Beth Ditto: So schummelte ich mich auf das letzte Gossip-Konzert in Hamburg

Beth Ditto 2023, sie spielte ein Konzert in Hamburg, live 2017, Freitag um Mitternacht, und zwar auf den Tag genau. Sechs Jahre ist das jetzt her und in Erinnerung geblieben! Warum? Das lest ihr hier.

Wann, jedoch, kommt die Gossip-Röhre wieder live nach Hamburg?
Wie wir den Besuch der sich offiziell bekennenden Lesbe befanden, lest ihr hier. Allerdings war der Zutritt zur Location nicht so einfach…

22. September  2017. Wird es ein Beth Ditto – Konzert in Hamburg 2024 geben? Jedenfalls brauchte es ein wenig Vitamin B, um dieses Konzert erleben zu können! Schließlich war diese Brünette ein kleines Highlight des Festivals. Der Laden war brechend voll. Dafür, um auch wirklich reinzukommen, standen die Leute zuvor lange Schlange. Und so sah ich es:

Die Musikindustrie veränderte sich in den letzten zehn Jahren gewaltig. Ich hatte mich damals, irgendwann weit vor Corona, noch auf das Reeperbahn Festival hineinschleichen müssen, kam unbemerkt am Türsteher auf dem Kiez vorbei, weil ich keine Akkreditierung von dem Veranstalter bekam.

Woran das liegt, ist die Tatsache, dass die „Entscheider“ keine Musikblogs mehr unterstützen, sich die Print-Medien, wie sich sich heute immer noch nennen, mit ihrem Machtgehabe durchsetzten. Es gehe nur noch um die „beste Relevanz“ und weniger um Qualität. Heißt: Einschaltquote muss her. Als ich die in den letzten Jahren jedoch mit mehr Skandal-Geschichten bekommen hatte, die ich aufgreifen musste, um mehr Leser zu erreichen, horchten einige auf. DrogenStorys, die durch die Schützenhilfe von SIDO erst wieder interessant wurden und Mitarbeitern, die mal eben ungefragt aus dem Nähkästchen plauderten, was Regeln wegen Lärmbelästigung betreffen waren dankbare Geschenke, um das erneut aufzugreifen. Um Rückschlagargumente anbieten zu können, sind diese Geschichten natürlich sehr willkommen…

Also, zurück zum Thema. Mein Einfallsreichtum musste, um trotzdem in das Konzert reinzukommen, funktionieren. Beth Ditto spielt mit ihrer Band in der Großen Freiheit, um die Hits zu präsentieren, die alle nachschreien können. Und so war auch ich dabei, konnte Fotos machen und einen Eindruck erhaschen. Denn, so machte man es damals, wenn man noch kein fotostarkes Handy hatte, steckten sich einige Leute eine kleinere Kamera in die Hosentasche, die beim Filzen nicht als eine erkannt werden konnte. Sehr beliebt war dafür damals die G10 von Canon…

Schwarze Haare, dunkle Klamotte, laute Stimme. Das Management achtete von der Bühnenseite penibel darauf, dass keine Bilder gemacht werden.

Sehr viel gibt es in der Tat nicht zu berichten, wenn ich mal ganz ehrlich sein darf. Nur mal so zum Vergleich: Nach dem Gig von Novo Amor zuvor, hatten die die Chance, Beth Ditto zu sehen, die geblieben waren. Die Amerikanerin ist (fast) ebenso umgänglich, wie Tom Grennan. Das ist völlig ok.

Zwischen ihren Songs versucht die amerikanische Sängerin immer wieder einige Begriffe auf Deutsch zu erlernen. Dabei braucht sie natürlich die Hilfe des Publikums. „Was heißt „Lover“ übersetzt? What? Diephaber..?“ Natürlich nicht, sondern ´Liebhaber`.
Außerdem hatte irgendjemand aus der Band Geburtstag, sodass fleißig Geschenke eingesammelt worden sind. Das fand ich echt als ein wenig übertrieben.

Aus ihren Gossip-Zeiten spielte sie „Move in the Right Direction“ und „Heavy Cross„. Die neuen Singles von ihrem aktuellem Album „Fake Sugar“ aus diesem Jahr, „Fire“ und „We Cold Run“ fehlten nicht. Aber – nach einer Stunde und fünf Minuten war Schluss mit dem Konzert.

Lest auch: Max Mutzke und sein neues Album 

Beth Ditto auf Reeperbahnfestival 2017, live, zu einem Kurz-Konzert in Hamburg

Sehr cool kam die Gitarristin rüber, die allerdings ein wenig zu übereifrig ihre Saiten zupfte, denn mehrfach wurde sie von Beth höflich ermahnt, stillzuhalten, weil sie noch ´ne Geschichte zu erzählen hatte. Erst dann durfte weitergespielt werden.

Zugaben gab es nicht, was sehr schade war. Nur ein labiles: „In Hamburg sagt man Tschüss, oder?“ Ja, so ist es. Trotzdem hätte der Hauptact des Tages ruhig länger gehen müssen, als 65 Minuten…

Beth Ditto spielte auf dem Reeperbahnfestival 2017. Dieses Konzert schaute ich mir an…

Die  Frage ist doch – WANN kommt die Gossip-Röhre wieder live nach Hamburg? Derzeit ist da nichts bekannt, was Planungen betrifft.