Wacken 2022: Warten auf das Festival in diesem Jahr…

NDR auf Wacken 2023: DOKU über Matsch und Zelten in Parallelwelt

NDR auf Wacken 2023: DOKU über Matsch und Zelten in einer Parallelwelt, wie es noch nie war.

Das Wacken Festival 2023 war von den Tickets her schon lange ausverkauft, Preise jetzt egal, weil Stars wie Rauhbein und Santiano hier gelistet sind. Ein Vor- und Rückblick, der einige unvergessene Eindrücke noch einmal darlegt und Vorfreude macht, ist hier.

Auf den Camping-Arealen wird geteilt, wie im Sozialismus, in dem ich aufgewachsen bin. Mittellos anreisen, und mit viel im Gepäck, wie einkassierte Freundschaften und Hilfsbereitschaft abreisen. Gerade 2023, da war das nasseste Jahr ever. Trotzdem machten sich  alle, wie auch wir auf den Weg, die Oldies live zu sehen…

Das Dorf hat im Prinzip sein eigenes Festival, wie bekannt. Hier kann man seine Bratwurst noch mit richtigem Cash blechen. Das, was also auf dem abgesperrten Festival-Arial „nur noch“ mit Cashless Payment möglich ist, kann an den Futterbuden im Village noch bar hingelegt werden.

Dieses Jahr gibt es eine Wacken Warm Up Show, und zwar in Chemnitz. Nämlich zu 40 Jahre Sodom, im KRAFTWERK. Erbarmungsloser Thrash Metal ‚Made in Germany‘. Was 1982 in Gelsenkirchen-Buer entstanden ist, hat auch vier Jahrzehnte später nichts von seiner Authentizität und Rohheit verloren…

Lest auch: Sooo cool war das Wacken 2022, das erste Mal mit Dorfleben und Bühnen

Wacken 2023: Ein Jahr zuvor, also 2022, war Merryful Fate da…

Wacken 2023: NDR DOKU, Tickets und  Vorfreude

Letztes Jahr beeindruckte mich dieses Event mit seiner Rasen-Reichweite vor Ort. Diese neue und dreidimensionale Bild und Tontechnik, die durch ihre Aufteilung sogar die weit hintenstehenden super erreichte, flashte total. Wer also den Massen vorne entgehen wollte, hatte die Möglichkeit, auch aus der Ferne alles zu sehen und zu hören.

Wer übrigens noch ne Parzelle braucht, kann sich an Bauer Uwes Garten wenden, um dort eine zu buchen. Der ist am Rand des Campinggeländes gelegen, damit die Anfahrt mit Fahrzeugen die gesamte Zeit möglich ist und nicht nur an einem bestimmten Tag.