Reisen und Caravaning Messe Hamburg 2024: Überblick

Reisen & Caravaning Hamburg 2024: Warum die Traveler-Messe nicht wiederzuerkennen ist

Caravaning Hamburg Messe 2024: Warum die Reisemesse nicht mehr wiederzuerkennen ist und sie in 2024 erneut in Hamburg stattfindet, vom 07. 02. – 11. 02…

Reisen & Caravaning Messe in Hamburg: Die Vorträge auf den Inseln über Mini-Vans zusammenbauen und Planungen waren super informativ und nice…

Reisen ist richtig teuer geworden und genau das ist auch an der Umsetzung zu merken. Denn nur in den Hallen B stellten sich die Trucker und Camper aus. Dazu kommt, dass durch die außenpolitische Lage das auf Tour gehen so schlecht wie noch nie machbar ist.

Marokko 2024, Essaouira: Mit nem Bunker auf Rädern in die Wüste…

Darum kapiere ich es nicht, warum sich hauptsächlich EIN Land, nämlich die Türkei, in den Messehallen so fett positioniert, um Werbung für sich zu machen. Klar, sie haben es wegen der politischen Abschreckungen nötig. Erdogan hat mit seinen erneuten Hitler-Vergleichen und SchmähgedichtKlagen keine neuen Freunde, eher neue Feinde geschaffen.

Reisen und Caravaning Messe in Hamburg 2024: Dachzeltbus-Reisen mit 12 Zelten. Sowas habe ich dieses Jahr in Marokko gesehen…

Kriege in der Welt beginnen mit Lügen. Daher frage ich einmal neugierig und vor Ort bei Kerem SERTBASLI nach: „Sowas habe ich noch nie gehört…“, sagt der doch allen Ernstes. „Millionen reisen jährlich in unser Land…“ Dann frage ich mich, ob er die Warnungen des Auswärtigen Amtes oder keine Nachrichten außerhalb Istanbuls sehen kann…

Lest auch: Marokko 2024: Medina, Beach-Hostel, Taxi-Mafia – Wie sich uns Nordafrika zeigte

Reisen und Caravaning Messe Hamburg 2024: Türkei mit einem ganzen Flur an Ständen…

Reisen in die Türkei aus politischen Gründen nicht so gut?

Schlechter Lira-Kurs, negative Presse, altmodische Werte! Daher sollte ihm, dem Erdogan, es wichtig sein, Vollgas auf die Touris zu geben. Allerdings ist die Lage durch die Erdbeben-Situation eher schlecht als recht! Ob jedoch da außerdem noch jemand hin will, wenn er willkürlich und besonders wegen politischen Äußerungen festgenommen und eingesperrt werden kann, ist fast zu bezweifeln. Und darum erfahre ich an den Ständen zwar keine gähnende Leere!! Allerdings viele Mitarbeiter und Beratende, die kaum was zu tun haben.

Caravaning Messe Hamburg: Wohnwagen von innen. Die Türkei würde ich derzeit aus politischen Gründen damit nicht ansteuern!

Lassen wir also mal das vom alten DIKTATOR gequältes Land außen vor, in das einige, wegen ihrer freien Meinungsäußerung nicht mehr einreisen sollten. Schließlich droht, ich wiederhole es noch einmal, jederzeit eine Verhaftung. Sogar Einreise– oder Ausreiseverbot, welches vor Ort willkürlich durchgesetzt werden kann, ist möglich.

Erstes Caravan-Radio, welches in acht Monaten „über 300 000 Zuhörer“ haben will… Sie geben Reisetipps und machen Gewinnspiele…

Deshalb schwenken wir lieber um. Ob nun Griechenland, oder Portugal – egal. Denn mit einem Caravan, ob als Mini oder in der Bus-Version, lässt es sich bewohnbar und gemütlich durch die Lande fahren.

CARAVANING Messe in Hamburg…

In einige Modelle ließ ich meine Neugier nieder und schaute rein. Ein Citroen Jumper für knappe 80 000,-€ reicht schon aus, um lange Fahrten und Aufenthalte für Monate zu überstehen. Um auf engstem Raum Komfort zu schaffen, hat jeder Hersteller hinter dem Fahrer mit dem „Wohnzimmer“ begonnen. Es folgen die Küche, dann das Klo, oft mit Duschkabine und als letztes das „Schlafzimmer“. Wenn es in Richtung Bus-Größe geht, lässt sich sogar noch ein Auto n den Hintern reinfahren.

Lest auch: Porto – Wie sich die portugiesische Stadt nach dem Ende des Sozialismus mausert

Reisen und Caravaning Messe Hamburg 2024: Trekking Bikes sind voll im Trend. Am Stand von ROSE werden sie die Dinger los…

Die B-Hallen sind vollgestopft mit Food-Trucks und Oktober-Fest-Feeling meets Karneval-Power. Hier wird noch richtig Geld gelassen. Denn ne Haxe und nen Maß Bier dürften richtig reinhauen…

Reisen & Caravaning Hamburg 2024: Full House – Oktoberfest wird jeden Tag gefeiert…

Die Messe besuchten dann in 2023, laut Angabe des Veranstalters, 102 000 Urlaubsinteressierte. Für eine Messe reicht mir der Gesamteindruck einfach nicht! Ich wünsche die alten Zeiten zurück.

Caravaning Messe Hamburg 2024: Wir vermöbeln deinen Van. Das sagt VanEssa Camper…

Reisen ist Caravaning Hamburg Messe 2024: VanEssa vermöbelt deinen Van

Daher wird jetzt wieder aufgerüstet:

VanEssa und der Spruch: „Wir vermöbeln deinen Van“ ist so gut, dass ich den mal erwähne. Wie das dann genau aussieht, das bleibt einer genaueren Recherche vorbehalten.

CONDOR auf der Reisen & Caravaning Messe 2024. Neuer Look?

Neben Wohnwagen, Wohnmobilen und Kastenwagen namhafter Herstellerinnen und Hersteller findet man auch außergewöhnliche Fahrzeuge auf der RC Hamburg. In Halle B6 können sich Besucherinnen und Besucher davon überzeugen, wie komfortabel und geräumig Luxusliner sind. Ob Kleiderschrank, Garage fürs Auto oder Weinregal: In diesen hochpreisigen Fahrzeugen fehlt es meistens an nichts.

Caravaning Hamburg: Reisemesse ist immer noch abgespeckt…

Für Reisen in die Wüste oder durch umwegige Gelände eigenen sich Expeditionsfahrzeuge, die in derselben Halle präsentiert werden. Gegenteiliger könnten die Mini-Caravans nur einige Stände weiter nicht sein. Die kleinen Fahrzeuge, in denen man meist nur schlafen kann, sollten sich Caravaning-Einsteigerinnen und –Einsteiger unbedingt anschauen. Sie sind klein, kompakt und lassen sich einfach ans eigene Auto rankoppeln.