Kampnagel6 (2)

Omer Kriegers Kunst-Protest: NOW (The Clash) live – Bürger gegen Polizei!

In Erinnerung an israelische Art in Hamburg – Kunst-Protest von Omer Krieger: NOW (The Clash) auf Kampnagel live – Bürger gegen Polizei!
Hamburg-City. Der Sturm auf die Demonstranten begann in 2015! Gewalt, Chaos, Sturm – Diese Szenen sind derzeit durch die Impfproteste aktueller denn je. Als wenn es schon dieser Choreograf und Künstler Omer Krieger aus Tel Aviv geahnt hätte, dass dieses Thema ein zeitloses ist, stellte er eine Situation wie in einem Krimi nach – einen Polizei-Einsatz, der aus dem Ruder gerät…

Hamburg. Das war eine irre, am Hauptbahnhof, im Juni 2015, sehr beeindruckend aufgeführte Performance, die nie wieder gezeigt, geschweige denn gesehen wurde: Eine InszenierungBürger gegen Polizei – live! Der Künstler Omer Krieger (der Name ist Programm) aus Tel Aviv komponiert und performt Aktionen, erzeugt politische Situationen, wie sie auf der Straße ausgetragen werden, um zu provozieren. Krieger untersucht den Öffentlichen und den Handlungsraum von Staatsmacht. Wer ihr unterliegt, hat kaum eine Chance, wieder aufzustehen.

Nur – warum muss es Gewaltreaktionen geben? Recht haben und Recht bekommen – das ist messen mit zweierlei Maß. Und darum geht es eben. Der Rechtsstaat oder die Diktaturen sind NICHT Gott, sind nicht der Papst und keine Engel, die über Menschen einfach so richten und entscheiden können. So interpretiere ich diese Choreografie.

Lest auch: Kunst-Tipp des Tages: Drogen-Viertel in Lissabon: PINK STREET

Der Mob wird gestürmt...

Kunst-Projekt Performance NOW (The Clash): Der Mob wird von der „Polizei“ gestürmt…

Omer Krieger: Die Aktion Now (The Clash) – Kampnagel-Kunst verlief wie folgt:

Zunächst sammeln sich auf der einen Seite Protestierende mit Mundschutz und Kapuzen, auf der anderen die Staatsmacht. Die Annäherung verläuft glimpflich. Jeweils ein Auserwählter geht auf den nächsten des überliegenden Lagers zu, es reicht sich ein Demonstrant mit einem Polizisten die Hand. Alles scheint in Ordnung zu gehen. Später dann beginnt die Lage bedrohlicher zu werden, ja sogar zu eskalieren. Jetzt kommt die erste Aufforderung, den Platz zu räumen, ansonsten wird eingegriffen. Provokation auf beiden Seiten.

Lest auch: Im Kunst-Talk mit Darco FBI – „Meine Kunst soll undvergänglich sein“

Vermummte verprügeln einen Polizisten.

Kunst-Projekt Performance: Vermummte verprügeln jetzt einen Polizisten.

Kunst-Performance live – Bürger gegen Polizei!

Jetzt wird die neu entstandene Situation einer Sitzblockade mit dem Wegtragen der Personen versucht zu beenden, dann mit härteren Mitteln aufgelöst. Eine Demonstration endet schließlich in sinnloser Gewalt und vernebeltem Chaos. Böller knallen so laut, dass mein Körper zusammenzuckt. Vermummte greifen an und schmeißen jetzt mit Flaschen und Leuchtfackeln. Die Polizisten stürmen schließlich das Lager…

Dabei kommt ein „Beamter“ zu Fall. Sofort bearbeiten und schlagen ihn 3 Protestanten. Schmerzverzehrtes Gesicht, Schreie. Ein ganz normaler Song, der aus den Lautsprechern dröhnt, untermalt diese Szene. Dann kommen die anderen zurück und befreien den Unterlegenen. Die Schlacht geht weiter…

Lest auch: MEIN Besuch und irrer Trip durch Tel Aviv

Choreograf und Künstler Omer Krieger aus Tel Aviv hat gut Lachen.

Choreograf und Künstler Omer Krieger aus Tel Aviv hat gut lachen. Seine Kunst-Performance zeigte Wirkung

Diese Inszenierung ging unter die Haut, kommt verdammt real rüber. Sogar echte Polizisten im Dienst schauten verlegen lächelnd vorbei und begutachteten den Protest aus sicherer Entfernung! Das hatte was. Außerdem blieben an dem abgesperrten Bereich hunderte Zuschauer stehen und schauten gespannt zu, was da passierte.

Krieger will mit seiner Aktion auf die Verhaftungen in Kiew und die gewaltsame Räumung des Gezi-Parkes in Istanbul, den ich damals übrigens (fast) zufällig in der friedlichen Version miterlebte, aufmerksam machen…

So startete das Live Art Festival #7,
welches vom 03. – 13. Juni 2015
auf Kampnagel läuft.