Röyksopp: Projekt um Schweden-Duo spielten live im Februar in Berlin

Das norwegische Projekt Röyksopp spielten ein Konzert im Februar dieses Jahres in Berlin. Sie zählt zu den stilprägendsten und international erfolgreichsten Elektronik-Acts Europas im neuen Jahrtausend.

Kennt ihr noch Robyn? Die sah ich live in der Großen Freiheit, schon vor Jahren. Damals trennte sich die junge Wilde von ihrem Label, um alleine weitermachen zu wollen. Danach erwarteten viele etwas Neues. Aber es kam nur noch wenig.

Zuvor hatte man nach dem überragenden Erfolg des Erstlings-Werkes der beiden bis 2014 vier weitere fantastische und international erfolgreiche Alben produziert. Besonders ist dabei – insbesondere für einen reinen Elektronik-Act – dass sie bei der Produktion ihrer Musik weitgehend auf digitale Unterstützung verzichten und ihre Sounds lieber aus analogen, teils geradezu archaisch alten Retro-Synthesizern generieren. Obendrein luden sie sich für jedes Konzert Musiker ein.

Lest auch: Soo war das Konzert von Joss Stone in Hamburg

Roeyksopp kamen 2023 Live nach Berlin…

Röyksopp: Konzert Live in Berlin

Das 1998 in Tromsø gegründete Duo kann unmittelbar mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Melody A.M.“ europaweit überzeugen – so schießen gleich alle fünf aus dem Album ausgekoppelten Singles in UK in die Top 40 und präsentieren sich auch in Irland, Holland, Schweden und teils sogar in den USA mit hohen Chartsnotierungen.

Es ist der Beginn eines guten Jahrzehnts, in dem Röyksopp von klangästhetischen Innovatoren zu einem global gefeierten Topact der elektronischen Musik avancieren, mit multimedialen Konzertereignissen, die zu den aufregendsten des gesamten Genres zählen. Apropos multimedial:

Jeder Apple-User dürfte mindestens einen Song von Röyksopp kennen, denn bereits 2001 lizensierte der Konzern ihr Stück „Eple“ (norwegisch für „Apfel“) als Begrüßungsmelodie nach dem erfolgreichen Installieren ihres Betriebssystems. Doch auch in der traditionellen Musikwelt fand ihr träumerischer, zugleich aber stets treibender Sound viel Anklang: Zwei Grammy-Nominierungen sowie der Gewinn von sieben Spellmannsprisen sind dafür ein wunderbarer Beleg.