus Fuß fasst: „Schauen Sie sich das an! Es ist ein gelungenes Programm, weil wir schon im 42. Jahr auf Tour sind und das gut ankommt, wir ausverkauft sind. Es macht keine Arbeit, sondern Vergnügen…“, so Paul.
Bereits 500.000 begeisterte Zuschauer erlebten Bernhard Paul’s neuestes Meisterwerk „Storyteller- Gestern, Heute, Morgen“. Jetzt kommt das umjubelte Spektakel 2023 erneut nach Hamburg.

„Der Zirkus muss zu den Menschen kommen und nicht umgekehrt.“

Bernhard Paul’s Circus-Theater Roncalli ist ein poetisches Schauspiel für Jung und Alt. Bereits zu den Anfangszeiten Roncallis gelang es dem Direktor und Gründer, nicht nur preisgekrönte und lang für die Manege verloren geglaubte Stars, sondern auch außergewöhnliche Vertreter anderer Kunstformen in seinen Circus zu holen und so seinem Publikum immer wieder ganz neue Geschichten zu erzählen. Das neue Programm „Storyteller: Gestern – Heute – Morgen“ setzt erneut neue Maßstäbe und verbindet die romantische Welt des Circus mit den Anforderungen der heutigen Zeit. Roncalli-Gründer Bernhard Paul verspricht: „Das Programm ist voller Überraschungen und emotionaler Höhepunkte. Es ist meine Circus-Vision für die kommende Tournee“.

„Zirkus soll überraschen und erstaunen.“

„Schade, dass Sie die Äffchen nicht mehr bei sich haben…“, meinten einige Zuschauer zur Tierabschaffung. Die hatten sie zwar noch nie auf der Liste, aber Zirkus-Theater Roncalli verzichtet bewusst auf Vierbeiner in der Show und setzt auf eine Inszenierung, die die Vitalität des Circus und die Spielfreude des Theaters ebenso nutzt, wie innovative Bühnen-, Licht- und Holographietechnik.

Das Gastspiel findet vom 11. Mai bis 25. Juni 2023! auf der Moorweide statt und ist eine der Gastspielstädte der Tournee 2023, die Roncalli durch ganz Deutschland führen wird.