Bruce Springsteen goes Soul: Neues Album „Only The Strong Survive“ erschienen

Bruce Springsteen goes Soul: Neues Album „Only The Strong Survive“ erschienen.
Um Springsteen gab es ja, ich will es mal Empörungen nennen, die um die neue Tour 2023 und die damit zusammenhängenden Tickets die Runde machten. Von 250,-€ – 5500,-€ gingen die „unterirdischen“ Preise durch die Decke, als die Europa-Tour angekündigt wurde und der Verkauf startete. Da weiß ich ehrlicherweise gar nicht, ob ich noch Bock habe, ein Konzert des über Siebzigjährigen zu besuchen. 

Nun erscheint das neue Studioalbum von Bruce Springsteen, eine Sammlung von 15 Soulmusik-Klassikern mit dem Titel „Only The Strong Survive“. Mit Lead-Vocals von Springsteen zelebriert „Only The Strong Survive” Soul-Juwelen aus den legendären Katalogen von Motown, Gamble and Huff, Stax und vielen mehr. Das 21. von Bruce Springsteen wird außerdem auch Features von Sam Moore sowie Beiträge von The E Street Horns, komplette Streicher-Arrangements von Rob Mathes und Backing Vocals von Soozie Tyrell, Lisa Lowell, Michelle Moore, Curtis King Jr., Dennis Collins und Fonzi Thornton enthalten.

Lest auch: Soo kam das letzte Album von Bruce Springsteen an

Bruce Springsteen Cover vom neuen Album…

Bruce Springsteen über neues Album Only The Strong Survive

Bruce Springsteen sagt dazu: „Ich wollte ein Album machen, auf dem ich nur singe. Und mit welcher Musik könnte man da besser arbeiten als mit dem Great American Songbook der Sechziger und Siebziger? Ich habe mich unter anderem von Levi Stubbs, David Ruffin, Jimmy Ruffin, dem Iceman Jerry Butler, Diana Ross, Dobie Gray und Scott Walker inspirieren lassen. Ich habe versucht, ihnen allen und den fabelhaften Autoren dieser glorreichen Musik gerecht zu werden. Mein Ziel ist es, dass das junge Publikum seine Schönheit und Freude erleben kann, so wie ich sie erlebt habe, als ich die Musik zum ersten Mal gehört habe. Ich hoffe, ihr hört das Album genauso gerne, wie ich es geliebt habe, es zu kreieren.“

Ein Jahr vor dem Mauerfall trat Bruce Springsteen auch in der Ost-Zone, der ehemaligen DDR auf. Mit „Born in the USA“ legte die Plattenfirma AMIGA sogar die LP auf, der alle hinterherjagdten. Denn eine Lizenzscheibe zu ergattern, war wegen der Knappheit der Waren und daraus resultierenden Bückwaren-Mentalität kaum möglich. Nun kommt die neue Tour und es gibt Karten mit Preisen, die durch die Decke gegangen sind…